• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uvex Race 5 - Schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

ChristianG92

Aktives Mitglied
Tag zusammen,

nach endlos langen Jahren mit meinem alten FP1 ist nun die Zeit für einen neuen Helm gekommen.

Da ich noch nie was anderes als Uvex hatte, ich immer zufrieden war und mir andere auch entweder nicht gefallen bzw. eher nicht passen, möchte ich auch gerne bei Uvex bleiben, gerade auch weil es ein deutsches Unternehmen ist.

Da ich schon seit längerem eine Wachablösung im Auge hatte, habe ich die letzten Monate immer Augen und Ohren offen gehabt und bin somit auf den neue(re)n Race 5 gestoßen. Leider findet man recht wenig über ihn (gut, er ist auch noch nicht so lange am Markt).

Deshalb meine Frage/Bitte: Besitzt jemand diesen Helm und kann vllt. mal seine Erfahrungen mit ihm/über ihn kundtun?

Alternativ würde sich sicher auch wiederrum ein neuer FP1 anbieten (bzw. Race 1 heißt er glaube ich jetzt, ist aber baugleich). Aber um das final beurteilen zu können, bräuchte ich noch mehr Infos über den Race 5.

Fährt den keiner oder ist er so toll, dass die Besitzer das ganze Wochenende auf dem Rad saßen und keine Zeit zum schreiben hatten? :D

ich stehe am Ende der Saison auch vor dieser Entscheidung, fahre aktuell auch noch den FP1, der wird jetzt aber 5 Jahre alt, Zeit für was Neues.
Mir stellt sich auch die Frage, ob der FP5 so viel besser ist als der erheblich günstigere FP1, zumal letzterer auch noch etwas leichter ist. Im Innenleben scheinen sie sich auch nicht zu unterscheiden. Bin mal auf Antworten gespannt, wobei diese nur relevant sein können, wenn beide Helme dem Fahrer bekannt sind. Wird also nicht viele geben.

ich stehe am Ende der Saison auch vor dieser Entscheidung, fahre aktuell auch noch den FP1, der wird jetzt aber 5 Jahre alt, Zeit für was Neues.
Mir stellt sich auch die Frage, ob der FP5 so viel besser ist als der erheblich günstigere FP1, zumal letzterer auch noch etwas leichter ist. Im Innenleben scheinen sie sich auch nicht zu unterscheiden. Bin mal auf Antworten gespannt, wobei diese nur relevant sein können, wenn beide Helme dem Fahrer bekannt sind. Wird also nicht viele geben.

Scheint leider niemanden zu geben, der sich erbarmt (einen besitzt);)

Hallo MSC, hallo an alle,

ich besitze einen in schwarz (große Größe) aber erst seit 1 Woche. Aber leider nur bis jetzt 40 km bei brütender Hitze damit gefahren. -> war ganz schön heftig das Training mit 185 Max Puls
Der Sonnenschutz=sehr dünner Stoff innen im Helm war dabei montiert. Der störte mich aber nicht. Ich muss das aber noch mal ohne testen.
Ich bin vom Uvex Magnum umgestiegen. Ich finde den Kinnverschluss von Uvex gut. ->mein Hauptkaufargument. Meinem Kopf passt der Race 5 sehr gut.

Wegen der geringen km ist meine Aussage naja... Irgendetwas Negatives zum Helm ist mir bis jetzt aber nicht ins Auge gesprungen.
Aber wieder mit dem alten Magnum ausfahren zum Gegentesten will ich jetzt auch nicht mehr machen.

Der neue race 5 ist luftig und leichter als der alte Helm.

schöne Grüße

Erik

Danke für die Rückmeldung. Wenn du nochmal unterwegs warst, kannst du ja noch einmal berichten.

Große Größe heißt den größten der 3 (den bis 61)?

Kannst du was sagen wie er allgemein ausfällt? Groß, länglich von der Kopfform her oder eher runde, ...

ja 58-61 -> ich habe ihn gerade mit Sonnenschutz gewogen 295 g.
Ich selbst hab jetzt meinen Kopf nachgemessen und komme genau auf 60,5 cm
Ich denke beim Uvex eher länglich. Sorry keine neue Ausfahrt seit dem.
Nächste Woche sind insg. 200 km in 2 Tagen geplant.

schöne Grüße

Erik

Mir wurde es vom Vertreter des Herstellers so erklärt das der FP5 für den Amerikanischen Markt/Prüfnorm entwickelt wurde. Diese ist etwas anspruchsvoller als in EU deshalb muste der 5 stabiler/schwerer sein.

Würdest du sagen, der Helm fällt er klein oder groß aus?

Ich habe ihn nämlich jetzt in 55-58 hier zu hause liegen.

Passt im Prinzip wie Arsch auf Eimer, oder wie sagt man so schön. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob er zu klein ist, weil er an den Seiten sehr eng anliegt.

Hallo MSC,

meinst Du mich, ob der jetzt klein geschnitten ist kann ich nicht beurteilen, da ich immer Uvex Helme hatte.
Tipp: Maßband nehmen und an Deiner Stirn um den Kopf. Wenn weniger als 58 rauskommt, dann sollte es passen.
Das Abmessen ist in 1 Minute erledigt. Sollte man ja vor dem estellen machen.

Wie versprochen bin ich heute den 1. Teil (100 km 21er Schnitt) meiner 200 km Runde in 2 Tagen mit dem Race 5 und montierten Sonnenschutz gefahren.
Ich habe jetzt nichts Nagatives über den Race 5 festgestellt

Aber passen solle Dir ein Helm perfekt auch wegen der Sicherheit -> und das kannst eben nur Du beurteilen.

Zurück