• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Val Tremola am14.06.09 befahrbar

Schinderhannes

TALENTFREI
Hallo liebe RR Gemeinde,

am 14.6 will ich gerne die Runde: Andermatt, Oberalppass, Lukmanierpass, Gotthardpass (über die Val Tremola) und Furkapass fahren.
Aus dem Internet habe ich nun die Info, dass alle diese Pässe mittlerweile befahrbar. Die Angabe zum Gotthard bezieht sich natürlich nicht auf die Val Tremola. Aus eigener Erfahrung weiß ich das diese immer eine der letzten Alpenstraßen ist, welche geräumt wird.
Falls jemand was genaueres zu dieser Straße weiß, darf er es hier gerne Kund tuen.

Gruß S'hannes

AW: Val Tremola am14.06.09 befahrbar

Hier:
http://www.cgceresio.ch/forum/viewtopic.php?f=5&t=265&p=1573&hilit=tremola#p1573
hats im letzten verlinkten Bild ein Bild der Tremola am 24.5.09 drin, er empfiehlt, "noch etwas zu warten".

Gruss

Edit: hier http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=6221&page=3 gibts auch noch ein paar interessante, aktuelle Bilder, 16.5.09 soweit ich erkenne kann. Die letzten 2 Bilder und der Satz darüber in #26 spricht eigentlich dafür, dass die Tremola auch maschinell geräumt wird. Der erste verlinkte Beitrag spricht aber eine andere Sprache...
Gemäss hier: http://www.20min.ch/sport/radsport/story/26561912 soll sie geräumt sein.

Dein nick passt zum Vorhaben ;)
Tremola ist ne harte Sau, ich hatte sie bei Gluthitze und im oberen Tei mit Gegenwind wie aus einer Windmaschine vom Fernsehen :eek:

Grüße h20

apertura10.jpg

:D Wow

Jo, sollte kein Problem für hardcore Fahrer sein. Man kann höchstens darin begraben werden, falls ne Wand nachgibt. :D

Gruss

Naja, zwischen Mitte Juni und Mitte Mai besteht auch ein riesiger Unterschied. Hat ja auch die letzten Tage immer wieder geregnet.

Ich würde es versuchen. Der Winter 2006 war auch extrem schneereich, das Frühjahr kälter als dieses Jahr und die Tour de Suisse ging Mitte Juni drüber un alles war super.

Ob die Tremola offiziell geöffnet ist, musst du aber vor Ort nachschauen. Ist auf jeden Fall eine Reise wert! Falls es nicht klappt kannst du immer noch den ersten Pflaster Teil mitnehmen, an den Kasernen vorbeifahren und dann weiter oben noch auf die normale Straße. Denn bis zu dieser Schnittstelle ist auf jeden Fall frei.

Danke für die vielen Links.
HPIM5546.JPG

Das Bild ist ja nun schon zwei Wochen alt. Mit etwas Glück sollte am So geräumt sein.
Wenn das Wetter passt, werde ich die Runde Sonntag früh in Angriff nehmen.

Wobei dein anderer Link mit dem Interview von Beat Zberg nicht sehr optimistisch klang.
Ist es eigentlich erlaubt ab der Kaserne auf die Autostraße auszuweichen?
Dein nick passt zum Vorhaben ;)
Tremola ist ne harte Sau, ich hatte sie bei Gluthitze und im oberen Tei mit Gegenwind wie aus einer Windmaschine vom Fernsehen :eek:

Grüße h20

Kann es sein das du was verwechselst?
Die Tremola ist so gebaut worden das Postkutschen fahren können u dementsprechend moderat sind die Steigungen. Die Tremola bin ich sicher schon an die 20 Mal gefahren und finde sie eine der am leichtesten zu fahrenden Passstraßen.
sangota.gif

Dagegen finde ich den Nufenen von Ulrichen aus oder den Motirolo von Mazzo andere Brecher.

Jo, sollte kein Problem für hardcore Fahrer sein. Man kann höchstens darin begraben werden, falls ne Wand nachgibt. :D

Gruss

Gut das du mich daran erinnerst. Werde mein Handy mitnehmen, dann kann ich die Rettungsskräfte unter dem Schnee anrufen:D

Falls noch jemand bis So was neues erfährt, darf er es gerne hier einfügen.

Gruß S'hannes

Genauer gesagt kommst du nicht bei der Kaserne auf die Hauptstraße, sondern erst deutlich später, auf vielleicht geschätzt 1500m Höhe. Aber du hast halt schon mal teilweise Kopfsteinpflasterabschnitte und kannst erahnen, wie es weiter oben sein wird.(ok, du kennst die Strecke schon) Übrigens, falls du denkst, dass das Kasernengelände ein schöner Ort ist mal eine Rast zu machen, weil sie wirklich recht idyllisch am Berg liegt, dann lass es lieber. Die Soldaten passen da auf und nach kurzer Zeit kommen schon einige und fordern dich auch schleunigst den Abmarsch anzutreten....

Wenn die Tremola gesperrt ist, dann nehme ich mal an, dass man auf die Kantonsstraße darf, ansonsten führt der Radweg über das Val Tremola.

Das gepostete Profil ist aber das falsche, das ist jenes der Autostraße. Das ist das der Tremola.

http://www.salite.ch/sangotta2.asp?Mappa=http://map.search.ch/airolo

Allerdings stimmt es schon, der Pass ist eigentlich nicht so schwer, die Steigung sehr regelmäßig. Deshalb kann man auch umso mehr dies sagenhafte Streckenführung bestaunen und das bei nahezu keinem Verkehr. Ein recht frischer Wind weht aber im Val Tremola teils schon, das stimmt, auch oben auf dem Pass ist es nicht besonders warm, da pfeifft es ebenso ganz schön, auch wenn es unten in Airolo über 25°C hat, oben auf dem Pass haben die Verkäufer an den Kiosken einen dicken Kittel an und das auch mit Grund.

Ja, war vorhin missverständlich geschrieben. Natürlich kann man nicht bei der Kaserne die Straße wechseln, sondern erst weiter oben. Bei der Autobahn ähnlichen Auf- und Abfahrt.
Stelle mir das nicht sonderlich toll vor, mit dem RR in den Galerien da rumzugurken wenn alle mit Speed an dir vorbei rauschen. Das wird so ähnlich sein wie die Göschenen von Wasen nach Andermatt.

Mit dem Profil habe ich wohl daneben gelangt. Danke fürs Richtigstellen. Es bleibt aber trotzdem ein einfacher Pass.

Gruß S'hannes

Kann es sein das du was verwechselst?
Die Tremola ist so gebaut worden das Postkutschen fahren können u dementsprechend moderat sind die Steigungen. Die Tremola bin ich sicher schon an die 20 Mal gefahren und finde sie eine der am leichtesten zu fahrenden Passstraßen.

Beim Brevet nach Susten und Nuffenen hat mich das Kopfsteinpflaster und später dann zusätzlich der Wind fast, fast umgebracht :o
20 mal :eek: mein RESPEKT, vielleicht ist es noch mal einen Versuch wert, ohne "Wettkampf-Streß".

Grüße h20

Grad eben habe ich ne Mail erhalten mit der Info das seit Mittwoch der Nufenen und der Susten geöffnet sind. Wenn ich wegen der Val Tremola keine zuverlässige Aussage wg. der Öffnung erhalte werde ich wahrscheinlich den Susten in die Planung einbauen und die Tour über den Gotthard um eine oder zwei Woche verschieben.

@teaman: Sorry mit dem Hotel kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wenn du aber was Preiswertes gefunden hast, lass es mich wissen. Wir wollen im Juni oder August auch mal dort übernachten.
Da fällt mir grad ein, dass ich auf Quäaldich mal Infos zu Übernachtungen in Andermatt und Umgebung gefunden habe. Nur habe ich im Moment keine Zeit zum suchen, der Renner scharrt schon mit den Hufen ;)

Gruß S'hannes

ich schon wieder :o ............. habe mal ein bissi gestöbert. http://www.hotel-bergidyll.ch/
einfach aber gut "schreibt man" ob das stimmt ?????
Mach Dir da mal keine allzu großen Sorgen. Normalerweise sind Hotels in CH schon sehr gut, ich hatte jedenfalls keine Sauberkeits- etc. Probleme. Ins Bergidyll wäre ich fast gegangen, dann kam mir die Idee mit dem Hospiz auf der Passhöhe.

off Topic

@ 25.5.2003
voll die geile Homepage die du da hast :daumen: super Berichte Bilder Klasse. die kommt bei mir unter die Favoriten-Rad ...........
und das ist das Hammerbild :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
[imgl]http://www.montivagus.de/big/ch/chpgot21.jpg[/imgl]

AW: off Topic

@ 25.5.2003
voll die geile Homepage die du da hast :daumen: super Berichte Bilder Klasse. die kommt bei mir unter die Favoriten-Rad ...........
und das ist das Hammerbild :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
[imgl]http://www.montivagus.de/big/ch/chpgot21.jpg[/imgl]

Danke für das Lob! Neuer Bericht ist in Arbeit, dürfte aber noch etwas dauern.
War wieder auf dem Gotthard, lustigerweise habe ich fast dasselbe Foto gemacht :)

@2552003:
Vesrtehe ich Dich recht, Foto 1 ist von Anfang Juni, Foto 2 von dieser Woche?!

Zurück