• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Campa-Ritzel - Bitte um Aufklärung

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

als Campa Anfänger bin ich leicht verwirrt.

Ich konnte zwei Kassetten NOS Athena 8 fach bei meinem Händler für kleines Geld bekommen. Ich war ganz happy. Aber daheim habe ich gemerkt, dass sie nicht auf meine 8 fach Freiläufe / Rotoren passen.

Die neu erworbenen haben (wie andere alte Ritzel in meinem Fundus) ganz gleichmäßig breite "Nasen" (ich sag mal so, obwohl die Aussparungen sicher einen präzisen Namen haben) und aufgedruckte Buchstaben ( A - ?? weiß ich i.M. nicht auswendig).
Bei meinen 8 fach Kassetten haben die passenden Ritzel eine kleine "Nase" und der Rest der "Nasen" ist gleich breit und es gibt keine Buchstabenaufdrucke.

Zudem finde ich im Fundus verschiedene Abstandsringe (von 2,5 mm bis 3,3 mm, schwarz, Alu, fleischfarbener Kunststoff), die ich keinen Kassetten mehr zuordnen kann. Weiß jemand wie breit die 8 fach und wie breit die 9 fach Ringe sind?

Nun möchte ich erst Bescheid wissen, bevor ich die Ritzel / Kassetten einlagere oder weitergebe.

Darf ich Kenner um eine kurze Information bitten?
 
Vielen Dank erstmal für den link.

Ich brauche aber wohl speziellere Aussagen über die Varianten der 8 fach Kassetten der 90er Jahre.

Ich erkenne, dass ich wohl einen freehub Exa Drive (für eine kleinen Nase, bzw mit einem kleinen Freiraum) habe. Allerdings erschließt sich für mich noch nicht, wie der Zusammenhang zwischen diesem Freilauf und den normalen 7/8 fach freehub ist.
Passen die Exa Drive auch auf den normalen? Umgekehrt geht nicht.

Ich frage deshalb, weil ich wissen muss, ob ich einen anderen ("normalen") Freilauf an meine Naben montieren kann und was dann mit den vorhandenen Kassetten wird.
Und klar ist mir auch noch nicht, was mit meinen 3,3 mm Spacern ist.
 
Zurück
Oben Unten