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Urban Bike Mantel Empfehlung Commuten

peterpaule

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11 April 2025
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Hallo liebe Community,

ich muss mein Scott Silence EVO Bike mit Riemen ( https://www.kloepping-sports.de/fahrrad/fahrraeder/trekking/silence-evo_81034735_77009) updaten, da ich mehr in die Arbeit Commuten will ( 23kmr einfach).

Momentan habe ich Schwalbe Marathon Plus drauf ( 4 Jahre und noch kein Platten, aber der Rollwiderstand ist mir zu krass 47x622, 28x1.75)

Ich fahre ca. 90% Asphalt.

Meine Frage: könnt ihr mir einen Mantel empfehlen? Bzw.
Ich will auch im Herbst Commuten sprich, nasse Fahrbahn..

Panaracer Gravelking TLR
https://www.bike-discount.de/de/panaracer-gravelking-slick-tlr-faltreifen-1

Oder Grand Prix 5000 AllSeason T
Oder Schwalbe Marathon Racer?
Pirelli centurito?

Danke!!!
 
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Ahh nice, den kannte ich noch gar nicht. Und frährst du ihn mit 32 oder 35? Was würdest du empfehlen?
 
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Ich hatte den Conti Contact Urban in 35mm. Nasshaftung ist super, der klebt förmlich auf der Straße - kein Vergleich zu Schwalbe Marathon/Marathon Racer. Reflexstreifen finde ich für den Alltag super. Bei paar tausend Kilometer und kein Platten. Jetzt kommt das Aber: Ich fand den bockhart zu fahren, selbst ohne Luft fährt der sich hart. Wie ein Vollgummireifen. Ich denke mal, es liegt vor allem an dem dicken Pannenschutz. Mein Rennrad mit GP 5000 in 30mm fährt sich da komfortabler.
Wenn du deine Reifenfreiheit ausreizt und breitere Contact Urban nimmst, könnte es natürlich sein, dass die sich dann angenehmer fahren. Sonst war ich mit dem Reifen rundum zufrieden. (Edit: Ach ja, und schwer ist er, war für mich aber nicht so relevant)

Wegen der Härte bin ich vor kurzem auf den Conti GP Urban gewechselt und finde schon, dass der sich komfortabler fährt (habe noch paar andere Sachen umgebaut und kann daher nicht 1:1 vergleichen und bisschen Erwartungshaltungseffekte sind bei solchen Vergleichen ja auch immer dabei). Bloß schade, dass es den nicht noch breiter gibt. Und total beknackt: Man macht einen "Urban"-Reifen, aber der Reflexstreifen erfüllt nicht die StVZO-Vorgaben für Reflexstreifen.
Wenn dir der Komfort von 35er Reifen grundsätzlich reicht, kann man den aber sicherlich mal ausprobieren.

Tatsächlich hatte ich auch den Conti GP 5000 AllSeason in Betracht gezogen, fand den aber schlichtweg zu teuer, um ihn mal auszuprobieren; außerdem ist der GP Urban laut bicyclerollingresistance.com etwas pannensicherer (das ist für mich in der Stadt leider durchaus relevant).
 
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Ich hatte den Conti Contact Urban in 35mm. Nasshaftung ist super, der klebt förmlich auf der Straße - kein Vergleich zu Schwalbe Marathon/Marathon Racer. Reflexstreifen finde ich für den Alltag super. Bei paar tausend Kilometer und kein Platten. Jetzt kommt das Aber: Ich fand den bockhart zu fahren, selbst ohne Luft fährt der sich hart. Wie ein Vollgummireifen. Ich denke mal, es liegt vor allem an dem dicken Pannenschutz. Mein Rennrad mit GP 5000 in 30mm fährt sich da komfortabler.
Wenn du deine Reifenfreiheit ausreizt und breitere Contact Urban nimmst, könnte es natürlich sein, dass die sich dann angenehmer fahren. Sonst war ich mit dem Reifen rundum zufrieden. (Edit: Ach ja, und schwer ist er, war für mich aber nicht so relevant)

Wegen der Härte bin ich vor kurzem auf den Conti GP Urban gewechselt und finde schon, dass der sich komfortabler fährt (habe noch paar andere Sachen umgebaut und kann daher nicht 1:1 vergleichen und bisschen Erwartungshaltungseffekte sind bei solchen Vergleichen ja auch immer dabei). Bloß schade, dass es den nicht noch breiter gibt. Und total beknackt: Man macht einen "Urban"-Reifen, aber der Reflexstreifen erfüllt nicht die StVZO-Vorgaben für Reflexstreifen.
Wenn dir der Komfort von 35er Reifen grundsätzlich reicht, kann man den aber sicherlich mal ausprobieren.

Tatsächlich hatte ich auch den Conti GP 5000 AllSeason in Betracht gezogen, fand den aber schlichtweg zu teuer, um ihn mal auszuprobieren; außerdem ist der GP Urban laut bicyclerollingresistance.com etwas pannensicherer (das ist für mich in der Stadt leider durchaus relevant).
Danke, sehr wertvoll!! Kaufe mir die GP urban!!
 
Leider etwas spät, aber der GP Urban ist ein Billigreifen mit katastrophaler Performance bei Nässe oder leicht verschmutzter Fahrbahn, erst recht wenn es kalt wird, die Gummimischung ist einfach Müll. Ich habe dem Reifen sogar zwei Chancen über jeweils viele 100 km gegeben, weil mein Communter-Bike damit ab Werk ausgestattet ist, und ich es wegen Diebstahl zwei Mal kaufen "durfte". Ich bin absolut nicht "reifenfühlig" und bemerke häufig keine Unterschiede zwischen ähnlichen Reifen, aber der Urban GP macht da die einzige Ausnahme. Wie soll er auch funktionieren: Das Gummi ist hart und nicht griffig (wie beim GP 5000), und ein Profil hat er nicht (abgesehen von den "Beschleunigungsstreifen").
 
Leider etwas spät, aber der GP Urban ist ein Billigreifen mit katastrophaler Performance bei Nässe oder leicht verschmutzter Fahrbahn, erst recht wenn es kalt wird, die Gummimischung ist einfach Müll. Ich habe dem Reifen sogar zwei Chancen über jeweils viele 100 km gegeben, weil mein Communter-Bike damit ab Werk ausgestattet ist, und ich es wegen Diebstahl zwei Mal kaufen "durfte". Ich bin absolut nicht "reifenfühlig" und bemerke häufig keine Unterschiede zwischen ähnlichen Reifen, aber der Urban GP macht da die einzige Ausnahme. Wie soll er auch funktionieren: Das Gummi ist hart und nicht griffig (wie beim GP 5000), und ein Profil hat er nicht (abgesehen von den "Beschleunigungsstreifen").
🇺Un d was wäre die besserer Alternative?
 
Was spricht eigentlich gegen den Schwalbe Marathon Allmotion? Laut BRR geringerer Rollwiderstand und höherer Pannenschutz als Gravelreifen. StVZO zugelassene Reflexstreifen hat er auch und Gewichtstechnisch ist er auch im Rahmen…
 
Bin Jahrelang mit Vittoria Randonneur gependelt, langlebig, unauffällig, gefühlt schnell, pannensicher, gute Nasshaftung. Aber: Schwankungen in den Spec, von Jahr zu Jahr: wurde etwas breiter und max Druck wurde weniger, weiß nicht ob die aktuellen noch so gut sind.
Bin dann auf Conti Contact gewechselt, werde ich nicht nochmal Kaufen: spritz deutlich mehr, gefühlt langsamer und weniger Haftung wenn nass/kalt.
Verlegenheitskauf: Michelin Protek: unglaublich lange gehalten, keine Platten.

Meine Suchkriterien waren: max 28 mm, Reflexstreifen, keine dicke, schwere Gummilage als "Pannenschutz".

Suche jetzt wieder, Forumempfehlung als Faltreifen: PIRELLI Reifen Cinturato Velo
(https://www.rennrad-news.de/forum/t...-regeln-der-stvzo.147957/page-34#post-6737915)
 
Isso.
Wenn man einen absoluten Dauerläufer möchte, dann z.B. den Cinturato Velo...
Habe ich in 35mm gefahren.
Gut => Keine Pannen, gute Haftung
Schlecht => Gegenüber dem GP Urban hoher Rollwiderstand, für breitere Felgen - bei mir aktuell 25mm innen - ist die Lauffläche sehr schmal, so dass man in Kurven schon an Grenzen kommt.
 
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