• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

V-Brake

detzmann

Mitglied
Hi,

habe am Crosser neue Laufräder montiert und wollte dann von der V-Brake die Beläge einstellen. Jetzt hat auf 1x die Spannungschraube für die Feder Spiel ohne Ende und fasst nicht mehr. Kann das Gewinde sich so zerlegen? Oder was kann da passieren? Ich kann die Schraube nun einfach stecken und bekommen keine Spannung mehr hin. Hat jemand eine Idee.

Grüsse
Detzmann

Anzeige

Re: V-Brake
Hallo,

das Alugewinde ist oft nicht sehr lang und ein Feingewinde...und eben, wie geschrieben, aus Alu bzw. einen Alulegierung und dementsprechend empfindlich.

Hier ist meine Meinung, dass Dir nichts anderes überbleibt, als ein Gewinde nachzuschneiden.

Demontiere hierzu den betroffenen V-Brake Hebel. das Vorhanden Loch musst Du, um ein nächst größeres Gewinde einzuschneiden, minimal aufbohren. Bitte informiere Dich hierzu z.B. in einem Metallertabellenbuch bzw. lasse es Dir machen.

Liebe Grüße.

Tobi

Es geht doch um die kleine Schraube, mit der Du die Vorspannung einstellst, damit die Bremse im unbelasteten Zustand zentriert ist, oder?
Wenn Du es tatsächlich nachschneidest, musst Du es auf jeden Fall wieder mit eine Feingewinde machen, da Du sonst nicht die entsprechende Selbstklemmung erreichst.

Ich sehe das aber als ganz schön problematisch an. Und zwar aus folgenden Gründen:
  • Ist das Loch ein Sackloch oder ein Durchgangsloch? Ich habe an meinem MTB zwar auch V-Brakes, aber die Kontruktionen differieren an der Stelle. Der Standard-Gewindebohrer bohrt Dir bei einem Sackloch das Gewinde nicht "bis ganz unten". Am Ende passt dann die Schraube gar nicht richtig rein.
  • Du musst erst einmal vorbohren und dann das Gewinde bohren. Aus der Hand nicht ganz einfach, besonders, weil die Schraube so schräg ansetzt und Du gar nicht weißt, wie Du den Bohrer halten sollst. Mit Bohrständer und gescheiter Fixierung könnte es klappen...
  • Der Durchmesser wird größer werden. Ist da an dem Hebelarm genug Material? Geht die Bohrung eventuell in die Lagerung des Hebels am Rahmen hinein? Passt die Vorspannfeder bei dem größeren Durchmesser überhaupt noch über die Schraube hinüber?
  • Einen passenden Gewindebohrer mit Feingewinde hat man nicht einfach so herumliegen. Der kostet Dich auf jeden Fall mindestens einen Zehner. Den wirst Du vermutlich nie wieder brauchen. Dazu noch eine passende Schraube finden, ist auch nicht trivial.
  • Wenn Du jemanden in einer Werkstatt findest, der das kann, wird er sich auch ordentlich dafür entlohnen lassen (außer er ist Dein Kumpel, dann wäre das natürlich der beste Weg).

Wir leben (leider) in einer Wegwerfgesellschaft. Eine neue einzelne V-Brake (ich weiß natürlich nicht was im Moment bei Dir verbaut ist) gibt es aus der Shimano XT-Serie für um die 20 Euro und das ist dann vielleicht der bessere Ansatz. Auch wenn es natürlich ein Jammer ist...

Ist es eine Tektro RX5 und dort die Einstellschraube für die Federvorspannung in Form eine Inbusschraube der Größe M3x10. Wenn ja hatte ich im Dezember das gleiche am CX. Hatte aucherst Nachscheiten versucht hatte aber kene Erfolg gebarcht. Ein größeres Gewinde reinschneiden ist da nicht möglich da viel zu wenig "Fleisch" vorhanden ist. Hab mir dann eine Satz neuer Bremsen gekauft bekommt man über Ebay ab und an schon für etwas über 20 Euro.

ne neu Deore-V-brake kostet doch auch nicht die Welt.
Dürfte so zwischen 10 und 15€ liegen.
Und die hat nen schön definierten Druckpunkt.

Hi,

danke für die Antworten...ist eine Tektro CX und ich habe das Gewinde ueberdreht, dank einer "grösseren" Schraube hält es. Ich hoffe für länger sonst muss ein neuer Satz her.
Merci
Detzmann

Zurück