• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Dura Ace 07-08??

75ms

Mitglied
Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen der Dura Ace 2007 zu 2008?

Falls ja, welchen?? Gewichtsunterschied??

Vielen Dank schon mal!

Gruß Markus

AW: Unterschied Dura Ace 07-08??

mmhhh14:42 .... 21:50 genau 7 Std und 8 Min..... und keiner hat sich um Dein Problem gekümmert... erst schlecht hier! :aetsch:

Schon mal die SuFu genutz??? Was meinst Du den, was shimano besser machen würde als das Gewicht?? :D

Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen der Dura Ace 2007 zu 2008?

Falls ja, welchen?? Gewichtsunterschied??

Vielen Dank schon mal!

Gruß Markus

Moin,

mir ist keine Änderung bekannt bezüglich der Dura Ace. Aber im Zweifelsfall würde ich mich mit der Frage an den User "Campyonly" wenden. Der hat da voll den Durchblick.

Gruß k67

"alte" Dura-Ace
06PP01_DA_148_01.gif

Die "neue"
DURA_ACE_GROUP_High_560.jpg

Also ich seh auch keinen Unterschied.......

Die einzige Neuerung der 2008er Dura Ace gegenüber 2007, die mir bekannt ist, ist die neue Hinterradnabe FH-7850 (alt: FH-7800).

Die neue Nabe hat neben dem geänderten Design eine feinere Rasterung am Freilauf und einen Titan-Freilaufkörper (statt Alu bei FH-7800).
Auch die Abdichtung soll verbessert worden sein.

Die oben abgebildete neue Baureihe "79xx" (also die 2009er Dura Ace) ist natürlich komplett anders aufgebaut bzw. designt.
Das war hier aber glaube ich nicht die Frage ;)

Die 7850 Nabe hat man mit Titan Freilaufkörper ausgestattet, weil der flachere Freilaufkörper wenn er aus Alu gewesen wäre, hätte nicht die Kräfte der Ritzel aufnehmen können. Diese hätten sich stark in Freilaufkörper hinein gefressen.
Grund für das flachere Profil ist, dass man die Naben auch den 8X und 9X Fahrern wieder zugänglich machen möchte. Zuvor passten nur 10X Kassetten auf den 7800(1) Freilauf.

Zurück