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unterschiedliche Reibung Hinterradbremse - was tun?

GeKa

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Hallo!

folgendes Problem:
schon beim Bremsen im kalten Zustand merkt man, dass die Reibung über den Umfang betrachtet an der Hinterradfelge unterschiedlich ist.
Wenn´s steil runter geht und die Bremse heiß wird, lässt sich die Bremskraft nicht mehr gut dosieren, da das Hinterrad leicht blockiert.

Hinterrad Reynolds Solitude, Dura Ace Bremse.
Felgenstoß ist 1A, die Parallelität der Bremsflächen ca.+/-0,05, die Bremsflanken hab ich schon einmal gereinigt.

Fällt euch was ein, was man sonst noch machen könnte?
 
AW: unterschiedliche Reibung Hinterradbremse - was tun?

Hallo!

folgendes Problem:
schon beim Bremsen im kalten Zustand merkt man, dass die Reibung über den Umfang betrachtet an der Hinterradfelge unterschiedlich ist.
Wenn´s steil runter geht und die Bremse heiß wird, lässt sich die Bremskraft nicht mehr gut dosieren, da das Hinterrad leicht blockiert.

wenn ich dich richtig verstehe brems eine backe besser als die andere obwohl der felgenabstand gleich ist?
dann kanns eigentlich nur an 2 sachen liegen, entweder die bremse selber zieht nicht gleichmässig an oder die bremsbacken habe eine unterschiedliche gummimischung!
 
AW: unterschiedliche Reibung Hinterradbremse - was tun?

klingt wie Problem mit der Felge.

falls Du mal hart úber einen Bordstein bist, kannst Du die Felge and der stelle eine Stück verbogen haben (Seiten aufgespreizt, Felge ist an einer stelle einen Tick breiter). Alternative macht sich Höhenschlag manchmal so bemerkbar, insbesonder in Kombination mit nicht gut eingestellten Bremsgummis
Test: Bremse eng stellen, Rad durchdrehen, und schaun ob das Rad immer an der gleichen Stelle stopt.

Lockeres Hinterradlager kann es auch sein, aber dann solltest Du noch ganz ander Probleme haben...

Test: schauen ob sich die Felge im quer zum Hinterbau oder Gabel bewegen lässt ( wackelt quer zur Fahrrichtung).

r.
 
AW: unterschiedliche Reibung Hinterradbremse - was tun?

die bremsflanken gleichmäßig leicht anschleifen. dazu feinen schmirgel (400er oder feiner) über die beläge kleben, fahren und vorsichtig bremsen. nicht zuviel auf einmal. dann testen, eventuell wiederholen. danach bremsflanken reinigen. versaut allerdings eine vielleicht vorhandene eloxalschicht.
 
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