• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Als dritte große Passalernative kann noch das Furkajoch von Dornbirn herhalten, lässt sich zudem gut in eine runde Einbauen.
Über Damüls aufs Furkajoch ist ein schöner Anstieg.
(...) Ist von der Bodenseeregion aus ein beliebtes Tagesausflugsgebiet. Daher bieten sich kleinere Straßen an, wie z. B. der Lorenapass.
Furkajoch vor allem über Damüls erfordert schon starke Beine, auch die Anfahrt vom Rheintal (über Laterns)ist nicht ohne.
Meine Tips:
1) Von Schoppernau den Bregenzerwald raus, übers Bödele nach Dornbirn und übers Furkajoch zurück, evtl. den Abstecher von Dornbirn nach Ebnit einbauen, sehr lohnend
2) Von Schoppernau übers Furkajoch nach Rankweil, das Walsertal rein und übers Faschinajoch zurück, evtl. den Abstecher zur Laguzalpe
6) Richtung Pfänder fahr über den Lorenapass, aber Achtung der hat's durchaus in sich...

Vielen Dank für alle Tipps!
Leider mussten wir den Urlaub verschieben und haben dann in Österreich nichts mehr gefunden. Es wurde dann Scheidegg, auch in Ordnung und durch die Nähe zum Bodensee und Möggers/Panoramastraße/Pfänder auch für alle geeignet. Ich habe eine Halbtags- und eine Ganztagestour alleine gemacht und es hat sich sehr gelohnt. Strecken und Fotos stelle ich in den nächsten Kommentar.

Tour 1: Bregenz - Buch - Alberschwende - Lorenapass - Egg - Bregenzerachschlucht - Scheffau - Scheidegg
Die Straße von Bregenz nach Alberschwende hoch ist ein super Einstieg mit sanfter Steigung, kann ich jedem empfehlen. Kein Verkehr, Wasser, Berge, Weiden ... ich bin gemütlich gefahren und habe einige Bilder gemacht.
Der Lorenapass selbst hat mich landschaftlich nicht soo beeindruckt, aber man hat noch mehr Ruhe und schöne Rampen. Okay, auf der anderen Seite runter wird es schon hübsch. Kurz verkehrsreiche Straße, dann geht es wieder abseits steil rauf und runter zurück über die Grenze.

Tour 2: Scheidegg - Bregenz - Dornbirn - Götzis - Klaus - Zwischenwasser - Furkajoch - Au - Mellau - Reuthe - Egg - Bregenzerachschlucht - Scheffau - Scheidegg
Fantastisch. Freitagmorgen entspannt runter an den Bodensee, hinter Bregenz dann top Radweg durch Dornbirn und weiter. Die Riesen erheben sich die ganze Zeit in der Ferne, die Vorfreude steigt. Kurzes Frühstück in Hohenems. Die Auffahrt ist wohl meistens ab Rankweil beschrieben, ich bin einfach Komoot gefolgt nach Zwischenwasser. Da haben mich die ersten Rampen direkt erschlagen. Laut Komoot nicht mehr als 14 %, angefühlt hat sich das wie 20. Und dann gleich eine Straßensperrung. Ein Stück runter, Umleitung genauso steil wieder hoch. Ächz. Motivierend haben zwei Schweizer gewirkt, die als einzige zur selben Zeit hoch sind und auch den Weg finden mussten.
Bald pendelt sich die Steigung ein und man kann schön fahren, durch die 2 Tunnel oder außen herum über die alten Straßenstücke. Beim zweiten ist das nicht sehr sinnvoll, weil man dann die Räder und sich selbst wieder in das letzte Stück Tunnel reinheben muss, aber wir waren ja eine Weile zu dritt.
Dann lange fahren mit umwerfendem Ausblick, schreiende Adler (?), Felswände, Abgrund, Gipfel, alles. Wenn ich mich richtig erinnere insgesamt 2 Autos und ein Motorrad auf den 22 km nach oben, die anderen Fahrer waren wohl alle auf der anderen Seite unterwegs und saßen dann mittags oben auf dem Pass. Mit dem Rad kamen oben dann auch einige aus Damüls entgegen, aber bei unserer Auffahrt war wirklich nichts los.
Nach der Panoramastrecke geht es in den Wald und es wird wieder steil. Ich hatte vorher genug über das Furkajoch gelesen und es war ungefähr wie erwartet, mit Schatten bis zum letzten Abschnitt, wo man dafür dann wieder den Ausblick hat.
Die Werkstatt meines Vertrauens will mir aus Sicherheitsgründen kein kleineres Kettenblatt an mein (Cyclocross-)Rad bauen, so habe ich mir etwas kleineres als 36 mehrmals gewünscht und wäre damit wohl ganz ordentlich hochgekommen. Ging aber auch so überraschend gut. Oben viel getrunken, Flaschen aufgefüllt und runter. Wieder fast alleine, super Straße und ich fand Auf- und Abfahrt in dieser Richtung sehr gut so.
Ich war zwar noch fit, aber Au/Schoppernau hat mich dann so begeistert, dass ich sehr langsam über den Radweg bin und mich immer wieder umgeguckt hab. Der Bach, das 360-Grad-Bergpanorama. alleine auf diesem Weg mit meistens keinen störenden Geräuschen ... kurz durch den Wald im Schatten ... ich muss auf jeden Fall noch einmal hierhin und dann für mehrere Tage.
Weiter dann NICHT über den Lorenapass, um ein paar Rampen und insgesamt Höhenmeter zu sparen, sondern außenrum über die bekannte Strecke. Das rauf und runter wurde schon anstrengend, vor allem das letzte Stück nach Scheidegg rauf, aber alles noch okay. 17:30 Ankunft im Zimmer, 18 Uhr im Biergarten essen, am nächsten morgen zurück nach Hause. Schöne Tour.

Super übrigens auch diese Bikeboxen in Lindau. 3 Fahrräder mit Gepäck sicher verstaut für 2 Euro/24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorena.jpg
Furka.jpg
Bikebox Lindau.jpg
Buch_Alberschwende.jpg
Lorena_.jpg
Dornbirn.jpg
Furkajoch.jpg
Furka_Damüls.jpg
Au_Schoppernau.jpg
 
Zurück
Oben Unten