• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedlich leichter / schwerer Freilauf

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe zwei Laufradsätze
- normal gespeichte Felge mit Dura- Ace Nabe
- Mavic Ksyrium SL

Beim Kassettenwechsel habe ich festgestellt, das der Freilauf des normalen Laufrads wesentlich leichter geht. Dann habe ich beide Laufräder im Montagständer ausprobiert. Das normale läuft eine ganze Zeit länger als das Ksyrium.
Der Händler hat die Nabe und den Freilauf des Ksyrium nachgesehen und für in Ordnung befunden. Den etwas schwereren Freilauf begründete er mit einer Dichtung im Freilauf (gegen eindringende Feuchtigkeit). Das würde vielleicht 2 Watt ausmachen.

Ich frage mich jetzt ob das alles so stimmt und seine Richtigkeit hat. Ich will den Gewichtsvorteil der Ksyrium nicht durch schlechteres Laufen verlieren. Die sollen schließlich nicht nur schöner aussehen, sondern auch schneller sein.

Volker
 
AW: Unterschiedlich leichter / schwerer Freilauf

Hallo,
kann sein ,wenn der normale schon eingefahren ist,und der k neu ist,dass du den noch einfahren must.ist oft so bei so einer mechanik.könntest auch versuchen die dichtungen zu ölen,mir hat das auch bissl was gebracht.
 
AW: Unterschiedlich leichter / schwerer Freilauf

- eingefahren - ja / 5.000 Km
- Dichtung gefettet - ja

Mich würde jetzt interessieren, ob sich der leichtere Lauf des normalen Rades auch noch unter Belastung bemerkbar macht.
Oder ist es vielleicht besser, ich probiere das einfach aus, indem ich einfach mal eine bestimmte Strecke bergab das Rad rollen lasse und die Zeiten vergleiche.

Volker
 
AW: Unterschiedlich leichter / schwerer Freilauf

Hallo!

Betrachtet man mal das Innenleben der beiden Freiläufe, fällt deren vollkommen unterschiedliche Konstruktion auf.

Bei Shimano stecken 2 Sperrklinken auf dem Grundkörper, und greifen, gespreizt von einem dünnen Federdraht, entsprechend an zwei Stellen innen in den Ritzelträger.

Bei Mavic liegen zwei axiale Zahnscheiben, angepresst von einer Tellerfeder, aneinander an. Die Kontaktfläche ist hierbei wesentlich größer - ebenso die Federkraft. Theoretisch ist beim Mavic-System der Kraftschluss besser, zudem kann man es praktisch nicht überlasten, und es ist völlig unempfindlich gegen Verkanten. Dafür verschenkt man eben etwas Leichtlauf (und Stützbreite der Flansche).

Mit den 2 Watt könnte der Händler aber durchaus richtig liegen:
Da das Zentrum Deiner "Energieverschwendung" nah dem Drehpunkt ist, der Radius Deines Laufrades aber einen ernsthaften Hebel darstellt, fallen Reibungsverluste hier kaum ins Gewicht. Die Reibarbeit findet in einem Radius von ca. 20 mm statt - und ist durch den Radradius von ca. 360 mm zu teilen.
Da fällt selbst der Verlust durch eine völlig kranke Billignabe kaum ins Gewicht. Leichtgängige Lager halten nur eben auch länger.

Außerdem kannst Du Dir jetzt noch vor Augen führen, dass bei ca. 40 km/h in der Ebene die gesamte Lagerreibung (Naben, Kette, Tretlager, Pedale) nur etwa ein Vierzigstel (!) Deiner Antriebsleistung schluckt. Die Reifen schlucken in etwa ein Fünftel bis ein Viertel.

Den Rest frisst allein der Luftwiderstand.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten verschiebt sich diese Bilanz zwar deutlich in Richtung Reibungsverluste - der Freilauf fällt dabei aber wirklich nicht ins Gewicht.

Zumal Du das Problem ja auch durch ständiges Mittreten umgehen kannst :D

Grüße,
Sven
 
AW: Unterschiedlich leichter / schwerer Freilauf

Vielen Dank Knobi,

das kann ich wohl nachvollziehen.
Wenn's mal schnell gehen soll, kommst du um das ständige "Treten" ja eh nicht herum.
Die Ksyrium sollten ja aufgrund ihrer Speichen auch etwas weniger Luftwiderstand haben.

Hatte doch etwas Angst, dass die teuren Dingen nicht so ihren Zweck erfüllen, jetzt bin ich aber beruhigt. :D

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten