• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vätternrundan 315 -2026

Degger

Aktives Mitglied
Moin,

gibt es hier Leute die sich ebenfalls für die Vätternrundan 315 angemeldet haben?

Hat jemand Tipps bezgl. Camping und Unterbringung?

Wir planen bisher Anreise per Campervan in 3 Etappen von Augsburg aus.
Ankunft Mittwoch Nachmittag. Startzeit ist 3:21 Uhr.

Ich habe bisher immer bei Camping Rasnass gezeltet. Von dort fahren auch kostenlose Busse Richtung Start/ Ziel für die „Nichtradfahrenden“.

Alternativ kann ich auch die Saimaa Cycle Tour in Finnland empfehlen.
War letztes Jahr klasse und ist für 2026 schon wieder gebucht.

Die Organisatoren haben die Tour ins Leben gerufen, weil sie der Überzeugung waren eine schönere Tour, als die Schweden anbieten zu können.

Alternativ kann ich auch die Saimaa Cycle Tour in Finnland empfehlen.
War letztes Jahr klasse und ist für 2026 schon wieder gebucht.

Die Organisatoren haben die Tour ins Leben gerufen, weil sie der Überzeugung waren eine schönere Tour, als die Schweden anbieten zu können.
Ja, da habe ich mich auch angemeldet. Habe da schon viel Gutes von gehört 👍

Ja, da habe ich mich auch angemeldet. Habe da schon viel Gutes von gehört 👍
Bin 2023 die Vätternrundan gefahren und 2024 Saimma Cycle Tour. Beide Jahre Bomben Wetter. Beide Touren bei bis zu 30 Grad und Sonne.
Vätternrundan ist einfach "grösser" Mehr Starter, mehr Stimmung an der Strecke und echt top Verpflegung und top organisiert. Für mich persönlich war es das schönste was ich in 20 Jahren Rennrad fahren bissher erlebt habe und ich bin schon bei vielen Events mit gefahren. Lag wahrscheinlich an dem geilen Wetter und dass ich an dem Tag die perfekten Beine hatte :)
Saimaa Cycle Tour ist alles etwas kleiner und persönlicher. Dazu kommt noch die jaman Truppe. Einfach lustig die Masse an Deutschen und die geile Stimmung auch an den Tagen vor dem Event, mit Pre Rides und Hang Outs.
Vom Essen her fand ich die Saimaa Cycling Tour nicht so toll. Da hätte ich besser noch ein paar Riegel einstecken sollen
Landschaftlich ist es aber in Finnland ein ticken schöner. Die Wälder das Wasser und dass es einfach gar nicht dunkel wird. Dazu diese total entspannten Finnen. Ist schon ein tolles Volk!!
Beide Veranstaltungen sind mega.
Ich bin 2026 wieder in Finnland am Start. Ist halt einfach günstiger mit Anreise und Übernachtung. Motala was zu mieten während der Vätternrundan ist einfach brutal teuer. Aber irgendwann fahr ich sie nochmal das ist sicher.

Danke für den schönen Vergleich! Wir sind 2025 durch die jaman! Gruppe das erste Mal Finnland gefahren und haben nun auch überlegt der Vätternrundan eine Chance zu geben. Jedoch hat für uns in Finnland wirklich alles gepasst. Die ganze Woche inkl. der pre-rides war einfach gigantisch, so dass wir uns für 2026 direkt wieder eingeschrieben haben.
Vätternrundan bleibt trotzdem weiterhin auf der to-do Liste.

Vättern hat aber stark nachgelassen…. Ich bin da 2007 das erste mal gefahren und da war es noch familiärer. Damals ( ich hasse dieses Wort) gab es im Anmeldebereich noch Trinkflaschen und andere Gimmicks… jetzt kann man froh sein, wenn es noch Sicherheitsnadeln für die Startnummer gibt…..

Vättern hat aber stark nachgelassen…. Ich bin da 2007 das erste mal gefahren und da war es noch familiärer. Damals ( ich hasse dieses Wort) gab es im Anmeldebereich noch Trinkflaschen und andere Gimmicks… jetzt kann man froh sein, wenn es noch Sicherheitsnadeln für die Startnummer gibt…..
Ist dem green footprint geschuldet und für mich nachvollziehbar. Bin 2019 zum dritten und bisweilen letzten Mal da gewesen. Mitnehmsel gab es dann noch genug abzugreifen, am Shimano-Zelt usw.
Für 2026 schiele ich mit beiden Augen auch auf Imatra, muss mir da aber noch ein eindeutiges Abnicken von der Chefin einholen. Wären dann 5 Tage unbegleitet Zelten.

Zurück