• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Roadrunner1

bin auf dem Sonnendeck ..
Registriert
2 November 2006
Beiträge
951
Reaktionspunkte
1.401
Ort
Mönchengladbach
Teil 1

Wir haben noch mal ein paar Bilder von unseren über 1400 Urlaubsbildern online gestellt ( der Roadrunner1 fotografiert eben gern :D )

Unser (Roadrunner1 und Miss Biss) 3wöchiger Urlaub ist letztendlich ganz anders verlaufen, als er geplant war.
Ursprünglich wollten wir den Großglocknerevent zu beginn des Urlaubs fahren. …Vignetten und Maut für den Brenner waren schon organisiert und gezahlt (ärger) da wir anschließend runter nach Norditalien wollten. ….Strich durch die Rechnung Rainer musste den ersten Urlaubssamstag arbeiten, dazu kam auch noch schlechtes Wetter in den Alpen.

Umdisponieren war angesagt: back to the roots! ....Internet Infos zum Mt. Ventoux eingeholt, Notzelt in den Kofferraum, Räder aufs Dach und on the road, direkt runter nach Frankreich.
Bedoin sollte es sein, direkt am Fuße des Ventoux am heftigsten der drei Aufstiege, wenn schon denn schon. :aetsch:

Beim dritten Anlauf haben wir ein Mobilehome auf einem Campingplatz 500m außerhalb des Ortes bekommen. Erst mal für drei Tage fest (daraus sollten dann doch 2 volle Wochen werden). Die erste richtig geplante Tour (dienstags), war ganz schön schei…e. Gegend war super, Wetter war auch recht gut aber dann sind wir in eine Baustelle geraten und durch unsere eigene Doofheit :wut: haben wir uns unsere Reifen total ruiniert.


Merke: frisch bitumierte Straße + MTB Reifen= gar nix gut!!! :kotz:


Nachdem wir gemerkt hatten, dass sämtlicher Straßendreck an unseren Reifen klebte und auch von alleine nicht mehr rausflog, blieb uns nichts anderes übrig als geschlagene 3 Stunden in den Reifen rumzupopeln und diese anschließend mit Serviettentechnik (Tempos) Mac Gyver-mäßig :cool: wieder fahrbar zu machen. Die Blicke waren uns sicher, sah schon lustig aus. Nach 30km (ohne flicken) waren wir zurück in Bedoin. Dort wurden wir bei dem Versuch in diesem RR-Ort neue MTB-Reifen zu kaufen ernüchtert. Tags darauf haben wir uns, dank des guten Tipps eines netten Franzosen, in Avignon bei Decathlon (ein Sportler Einkaufsparadies) zu fairen Preisen reifentechnisch neu eingedeckt …so war der Urlaub wieder gesichert (das war der Mittwoch).

mit Teil 2 gehts weiter
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Teil 2

Donnerstag haben wir dann eigentlich geplant uns am Samstag dem Anstieg zum Ventoux zu stellen. Doch Pustekuchen deutsche Zeltnachbarn, die auch mit ihren Rad dort unterwegs waren, berichteten uns, dass der Berg am Samstag wegen eines Radevents gesperrt wäre :eek: . Deshalb kurz umgeplant, wollten dann den Berg eben freitags fahren. Den Donnerstag haben wir dann noch die Schlucht Gorge de La Nesque von Villes–sur-Auzon aus gefahren, die Schlucht ist wirklich lohnenswert! …auch hier waren wieder viele Radler unterwegs.


weiter mit Teil 3
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Teil 3​

Freitag der große Tag: vom Camper direkt in den Anstieg, puh 21km, ca. 1600hm, bei durchschnittl. 7,7% Steigung…. ohne Worte

Also unser Tipp: nehmt euch ne gute Übersetzung (das Dritte ist da keine Schande) und ein paar tolle Beine mit ;) der böse Blick kann auch nicht schaden ;)

Nach 15km das Gemeinste: direkter Blick aufs Ziel, doch es waren noch 6km mit ca. 600hm zu bewältigen. Mit dem ständigen Blick auf den Turm ganz schön zermürbend.
Aber wir waren ja nicht alleine, hier sollte sich unsere Taktik: dass ein Rennen erst am Ziel gewonnen wird auszahlen. Einige mussten die Segel kurz vor dem Ziel streichen.

:jumping: Wow aber wir hatten es geschafft, ohne Probleme, die ersten Grenzfahrer am Mt. Ventoux! Um uns rum soooo viele Radler, war schon super! Da wir oben leider ziemlich in den Wolken waren, haben wir uns nicht sehr lange aufgehalten. Brrrrrrr dann kam die Abfahrt, wir sind Richtung Malaucene runter. Die ersten paar 100hm waren richtig schei..e kalt aber dann kam die Sonne raus und der Rest der Abfahrt war super, schöner Asphalt, schöne Kurven, schöne Aussicht!!! Am Fuße des Berges gab es die Belohnung, Nudeln vor ner super Kulisse, direkt gegenüber einer hohen Felswand, davor ein Boulplatz, an einem kleinen Bach, richtig süß idyllisch.

weiter mit Teil 4
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Teil 4​

Samstag haben wir uns den Start des belgischen Events angeschaut, es hatte den Anschein, dass alle flämisch sprechenden Radler (über 2000) in der Provence waren. Die Belgier hatten ein 24h Jedermann - Bergrennen am Mt. Ventoux organisiert.

Leider ausgebucht. Nachdem wir dann beim Start gesehen hatten, dass man auch ohne Nummer hoch konnte, saß ich (Miss Biss) nachmittags allein im Camper. Der Roadrunner1 war Belgier aufmischen ;) .

Aber nur kurz einmal hoch, oben gedreht und wieder zum Camper, mit nem Grinsen im Gesicht…wer`s braucht :duck: .

weiter mit Teil 5
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Teil 5​

Und dann fehlte ja nun noch die dritte Seite des Berges! Also noch mal hoch:

der Roadrunner 1 mit ner Königsetappenweite ( 110Km/2100Hm), von Bedoin nach Malaucene über den Col de la Madeleine, bis hoch zum Gipfel.

Miss Biss von Bedoin noch mal hoch zum Restaurant, da war Treffpunkt (aber Vorsicht – Funkloch), ich hab es aber ausgesessen :p ). Kurz später (genau ein Kaffeelänge :D ) kam Rainer runter, puh Glück gehabt! Zusammen sind wir dann die gemütliche Abfahrt (max. 4%) nach Sault runter. Über die Schlucht Gorges de la Nesque sind wir wieder zurück nach Bedoin - Hammer Tour!

weiter mit Teil 6
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Teil 6​

Ansonsten sind wir noch ein bisschen kreuz und quer durch die Berge geradelt, den Col de Murs haben wir noch mitgenommen, war auch sehr schön zu radeln.

In Bedoin hatten wir echt Glück, wir waren zufällig auch noch Live bei der "Criterium du Dauphine" (der kleinen Tour de France) mit dem Etappenziel: Gipfel des Mt. Ventoux!



Nach dem heftigen anfeuern der Profis, sind wir zu unserem Eckcafe wo es den „best coffee in town“ gibt (mittlerweile unser Stamm-Kaffee-Dealer) rüber und konnten zufällig durch das offene Fenster den Verlauf der Etappe im Fernsehen verfolgen. Ok man muss sagen, sie waren ein bisschen schneller als wir oben :lol:



weiter mit Teil 7
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Teil 7​

Nach gelungenen 2 Radwochen am Mt. Ventoux mit 602Km und 10.647Hm wollten wir uns noch eine Woche relaxen an der Cote D´Azur gönnen.


Die guten Vorsätze haben wir nicht ganz durchgehalten, sind auch da zwei heftige Touren gefahren.

Eine davon durchs Makrofotografens-Paradise pfui, ba, igitt - für Frauen schon an der Grenze des erträglichen!!!!!

Die andere Tour mit etwas Wasserknappheit, teils offroad durch die Berge …aber wir leben noch :cool: .



Wir waren traurig, als wir nach drei Wochen, zum Geldverdienen für den nächsten Urlaub (zwinky) wieder nach Hause mussten.

In der Provence waren wir zum Radeln nicht das Letzte mal!!!! Mt. Ventoux ist echt ein Radlerparadies, da ist man wohl nie allein unterwegs.

Lg Rainer & Heike (Roadrunner1 & Miss Biss)

Ps. wenn ihr euch auch für andere Bilder von mir Interesiert schaut mal hier

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/730086
http://home.fotocommunity.de/rainer1
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

[Wir waren traurig, als wir nach drei Wochen, zum Geldverdienen für den nächsten Urlaub (zwinky) wieder nach Hause mussten.

In der Provence waren wir zum Radeln nicht das Letzte mal!!!! Mt. Ventoux ist echt ein Radlerparadies, da ist man wohl nie allein unterwegs.

Lg Rainer & Heike (Roadrunner1 & Miss Biss)

Das ist ein sehr schöner Urlaubsbericht von euch beiden, man bekommt Lust gleich dahin zu fahren und ein paar Berge in Angriff zu nehmen.
Wünsche euch noch schöne Touren und Urlaube.

Gruß
Klaus
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Hallo ihr 2,
Klasse Bericht mit Super Fotos.
Da möchte man am liebsten gleich die Koffer packen und die Berge in Angriff nehmen :)
Macht weiter so...
Viele Grüße
Roland
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Super Bericht!

Darf ich fragen weshalb ihr mit den MTB's unterwegs wart und nicht mit RR?

VG
ragga
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Hey, ihr Urlauber! :)

Netter Bericht mit schönen Fotos! Meine Freundin und ich waren auch gerade erst dort unten, es war herrlich!

Die Beligier-RTF auf den Ventoux haben wir auch noch mitbekommen, an dem Tag mußten wir leider abreisen... Ob da einige wirklich wußten, was sie tun? Schon auf den ersten Drittel nach Malaucene, also an der ersten echten Rampe, kamen uns die ersten schiebend entgegen. Noch ein langer Weg... Auch hart war der ca. 120kg Mann, der nach etwa 5km knallrot war und nicht sehr fröhlich aussah.

Ansonsten kommen durch euren Bericht schöne Erinnerungen hoch!
Allerdings waren wir auch mit den RR dort. Ein Eldorado. Wir waren meist nördlich vom Ventoux unterwegs, wo sich nur wenige Autos hinverirrt haben... Wie geht denn MTB fahren dort unten? Gibt´s auch beschilderte Strecken (Touren) abseits der Straße?
Ich muß sagen, ich bin nicht unfroh, ein RR für den Aufstieg zum Ventoux gehabt zu haben...

Grüße
Frank
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Ich beneide Euch !
Bin vor etlichen Jahren den Ventoux auch schon 11 mal hoch gefahren und die Umgebung natürlich auch zig-mal abgeradelt.
Aber jetzt mit Kindern nicht mehr so einfach
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Auf dem Campingplatz wo wir so ein Chalet gemietet hatten, würden sich die Kids aber auch paar Tage locker vertreiben können, ohne dass es ihnen langweilig werden würde! Gab ein großes Schwimmgelände mit Wasserrutsche etc. und einige Spielmöglichkeiten.
In der Hochsaison möchte ich dort -ehrlich gesagt- aber nicht unbedingt sein. Fürchte, dass dann dort die Hölle los ist...
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

hallo,

danke für eure netten kommentare zu unserer fleißarbeit ;)

mit den MTBs waren wir unterwegs, da sich zu anfang des urlaubs die frage stellte: welche räder nehmen wir mit? ...und mit den MTBs kann man eben überall fahren, schlechte strecken oder auch mal ein wenig abseits - egal!
alle 4 räder wollten wir nicht mitnehmen also sind die RR eben hinternrunter gefallen ;)

viel sind wir nicht "offroad" gefahren und schilder haben wir da keine gesehen (außer den weißen mit dem großen roten kreis außen:D ) aber zum teil sind die nebenstraßen da auch so schlecht, dass wir froh waren nicht auf den RR zu sitzen.

an der touristinfo gibt es bücher mit offroad-tourenbeschreibungen, vielleicht waren die wege auch beschildert. wir haben ne navi (garmin) dabei, auf die wir uns verlassen :rolleyes:

lg
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Auf dem Campingplatz wo wir so ein Chalet gemietet hatten, würden sich die Kids aber auch paar Tage locker vertreiben können, ohne dass es ihnen langweilig werden würde! Gab ein großes Schwimmgelände mit Wasserrutsche etc. und einige Spielmöglichkeiten.

Ich glaube schon, dass es den Kindern hier gefällt - wir reisen sehr viel mit unseren Kindern. Aber das Problem ist: Wer passt auf sie auf, meine Frau will nämlich auch den ganzen Tag Rennrad fahren und ich sowieso. :mad:
 
AW: Urlaubsbericht Mt.Ventoux

Ich glaube schon, dass es den Kindern hier gefällt - wir reisen sehr viel mit unseren Kindern. Aber das Problem ist: Wer passt auf sie auf, meine Frau will nämlich auch den ganzen Tag Rennrad fahren und ich sowieso. :mad:

an die decke hängen ;)

...meist gibt es auf so nem campingplatz aber ein paar rentner, die den ganzen tag in ihrem camper sind. mit anfreunden, kinder auf lieb drillen und abschieben ;)

wenn das nicht geht, großeltern zum aufpassen mit in urlaub nehmen oder abwechselnd fahren wenn das andere alles nich umsetzbar sein sollte.

lg
 
Zurück
Oben Unten