• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Qualität von Carbonrahmen!!!!!!!!

also wenn so steife Rahmen einen so großen Vorteil bieten, dann frage ich mich schon, warum viele Profis bei der TdF auf manchen langen Etappen dann sehr gerne einen Titanrahmen fahren obwohl der Hersteller/Sponsor sonst gar keine Titanrahmen im eigenen Programm hat.

z. B. eine ultrasteife Carbon-Gabel wie die Storck zu bauen ist leichter als eine Gabel die in die entsprechende Richtung dämpft. Genau so ist es mit den Rahmen und nicht anders. Es gibt auch große Hersteller die schreiben das ganz deutlich auf ihrer Seite, daß bei ultraharten Rahmen eine Ermüdung viel schneller eintritt als auf komfortablen Rahmen. Hat auch die "tour" mal vor einigen jahren bei einem aufwändigen Test im Labor festgestellt. Aber nachdem sie jetzt dem totalen Steifigkeitswahn verfallen sind, können sie das natürlich nicht mehr schreiben. Und auch die Geschwindigkeit auf komfortablen Rahmen auf rauhen Straßen ist höher als mit ultrasteifen Rahmen.

über den Canyon werde ich dann zu gegebener Zeit berichten. :p
 
Pave provoziert zwar immer ein wenig, aber staabi redet auch nur um den heißen Brei herum.
Zeigt mir doch mal bei irgendeinem Hersteller einen 60er Rahmen (egal welche Messmethode), der lediglich ein 56,2er Oberrohr hat.
(Ich habe ein 60er Rahmen mit 58,5er Oberrohr und de Rosa baut wie die meisten Italiener eher kurz, ganz im Gegensatz zu den Taiwanbombern.)
Um die Suche abzukürzen - das gibt es höchstens als Sonderanfertigung für einen Sitzzwerg.
Es ist also absolut unverständlich, wie Tour einen Rahmen mit einem Oberrohr von 56,2 cm zu einem 60er Rahmen erklären kann.
Durch die Rückrechnung auf einen 57er Rahmen rutscht er dann grade so unter die Gewichtsobergrenze.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :rolleyes:
 
Pave schrieb:
..... Hat auch die "tour" mal vor einigen jahren bei einem aufwändigen Test im Labor festgestellt. ....

Sag mal, wenn Dir die Tour so zuwider ist, warum führst Du sie eigentlich so häufig als Quelle für Deine Behauptungen an?? Paßt für mich irgendwie nicht zusammen.
 
gerade wenn ich wissen will warum ich dagegen bin, muß ich die doch lesen. Ich will es doch nicht so machen wie so viele Andere hier, die über etwas mitreden, aber nicht den blauen Schimmer haben... :p es gibt aber auch noch die 2. Kategorie, die lesen was ganz anderes als was so da drin steht.
Außerdem brauche ich auch mal was zum lachen jeden Monat.

Wer hat die Tour noch, wo vor einigen Jahren mal drin stand wie man Kurven fahren soll. Bitte mal hier melden. Da stand sinngemäß wörtlich drin: In Linkskurven Oberkörper nach rechts beugen und in Rechtskurven Oberkörper nach links... -bitte liebe Kinder diesen blödsinnigen Vorschlag aber nicht nachmachen- :)
 
Was hat die Carbonfertigung im Bootsbau mit der Carbonfertigung im Fahhradrahmenbau zu tun? Was hat Formel 1-Technik mit herkömmlichen PKW´s zu tun? Was hat Carbonfertigung bei Airbus beispielsweise doch mit Carbonfertigung im Rahmenbau zu tun?
Auf den ersten Blick gar nichts, aber bei genauerem hinschauen sollte man erkennen, dass die Belastungen der unterschiedlichen Arten bestimmt auch eigentümmliche Konstruktionen brauchen, aber der Anfang der Verarbeitung bleibt gleich. Also sollte man hier nicht Berufszweige durch den Kakao ziehen, die aber trotzalledem sehr wohl wissen wie man mit Carbon umgeht.
Und sollte jemand wirklich die Adressen und Bilderchen der ersten Carbonrennradwaffen haben wollen, so teilt es mir persönlich mit und ich werde es weiterleiten.
Und noch einmal zur allgemeinen Klarstellungen was so ein Wettbewerbsboot aushalten sollte (Nordlichter, die am Meer wohnen, können damit wohl mehr anfangen). Wenn man einmal sieht was so ein relativ leichter und sehr hoher Mast aus Carbon an Belastung bei normaler Windstärke um 4 aushalten muss, so muss ein normalsterblicher Rennradfahrer schon über gewaltige Wadenmuskeln verfügen, um gleiches seinen Rahmen anzutun. Wenn also hier einige Pappnasen über diese Vorstellungskraft verfügen, so müssten sie dann spätestens einsehen, dass technische Aussagen dieser Handwerker sehr ernst zu nehmen sind. Ich verfüge über dieses handwerkliche Können leider nicht, aber ich habe die Nase auch nicht so hoch im Wind, dass ich diesen Leute nicht zuhöre, sie eventuell sogar als nicht würdig empfinde. Denn gegen die Belastungen, die diese Leute mit ihrem Handwerk bezwingen müssen, sind die Belastungen eines Rahmens eher unterdurchschnittlich.
 
Ich Glaube schon das ein bißchen Warheit hinter Pave`s Aussagen stecken.
Keiner zwingt jemanden einen Canyon Rahmen zu kaufen.Technisch mag er gut sein und die Optik ist Geschmackssache.
Das sich hier Canyon Mitarbeiter zu Wort melden, um hinter ihrem Produkt zu stehen finde ich Lächerlich.Wenn der Rahmen wirklich so toll ist wie im Test, bräuchte sich kein Mitarbeiter hier im Forum dazu zu äußern:aufreg: .
Die Sache mit der Werbung stimmt so auch nicht ganz.Canyon haut jede Menge Werbung in die Zeitung, sogar mit ganzen Produktheften.
Von den Aufgezählten Herstellern habe ich das so noch nie erlebt.Die brauchen das bestimmt auch nicht.
Wenn Canyon so gut ist wie gesagt wird, dann ist es doch kein Problem Lebenslange Garantie (Für Erstbesitzer) einzuräumen, wie das einige Hersteller auch machen.Bei sooo Stabilen Rahmen braucht man sich keine Gedanken zu machen, oder?!

An den Canyon Mann: In der Zeit wo Du hier schreibst könntet ihr was am Service tun, damit sich nicht soviele Kunden ewig ärgern müssen.Ihr wollt Räder verkaufen, dann tut was dafür und arbeitet dran!!!
 
marinman schrieb:
Was hat die Carbonfertigung im Bootsbau mit der Carbonfertigung im Fahhradrahmenbau zu tun? Was hat Formel 1-Technik mit herkömmlichen PKW´s zu tun? Was hat Carbonfertigung bei Airbus beispielsweise doch mit Carbonfertigung im Rahmenbau zu tun?
Auf den ersten Blick gar nichts, aber bei genauerem hinschauen sollte man erkennen, dass die Belastungen der unterschiedlichen Arten bestimmt auch eigentümmliche Konstruktionen brauchen, aber der Anfang der Verarbeitung bleibt gleich.
Meiner Meinung nach ein schlüssiges Argument. Vor einigen Jahren ist in England ein Bootsbauunternehmen (in dem Fall Ruderboote, die Rennboote bestehen mittlerweile zu 95% aus Carbon) von einem Formel-1-Team aufgekauft worden, weil die sich das Know-How aneignen wollten, wie das Zeug verarbeitet wird...
 
Jetzt möchte ich als doch relativ passives Forumsmitglied auch mal was zu diesem Thema beitragen.
Die Aussage "besser statt Forumsbeiträge was für den Service tun...", erinnert mich ein wenig an die Aussage von Verkehrssündern, die der Polizei mitteilen wollen, das dort draussen auch noch richtige Verbrecher rum laufen.
Über die kann ich ab und an auch nur den Kopf schütteln.
Canyon hin oder her, in etlichen Forumsbeiträgen wurde teilweise auch heftig über verschiedene Hersteller debattiert und polemesiert, von denen hat sich keiner zu Wort gemeldet.:duck:
Jetzt gibt es mal einen Vertreter einer Firma, der sozusagen sich in das Haifischbecken Forum traut, nüchtern und mit gutem Stil versucht seine Meinung zu vertreten, auch nicht recht.
Man spricht immer über Service-Wüste Deutschland, erkennt doch mal diese Seite von Canyon an, an der technischen Argumentation will ich mich nicht beteiligen, hier scheint mir die Argumentation von Pave und Gleichgesinnten schon nachvollziehbar, aber zu kristisieren, das sich ein Vertreter einer im Forum in die Schußlinie geratenen Firma:heul: bzw. deren Rahmen zu Wort meldet, entbehrt nicht einer gewissen Forums-Egozentrik.
Ich habe lange Jahre beruflich mit Service, Kundenbindung und dieser Materie zu tun gehabt, und daher meine relative Dünnhäutigkeit bei Kritik an den Versuchen der Rechtfertigung bzw.Klärung.
Nur als Schlussanmerkung: Hatte mir im Januar 2004 mal ein Canyon bestellt, Preis/Leistung hielt ich für gut, hatte aber wieder storniert, wegen 3-4 Monate Lieferzeit (Problem wurde dann glaube ich im Folgejahr angegangen), hab dann mein Cube gekauft.
Ich bin also kein Verbündeter betreffend Übernahme der Weltherrschaft:cool:
 
canny schrieb:
...Die Sache mit der Werbung stimmt so auch nicht ganz.Canyon haut jede Menge Werbung in die Zeitung, sogar mit ganzen Produktheften.
Von den Aufgezählten Herstellern habe ich das so noch nie erlebt.Die brauchen das bestimmt auch nicht....

Bei Deiner Argumentation läßt Du aber unberücksichtigst, daß dies nunmal die einzige Möglichkeit des Direktvertriebs ohne Händlerschaft ist, an neue Kunden zu kommen.

Ich kenne auch ne Menge hier so hoch gelobter italienischer Hersteller, die keine lebenslange Garantie auf Ihre Produkte geben und die bei näherer und objektiver Betrachtung auch nicht besser als Andere sind.

Daß sich hier ein MItarbeiter von Canyon im Forum meldet, halte ich im Rahmen der Fairness und unter Berücksichtigung der freien Meinungsäußerung für absolut okay.

________________________________________________________________

Schließlich muß es ja auch einen Ausgleich für die vielen Dampfplauderer hier geben, die mit einer MIschung aus Ahnungslosigkeit, Vermutung und Anmaßung der alleinigen Weisheit dieses Forum zumüllen. :aufreg:
 
ich weiß nicht welche hersteller auf ihre carbonrahmen lebenslange garantie geben, aber wenn ich die preise der rahmen so sehe, sind die "marken-rahmen" doppelt (time sogar 3x) so teuer wie canyon...
die herstellungskosten sind sicher nicht soooo unterschiedlich, d.h. ich habe meine(n) garantie-ersatzrahmen schon beim ersten bike bezahlt!
 
richtig! denn so ein Carbonrahmen/Gabel kostet in China ca. 150 EUR dann sind 2 die auseinanderfallen schon mitbezahlt.. :p
 
kannst ja auch Titanium Rahmen nehmen, weltraumerprobt, eine Delle macht überhaupt nichts aus, Kratzer kannst selbst rauspolieren, sollten mal welche reinkommen, Rahmen sind leicht und steif genug -selbst für die Profis die 400 Watt um mehr treten- :p
 
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Chinacarbonrahmen mit Gabel 150,-€ kosten. So ein Angebot ist mir selbst bei Containerstückzahl noch nicht unterbreitet worden. Die Preise sind schon höher.
Und zu den Äußerungen bezüglich Klarstellung im Forum seitens der Hersteller möchte ich auch ein kurzes einbringen.
Erstens gibt es kaum noch Hersteller, sondern die meisten Firmen sind Vertriebsgesellschaften. Diese arbeiten größtenteils mit den Fachhandel zusammen, ergo ihr Geld verdienen sie direkt mit den selbstständigen Händler. Die Vertriebsgesellschaft besorgt halt die Ware, kümmert sich um die "globale" Werbung und ist auch so bei sonstigen Angelegenheiten ein treuer Partner des Händlers;) . Dieses bedeutet aber auch, dass der Händler eigentlich bei allgemeinen Fragen und Bewertung des Marktes dem Endverbraucher Rede und Antwort geben sollte. Damit verdient er das Geld und erhält seitens der Vertriebsgesellschaft seine Marge. Es ist also überhaupt nicht die Aufgabe eines Vertriebes hier im Forum Stellung zu nehmen und ich halte dieses auch nicht für sinnvoll. Das ist Arbeit des Händlers und wenn er dieses nicht beherrscht, dann hat selber Schuld. Canyon funktioniert anders; darauf legen sie ja auch wert.
Dieses bedeutet:
Wenn man findet, dass der TIME-Rahmen sein Geld nicht wert ist, dann ist es die Aufgabe des Fachhändlers dieses dem Endverbraucher so zu erklären, dass der Rahmen es doch ist. Damit hat TIME grundsätzlich eigentlich nichts mit zu tun. Vergleicht also bitte den Canyonvertrieb bezüglich Endkundenbetreuung nicht mit den Vertriebsfirmen Stevens, Cube, Ghost, Corratec und Co., sondern mit dem Händler um die Ecke. Sollte der Händler dort unterlegen sein, so ist es grundsätzlich erst einmal nicht der Vertriebsfirma zuzuschreiben.
 
oh doch der Preis stimmt schon: 180 USD also 150 EUR kostet ein sehr guter Monocoque Carbonrahmen mit Vollcarbongabel bester Qualität in China und das ist schon sehr hoch bezahlt. Kannst ja selber nachrechnen, eine Jeans kostet 3 bis 5 USD, 1 Paar Marken Sneakers Schuhe die hier für rund 100 EUR verkauft werden kostet 5-10 USD.. :p
 
Pave schrieb:
oh doch der Preis stimmt schon: 180 USD also 150 EUR kostet ein sehr guter Monocoque Carbonrahmen mit Vollcarbongabel bester Qualität in China p

Haste da ganz zufällig mal ne Adresse? Würd gern mal nen Container voll Rahmen bestellen zu dem Preis...
 
Zurück
Oben Unten