• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede der Soft-Shells von Vaude

WilliW

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
1.015
Ort
In einem unbekannten Land...
Ich bin (wie vielleicht manch einer zu der Jahreszeit) auf der Suche nach einer vernünftigen Soft-Shell Jacke für die kühlere Jahreszeit. Leider habe ich bisher noch keinen Laden gefunden, in dem ich alles, was mich grundsätzlich interessieren könnte, hätte anprobieren können. In dem Laden mit der größten Auswahl habe ich gelernt, dass die schicken Jacken von Castelli zwar schön eng geschnitten sind, für meinen langen Oberkörper aber nicht lang genug sind (und vielleicht auch einen Tick zu viel kosten).

Am Ende bin ich bei Vaude hängengeblieben, von denen mir die "Sodo" ganz gut passte. Nicht ganz so eng geschnitten wie Castelli, aber ok.

Von Vaude gibt es aber noch eine ganze Reihe andere Soft-Shells, die im laden nicht vorrätig waren und die sich in der Beschreibung auf der Web-Seite nicht wirklich gut voneinander unterscheiden lassen (http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...ke/Jacken/Softshells/HerrenUnisex&PageSize=30) . Deshalb meine Fragen:
  • Wie sieht es mit dem Schnitt aus? Bei einigen wenigen wie der "Posta" steht "körpernaher Schnitt", die anderen Jacken (z.B. Sodo, Matera) sehen aber auch nicht anders geschnitten aus. Die "Kuro" scheint etwas länger zu sein.
  • Gilt generell "je teurer desto wärmer"? Es ist beim UVP immerhin eine Spanne von Faktor 2 (z.B Wintry 100€ / Prio 200€). Unterscheiden sich die Jacken hinsichtlich der Durchlässigkeit der Membran?
  • Meine Favoriten sind im Moment Sodo und Kuro. Weiß einer was es außer den abnehmbaren Ärmeln der Sodo und dem etwas längeren Schnitt der Kuro (ist das so, oder täuscht das auf den Photos?) sonst noch für Unterschiede gibt?
  • Irgendwelche anderen Empfehlungen aus dem Vaude Sortiment?
 
Ich habe zuletzt die Kuro anprobiert und war schon sehr angetan von Material und Passform. Die Kuro und Posta gibt es im Karstadt, die haben zum Vergleich auch eine Gore Tool.
 
Ich habe die Posta III von 2010, ist wirklich gut, leicht, lang, warm, wenn auch kein "Race" Schnitt jedoch ausreichend eng geschnitten, muß ja noch was drunter passen. Damals gab es allerdings noch 3XL, ich wundere mich wieso es 2012/2013 nur noch bis 2XL geht...
Gibt wohl nach wie vor nur schwarz in 3XL...brauche ich auch bei 2,04m.
 
Besten Dank schon mal für die Antworten!

Ich habe zuletzt die Kuro anprobiert und war schon sehr angetan von Material und Passform. Die Kuro und Posta gibt es im Karstadt, die haben zum Vergleich auch eine Gore Tool.
Hast Du die beiden (Kuro / Posta) auch im Vergleich anprobiert? Ist die Kuro wirklich deutlich länger?

Ich habe die Posta III von 2010, ist wirklich gut, leicht, lang, warm, wenn auch kein "Race" Schnitt jedoch ausreichend eng geschnitten, muß ja noch was drunter passen. Damals gab es allerdings noch 3XL, ich wundere mich wieso es 2012/2013 nur noch bis 2XL geht...
Gibt wohl nach wie vor nur schwarz in 3XL...brauche ich auch bei 2,04m.
Die Posta ist jetzt interessanterweise die einzige Jacke, bei der explizit von "körpernaher, speziell auf die Position des sportlichen Rennrad- oder Mountainbikers angepasster Schnitt" gesprochen wird. Sind die anderen Jacken dann weiter geschnitten? Auf den Photos sehen Posta, Kuro (etwas länger), Matera und Sodo eigentlich gleich geschnitten aus.

Mann, ist das kompliziert. Können die nicht mal eine Tabelle mit allen Unterschieden hinsichtlich Schnitt, Dicke und Temperaturbereich auf ihrer Webseite platzieren?
 
Also im Vergleich zu meiner Castelli Respiro hat die Vaude Posta keinesfalls einen "Race"-Schnitt, so was ähnliches hast Du ja selber schon festgestellt. Unter die paßt gerade mal noch ein Langarmunterhemd oder ein dünnes Langarmtrikot. Aber daß sollte auch nicht verwundern, Castelli macht ja auch für keine anderen Klamotten als für Rennradfahrer. Aber: die Posta ist natürlich wärmer als die Respiro weil alleine schon der Stoff dicker ist, im Winter um die 0°C trage ich die gelegentlich sogar mit nur einem Oberhemd drunter als Alltagsjacke wenn mir meine Daunenjacke zu dick ist. Ich denke aber schon daß das die körperbetonteste Softshell von Vaude ist, man darf sie eben vom Schnitt her nicht mit Modellen reiner Radsportklamottenhersteller vergleichen.
 
Was heißt für Dich kühlere Jahreszeit?

Sollte es die Kuro werden - so ist die definitiv für den Winter - alles andere ist zu warm!
Mit dieser Jacke fährst Du - nur mit Unterhemd und Jacke drüber - bei 0! Grad!!!

Die Kuro hat nen anständigen Rad - Schnitt - also hinten über den Poppes liegend - und insgesamt sehr eng am Körper!

Immer dran denken - nach ner Stunde wird man in Softshells bei Regen amtlich nass.

Daher: Für Kühl = Herbst - empfehle ich eher ein Windunterhemd + Warmes langes Trikot + bei Bedarf Regenjacke

Für ganz kalt: Vaude Kuro!
 
Was heißt für Dich kühlere Jahreszeit?

Sollte es die Kuro werden - so ist die definitiv für den Winter - alles andere ist zu warm!
Mit dieser Jacke fährst Du - nur mit Unterhemd und Jacke drüber - bei 0! Grad!!!

Die Kuro hat nen anständigen Rad - Schnitt - also hinten über den Poppes liegend - und insgesamt sehr eng am Körper!

Immer dran denken - nach ner Stunde wird man in Softshells bei Regen amtlich nass.

Daher: Für Kühl = Herbst - empfehle ich eher ein Windunterhemd + Warmes langes Trikot + bei Bedarf Regenjacke

Für ganz kalt: Vaude Kuro!
Tja, was heißt kühl? Ernsthaft gute Frage hast Du da gestellt...

Ich bin auf dem Weg zur Arbeit auch schon bei -10°C und -15°C für ca 40 Minuten unterwegs gewesen und habe eine ganze Menge Schichten angehabt. Als Abschluss eine Regenjacke, die nochmal ein ordentlich isolierendes Luftvolumen zwischen die unfreundliche Außentemperatur und mich gebracht hat. Irgendwie geht das schon. Für die wenigen Tage, an denen es so kalt ist, ist natürlich der Kauf einer speziellen Jacke nicht sinnvoll. Da ziehe ich dann lieber noch ein Schicht darüber an, z.B. eine Regenjacke.

Zielsetzung wäre für mich also eigentlich der Temperaturbereich sein, in dem stundenlanges Radfahren noch Spaß macht, also vielleicht als untere Grenze irgendetwas zwischen 0°C und 5°C. Wenn man mit der Kuro bei 0°C nur mit einer Schicht darunter schon warm genug angezogen ist, dann muss sie wirklich verdammt warm sein und sie wäre bei um die 10°C vermutlich nicht mehr zu tragen. Da sollte ich dann vielleicht eher über eine dünnere Jacke als die Kuro nachdenken.

Reinki hat ja den Tipp gegeben, mal bei Karstadt vorbei zu schauen, da der Karstadt bei ihm die Kuro und Posta vorrätig hat. Das werde ich dann wohl mal machen. Rein über das Internet kann man das leider bei den dürftigen Informationen kaum bestellen.
 
Die Kuro kann man auch prima in der Freizeit anziehen ;)

Lass Dich von der "dünne" des Materials nicht irritieren - die Softshells von Vaude brauchen
Bewegung um warm zu halten.....

Wie wärs mit zwei Jacken?
Einmal Kuro und dann noch was dünnes!

Kann ich nur empfehlen...
 
Ich hatte auch schon mal was über die Kuro geschrieben. Bin noch immer sehr zufrieden damit. In der Sitzposition ist sie mir vorne allerdings minimal zu lang (Größe M bei 1,78 m).

AW: Softshell gesucht

Vaude Kuro, Fazit nach 1 Std. im Wald bei "fast sommerlichen" -3°C: Sehr empfehlenswert (bzw. einfach geil)!
Darunter hatte ich lediglich so ein dünnes, langärmliges Funktionsunterhemd von Lidl, was es vor etwa 2 Monaten mal gegeben hat. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich zumindest am Anfang die Kälte etwas durch die zwei Schichten arbeitet. Dem war aber nicht so. Irgendwie war am Oberkörper immer die richtige Temperatur, egal ob bergrauf oder mit Gegenwind bergrunter, wobei es da doch spürbar durch die Hose pfiff... Die Jacke hat also durchaus Potenzial bis schätzungsweise -15°C, wenn man noch eine Iso-Schicht anzieht.
Der Tragekomfort ist auch sehr angenehm. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich überhaupt eine Jacke trage. Also sehr weich und flexibel. Allerdings sitzt die Jacke in der Fahrposition etwas "bauchig", obwohl sie bei mir keinesfalls kleiner sein dürfte. Das finde ich aber nicht so schlimm. Es war also eine äußerst lohnenswerte Anschaffung!
 
Bin momentan auch dabei meine Bekleidung aufzustocken. Also die Kuro funktioniert wohl nur bis max 10-12 Grad wenn ich das hier richtig lese. Was für eine Jacke könnt ihr denn für Temperaturen von 12-16 Grad empfehlen, alternativ was für ein langes Trikot?? Im kurzen Trikot mit Funktionsunterwäsche ist es mir am Körper bei den Temperaturen nämlich schon zu kalt.
Eine Jacke die ich von 0-16 Grad tragen kann wird es wohl leider nicht geben, oder?
 
Meine Softshel Vaude ist schon etwa 4 Jahre alt. Modell weiß ich jetzt nicht, lag so um 120€.
Ich denke der Unterschied ist das manche Windstopper haben, andere nicht und so Features wie abnehmbare Ärmel etc.

Ich kann mit der Jacke von 5-13° mit einfachem Unterhemd gut fahren, darunter muss man halt die Unterhemden anders wählen, also lange und wärmere nehmen. So kann ich zumindest mit dieser Jacke einen ziemlich großen Temperaturbereich abdecken, quasi 1/3 des Jahres.

Wenns richtig kalt ist ziehe ich halt mehrere Unterhemden an, aber kritisch wird es dann eher an anderer Stelle, als im Jackenbereich.
 
Ich hab bei ca 5 bis 15 grad die Gore trikot Jacke an. Ich meine die heißt xenon so trikot. Super Teil. Aber echt eng geschnitten. Muss man vorher anprobieren. Ich bin 187 und ab im mom so 78 Kilo. Da krieg ich dann aber nur ganz dünne Sachen drunter. Die Jacke ist Super. Windstopper, Lüftung an den seiten. Ein Spitzen nackenabschluss. Da zieht nirgendwo kalte Luft rein.

Ich muss dazu sagen, dass ich solche Sachen nur im Schlussverkauf oder reduziert kaufe. Meistens beim bikediscount. Wär mir sonst zu teuer. Ist aber das Geld Wert.
 
Ich hab bei ca 5 bis 15 grad die Gore trikot Jacke an. Ich meine die heißt xenon so trikot. Super Teil. Aber echt eng geschnitten. Muss man vorher anprobieren. Ich bin 187 und ab im mom so 78 Kilo. Da krieg ich dann aber nur ganz dünne Sachen drunter. Die Jacke ist Super. Windstopper, Lüftung an den seiten. Ein Spitzen nackenabschluss. Da zieht nirgendwo kalte Luft rein.

Ich muss dazu sagen, dass ich solche Sachen nur im Schlussverkauf oder reduziert kaufe. Meistens beim bikediscount. Wär mir sonst zu teuer. Ist aber das Geld Wert.
Viele Dank für die Info!
@all: Ich wollte schon längst mal bei Vaude angefragt haben, ob die nicht vielleicht meine Frage zu den Unterschieden beantworten können. habe aber im Moment so viel um die Ohren, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Wenn ich es aber gemacht habe und eine hilfreiche Antwort bekommen haben, spiele ich es hier hin zurück!
 
Ich hab mir bei Lidl eine Rad-softshelljacke gekauft, schön eng und lang geschnitten, mit rückentasche, Super angenehmes Material. Habe eine vaude die mir zu groß geworden ist und die finde ich nicht so gut wie die Lidl...
 
Ich hab mir die Vaude Kuro in Größe M und L zur Probe bestellt. Bei einer Körpergröße von 179 cm und ca. 76 kg passt die M am Oberkörper super aber die Arme sind zu kurz.
In L passen die Arme perfekt, dafür ist es obenrum etwas weiter. Hab mich dann für L entschieden da es mir auf jeden Fall auf lange Arme ankommt.

Eine Probefahrt hab ich bei den sommerlichen Temperaturen bislang noch nicht gemacht, aber die Jacke macht den Eindruck, dass sie bis unter Null warmhällt.
 
Ich habe mir auch die Kuro bestellt, für 90 Euro konnte ich einfach nicht nein sagen ;) Zum testen muss es jetzt nur noch kälter werden.
 
Mal zum Thema schwarz, meine Jacke ist leider auch schwarz. Trägt ihr eigentlich eine warnweste? Ich hab will mireigentlich eine windstopperweste in signalgelb kaufen für die Trübe Jahreszeit! Hat da jemand mit einer bestimmten Erfahrung? Hab noch nicht wirklich viele gefunden, außer sauteure.
 
So, ich habe gerade bei Stadler bei der Vaude Sodo für 80 Euro (!) zugeschlagen:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/vaude/vaude-softshell-jacke-sodo-rot.html,a24181
Ist das Vorjahresmodell ohne abschraubbare Ärmel und (was mir wichtig war) etwas länger als die aktuelle Sodo Softshell-Jacke.

Ich habe mich gegen die Kuro entschieden, weil ich nach den Erfahrungen anderer glaube, dass mir die Kuro im Übergangsbereich eher zu warm ist. Wenn es dann richtig kalt unter Null Grad wird, ziehe ich dann vielleicht eher noch eine Regenjacke drüber. Oder kaufe mit nächstes Jahr noch eine zweite richtig warme Jacke als Ergänzung, wenn sich ein Schnäppchen auftut:)...

Mal zum Thema schwarz, meine Jacke ist leider auch schwarz. Trägt ihr eigentlich eine warnweste? Ich hab will mireigentlich eine windstopperweste in signalgelb kaufen für die Trübe Jahreszeit! Hat da jemand mit einer bestimmten Erfahrung? Hab noch nicht wirklich viele gefunden, außer sauteure.
Ja, schwarz wäre mir auch zu dunkel, auch wenn die natürlich seht Schick aussehen. Wenn die Jacke eingearbeitete Reflektoren hat, dann geht es vielleicht noch, aber sicherer sind da schon die Signalfarben.
 
Zurück
Oben Unten