• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

DerSitzRiese

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin - Treptow
Kann mir jemand mal die Unterschiede der Baureihen erklären?

Ist der teilweise große Preisunterschied gerechtfertigt?

Merkt man beim schalten einen Unterschied zwischen Dura und 105er?

Welche Gruppe hat das beste Preisleistungsverhältnis?

...
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Bei den aktuellen Gruppen sollten eigentlich kaum Funktionsunterschiede auszumachen sein. Hauptargument ist meistens das Gewicht (und evtl. bessere Verarbeitungsqualität) auf Kosten der Haltbarkeit. Von daher ist Dura Ace Preis/Leistungs-technisch sicherlich nicht der Gewinner...
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Es gibt meiner meinung nach keine funktionellen vorteile zwischen 105, ultegra und dura ace.
Den Unterschied macht hauptsächlich die Gewichtsreduktion durch Einsatz von hochwertigeren Materialien(z.B titan und Carbon),aufwändigere Verarbeitungsprozesse und bessere Oberflächenqualitäten.
Es gibt sogar bereiche wie hohl geschmiedete Kettenblätter und Ritzel, bei denen die Gewichtsreduzierung auf kosten der Langlebigkeit geht und Verschleiss trotz teurerer Wärmebehandlungen und Legierungen nicht zu kompensieren sind. So hat die 105 Ritzel beim Tourtest eine höhere Oberflächenhärte als ultegra und Dura ace und ist für Vielfahrer sogar die bessere wahl.
Das Image der Guppenzugehörigkeit spielt beim Verkaufspreis die wohl wichtigste Rolle und ist sogleich das beste Verkaufsargument. "warum ist das so teuer- ist halt dura ace"
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Es gibt meiner meinung nach keine funktionellen vorteile zwischen 105, ultegra und dura ace.
Den Unterschied macht hauptsächlich die Gewichtsreduktion durch Einsatz von hochwertigeren Materialien(z.B titan und Carbon),aufwändigere Verarbeitungsprozesse und bessere Oberflächenqualitäten.
Es gibt sogar bereiche wie hohl geschmiedete Kettenblätter und Ritzel, bei denen die Gewichtsreduzierung auf kosten der Langlebigkeit geht und Verschleiss trotz teurerer Wärmebehandlungen und Legierungen nicht zu kompensieren sind. So hat die 105 Ritzel beim Tourtest eine höhere Oberflächenhärte als ultegra und Dura ace und ist für Vielfahrer sogar die bessere wahl.
Das Image der Guppenzugehörigkeit spielt beim Verkaufspreis die wohl wichtigste Rolle und ist sogleich das beste Verkaufsargument. "warum ist das so teuer- ist halt dura ace"

Quelle?
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Was ist der Unterschied zwischen VW Polo, VW Golf und VW Scirocco?
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Die Größe?! Schlechter Vergleich!!!

Edit: Ok. Haste selbst gemerkt, dass es mit Passat gar nicht gepasst hat...
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Man kommt mit allen von A nach B.

PS: Ursprünglich wollte ich SEAT Leon, VW Golf und Audi A3 nehmen :D
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

hab den test gefunden (bei ritzel ritzel harte S. 17)
http://www.tour-magazin.de/?p=142

das der test alt ist stimmt, in neueren sind leider keine Vickershärten, sondern nur Benotungen angegeben. Neuerdings testet die tour Simano komponenten nicht mehr wissenschaftlich, haben wohl ärger von shimano bekommen, lest such mal den 6700er ultegra und den neuern 105 er test durch das ist echt mehr werbung als test.find den kuschelkurs ne frechheit das ist ein fachmagazin und kein werbeblatt.
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Also kann man festhalten:

-Schalt- und Bremsgefühl (Leistung): ziemlich identisch?
-Haltbarkeit: Vorteil 105?
-Gewicht: je teurer desto leichter
-Prestige/Optik: je teurer desto höher :floet:
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

@Danny
Super, danke, den kannte ich noch nicht.

Kleiner Einwand: Die Tour ist natürlich kein Fachmagazin sondern eine Publikumszeitschrift. Die gewinnen keinen Ehrenpreis für objektive Berichterstattung sondern versuchen Geld zu verdienen. Durch Werbung und durch verkaufte Hefte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

-Haltbarkeit: Vorteil 105?
-Gewicht: je teurer desto leichter

Hallo,

was die typischen Verschleissteile angeht, mag das stimmen (siehe Vickershärten). Manchmal scheint die einzige (finanzierbare) Methode, Komponenten leichter zu machen, auf Kosten der Haltbarkeit zu gehen, zumindest bei den Verschleissteilen.

Allerdings sind Innenlager, Schaltungsrollen, Pedale, etc. der Dura Ace auch besser gedichtet und zum Teil aufwendiger gelagert, also potentiell länger haltbar und auch leichtgängiger (letzteres aufgrund aufwendiger behandelter/polierter Lagerflächen).

Schönes Beispiel sind die Schaltungsrollen. Bei der 105 (5600): Bolzen durch Hülse darauf die Rolle (also die einfachste Sorte der Lagerung, die ich auch schon manchmal nachschmieren musste), bei Ultegra 6600 dann glaube ich schon Keramikhülsen; bei Dura Ace bin ich mir nicht sicher, ausser dass dort die Schaltrollen ca. soviel kosten wie ein ganzes 105 Schaltwerk :lol: (Ich lasse jetzt mal gerade aussen vor, dass man bessere Röllchen anderer Zulieferer günstiger kriegt).

Oder ein anderes Beispiel, weil ich sie vor kurzem in der Hand hatte (zwar aus vergangenen Zeiten, aber dennoch symptomatisch): die Steuersatzkoni der Cartridge-Steuersätze von 105 und Dura Ace (miteinander kompatibel). Bei letzterer ein schönes, abgedrehtes Teil, sozusagen nicht besser hinzukriegen, bei der 105 relativ krum und schief, da es sich einfach um ein gepresstes/gestanztes Blech handelt. Funktionieren beide, wenn sie erstmal aufgeschlagen sind? Sicher, aber das Dura Ace Teil im Zweifelsfall besser.

Und es gibt den ein oder anderen praktischen Vorteil (z.B. die stufenlos einstellbare Federhärte der Bremskörper) - brauch man das? Nö, aber ich habe mich drüber gefreut, da ich endlich die höhere Reibung der Hinterradbremse (innenverlegter Bremszug) kaschieren konnte.

Klar, für 99% aller Radfahrer reicht die 105 vollkommen aus (fänge ja damit an dass die meisten wohl die paar Hundert Gramm Gewichtsunterschied an sich selbst preiswerter einsparen könnten und die Komponenten nur in seltenen Fällen wirklich ausgereizt werden). Aber für die Leute, die den Vorteil wirklich nutzen können, oder die Leute, die Technik-verliebt sind, machen die Gruppen schon Sinn.

Es hält ja z.B. auch niemanden davon ab, die Verschleissteile einer günstigeren Serie zu nehmen, und sozusagen das Gute aus beiden Welten miteinander zu kombinieren. Es sei denn, man will es leichter haben, dann muss man auch mit dem ein oder anderen Nachteil leben, siehe Kassette. Aber das liegt nicht an der Dura Ace. Man kann ja auch eine 105 mit der Titankassette aufrüsten. Verschleissteile kann man wirklich frei nach Schnauze kaufen, man hat die freie Wahl :). Was auch gut so ist, sonst müsste ich an jedes meiner Räder dieselben Komponenten bauen (was ich auch tue, aber nur die Ergonomie beeinflussenden Teile wie Lenker, etc.).

Ich besitze die drei Gruppen der ausgelaufenen Modellreihe (105 (5600), Ultegra (6600), Dura Ace(7800)) und ich finde, jede hat eine Daseinsberechtigung. :love: Sonst könnte man ja auch sagen "Zu 95% spulen wir doch Traininskilometer ab, wieso eigentlich nicht auf einem 20 kg schweren Hollandrad? Damit sind wir langsamer, trainieren aber genauso hart (vielleicht härter)".

Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben natürlich die preiswerteren Gruppen: Fahren kann man mit allen. Wer aber extrem viele Kilometer abspult, vielleicht bei Regen und im Gebirge, der wird trotzdem (wenn es der Geldbeutel zulässt) bei den teuren Komponenten landen (auch wenn Shimano evtl. dafür ein schlechtes Beispiel ist, da es von anderen Herstellern noch aufwendigere Gruppen gibt, bzw. leichtere).

Viele Grüße
Timo
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

ein einfaches Beispiel:

an meinem 4Jahre (?) altem Scott Speedster S30 sind Bremsköper mit der Aufschrift Scott Components. Nachdem die Bremsbacken auf die Felge kommen kann man trotzdem noch weiter ziehen und die Bremse an sich verbiegt sich etwas.
bei meinem Kumpel mit Ultegra Bremsen ist schluss mit ziehen, wenn die Bremsbacken die Felge berühren.
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

Den Test der Kassetten kennen ja fast alle. Ist wirklich ein Argument, sich da im Verschleißteilbereich ein paar Euro zu sparen. Wenn aber angefangen wird von dieser einen besseren Langzeithaltbarkeit auf alle Teile einer Gruppe Rueckschluesse zu ziehen, dann ist das einfach grob falsch. Dura Ace Kettenblätter z.B. der Scheiß hält bei guter Pflege mal so was von ewig, in der Zeit kann man die der 105er vermutlich mindestens 2 Mal erneuern. Eine Dura Ace Kette ist auch ein schönes Gegenbeispiel, da wuerde ich nie die paar Euro zur 105er sparen wollen, das rechnet sich nicht.

Und wie schon erwähnt sind bei anderen Bauteilen viele kleine Details besser gearbeitet. Ob man am Ende das Geld fuer die ganze Gruppe hinlegen will, oder ob man sich was rauspickt, muss man selber wissen. Mir reichen Brems- und Schaltzuege von Dura Ace, die Kurbel, das Innenlager und die Kette.
 
AW: Unterschiede 105, Ultegra, DuraAce

es gäb sehr objektive möglichkeiten zu testen welche Gruppen besser sind und welche schlechter.
Mehrere Teststände wo Gangschaltungen , kurbeln und bremsen unter gleichen bedingungen (Wetter, temperatur,Pedalierkraft,Schalt und bremsimpuls) nach erkenntnissen der Realbelastungen aus Feldversuchen geprüft werden.
und das mit ner representativen anzahl z.B. 100x dura ace 100x ultegra...
Fehlfunktionen und Verschleiss werden dann statistisch ausgewetet und schon kann man sagen welche besser ist und welch nicht und das rein objektiv.
Solche teststände gibt es, aber keine Zeitschrift würde so eine Studie durchführen, weil dabei möglicherweise herrauskommen könnte das die dura ace garnich so viel besser ist als die 105 zumindest keine 600€ besser, was beim Brachenprimus shimano zu massiven umsatzeinbußen führen würde. da die aber alle unter einem hut stecken...........
übrigens machen die hersteller genau solche tests selbst, an die daten würdest du aber nicht mal rankommen wenn dein nahme james bond währe ( 2008 hat sichs die tour mal bei campas kette getraut: http://www.tour-magazin.de/?p=5860 )
 
Zurück
Oben Unten