• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Centaur-/Velocekurbel?

Geisterfahrer

auf Abwegen
Hallo!

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Kurbeln sagen?
Genau geht es um die 2007er Compactkurbeln.

An Gewichten finde ich bei cycle-basar 821 Gramm für die Veloce, 828 für die Centaur. Zweitere kostet 10 € mehr als die Veloce. Lagerschalen sind ja eh die gleichen Ultra Torque.

Was rechtfertigt den höheren Preis der Centaur? Die Aufschrift? Oder sind die Gewichtsangaben einfach falsch?

AW: Unterschiede Centaur-/Velocekurbel?

Ist ne gute Frage!

Normal ist die Centaur die höherwertige Gruppe,aber zb bike-components hat die gleichen Gewichtsangaben drin!? :confused:

Ich glaub das is bei beiden nen fehler mit dem gewicht. die centauer hat deutlich schmalere, cnc gefräste blätter...dürfte ca. 20 gr. leichter sein, auch wenn die arme die gleichen sind. nur geschätzt.

Hm, dann haben sie den Fehler aber von der Herstellerseite übernommen.

Auf dem Bild sehen die Kettenblätter tatsächlich etwas anders aus. Ich wieg sie nach, sobald ich sie habe.

Es wird wohl ein Tippfehler auf der Campaseite sein.
Veloce normal 836g
Veloce compact 821 also -15g!

Centaur normal 828
Centaur compact 828 vermutlich müsste es also 813g oder so ähnlich heißen.

Der Hauptunterschied dürfte in den Kettenblättern liegen - die der Centaur dürften nicht nur gefräst, sondern anders oberflächenbehandelt sein. Bisher (bis 2006) hatte die Centaur die gleichen Blätter wie die Chorus, während die Veloce deutlich geringwertigere Blätter hatte (in bezug auf Optik sowie Härte/Verschleiß). Ob dies nach wie vor so ist, weiß ich nicht.

Also offensichtlich doch die Farbe;)

Schwarz oder Silber. Lager, Kurbel etc sind identisch nur die Kettenblätter leicht unterschiedlich gearbeitet. Ich würde einfach die nehmen, welche farblich am besten an dein Rad passt. Die 20 g sind doch wurscht und im Rahmen der Fertigungstolleranz.

Der Hauptunterschied dürfte in den Kettenblättern liegen - die der Centaur dürften nicht nur gefräst, sondern anders oberflächenbehandelt sein. Bisher (bis 2006) hatte die Centaur die gleichen Blätter wie die Chorus, während die Veloce deutlich geringwertigere Blätter hatte (in bezug auf Optik sowie Härte/Verschleiß). Ob dies nach wie vor so ist, weiß ich nicht.

Ja das ist nach wie vor so die Centaur hat ihm Prinzip die gleichen KB wie die aktuellen Record und Choruskurbeln lediglich ohne die Titangrauebeschichtung die sie noch langlebiger und härter machen. Somit sind die Record/Chorus KB Verschleissfester und wiederum die Centauer KB sind auch Verschleissfester wie die Veloce KB.

Merci. Damit bestätigt Ihr mich im Entschluß, die Centaur zu kaufen.

@ Pedalierer: Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Veloce in beiden Farben, die Centaur nur in silber.
Egal, ich möchte eh die Antriebsteile in silber.

Wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich noch ein Paar 06er Centaurnaben herbekomme...

Wenn Du das rauskriegst (nehme auch gerne Chorus), dann sag mir doch bitte auch Bescheid, ja?

Die Veloce gibt es als Kompakte nur in schwarz, die Centaur kompakt nur in silber.

Danke für die Aufklärung. Die Campa-Homepage ist etwas lückenhaft-> http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=4&cid=7&pid=226
Stömpt, da wird die hell eloxierte Kompaktkurbel nur mit der gesamten Gruppe gezeigt:
VELOCE_Groupset.jpg

Viele Grüße

Stefan

Zurück