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Unterschied der Laufradsätze?

Mythosscott

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Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz.
Da ich mir einfach nicht sicher bin welcher für mich der Richtige ist, bräuchte ich ein paar Tipps von euch.
Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob der der Unterschied zwischen günstigen oder teueren Laufradsätzen für einen normal Fahrer (ca. 4000km pro Jahr) überhaupt zu spüren ist.
Ich fahre ca. die Hälfte in den Bergen und die Andere im Falchen

Hier nun die Laufräder um die es geht.

Campagnolo Zonda ca. 400 Euro
Campagnolo Eurus ca. 600 Euro

Fulcrum Racing 3 ca. 430 Euro
Fulcrum Racing 1 ca. 700 Euro

Mavic Ksyrium Elite ca. 370 Euro
Mavic Ksyrium ES ca. 700 Euro

Welcher Satz ist nach euren Erfahrungen für mich der ideale?

Schon mal Danke für euere Bemühungen 
Scott
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz.
Da ich mir einfach nicht sicher bin welcher für mich der Richtige ist, bräuchte ich ein paar Tipps von euch.
Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob der der Unterschied zwischen günstigen oder teueren Laufradsätzen für einen normal Fahrer (ca. 4000km pro Jahr) überhaupt zu spüren ist.
Ich fahre ca. die Hälfte in den Bergen und die Andere im Falchen

Hier nun die Laufräder um die es geht.

Campagnolo Zonda ca. 400 Euro
Campagnolo Eurus ca. 600 Euro

Fulcrum Racing 3 ca. 430 Euro
Fulcrum Racing 1 ca. 700 Euro

Mavic Ksyrium Elite ca. 370 Euro
Mavic Ksyrium ES ca. 700 Euro

Welcher Satz ist nach euren Erfahrungen für mich der ideale?

Schon mal Danke für euere Bemühungen 
Scott

Wenn Du bis 700 Öre ausgeben kannst wurde ich die Easton Orion ins Auge fassen.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Ist der Preis gegenüber den "Mittelklasse" Laufrädern gerechtfertig?

Das ist eine berechtigte Frage. Die Antwort hierauf kann nur relativ sein.
Ein Mehrpreis von 300 € gegenüber einem Einfach-Laufrad ist für den einen "peanuts", für den anderen ein kleines Vermögen.

Was dir ein neuer Laufradsatz bringt, ist sicherlich nicht nur eine minimale Gewichtseinsparung und und eine minimal bessere Aerodynamik, ich denke es ist auch ein psychologischer Faktor: allein das Gefühl zu haben, ein besonders gutes Laufrad drauf zu haben, kann "Flügel verleihen".

Die meisten, die wegen 300 g Gewichtseinsparung einen neuen LR-Satz kaufen, könnten auch 300 g Körperfett abspecken (oft auch 2-5 kg) und hätten einen ähnlichen, wenn nicht deutlich höheren Beschleunigungseffekt.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Das ist eine berechtigte Frage. Die Antwort hierauf kann nur relativ sein.
Ein Mehrpreis von 300 € gegenüber einem Einfach-Laufrad ist für den einen "peanuts", für den anderen ein kleines Vermögen.

Was dir ein neuer Laufradsatz bringt, ist sicherlich nicht nur eine minimale Gewichtseinsparung und und eine minimal bessere Aerodynamik, ich denke es ist auch ein psychologischer Faktor: allein das Gefühl zu haben, ein besonders gutes Laufrad drauf zu haben, kann "Flügel verleihen".

Die meisten, die wegen 300 g Gewichtseinsparung einen neuen LR-Satz kaufen, könnten auch 300 g Körperfett abspecken (oft auch 2-5 kg) und hätten einen ähnlichen, wenn nicht deutlich höheren Beschleunigungseffekt.

Wo ist dann ausser dem Gewicht der Vorteil?
Bessere Lager?
Oder ist es einfach auch ein wenig Show?
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

ich habe seid kurzem den racing 1 von fulcrum, im gegensatz zu meinem alten whr-550 lrs ist der unterschied riesen droß.

der rollt mit den gleichen reifen durch die besseren naben und deas leichtere gewicht um längen besser, sieht verdammt gut aus und ist in punkto aerodynamik dem 550ger meilenweit voraus.

zudem kannst du ohne felgenband fahren was wiederum gewixht spart;)
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

ich habe seid kurzem den racing 1 von fulcrum, im gegensatz zu meinem alten whr-550 lrs ist der unterschied riesen droß.

der rollt mit den gleichen reifen durch die besseren naben und deas leichtere gewicht um längen besser, sieht verdammt gut aus und ist in punkto aerodynamik dem 550ger meilenweit voraus.

zudem kannst du ohne felgenband fahren was wiederum gewixht spart;)

Gibt es einen besonderen Grund warum du nicht den Fulcrum3 genommen hast?
Der Preisunterschied ist dann doch ca. 250 Euro
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Die Unterschiede zwischen Racing 1 und 3 oder halt Eurus und Zonda sind das Geld nicht wert:

• 50 g Differenz
• Alu- statt Stahlspeichen (Stahlspeichen sind sicher stabiler)
• andere Fräsung der Felgen

Der Rest ist identisch!
Zonda und R3 sind für den Hobbyfahrer das vernünftigere Material. die 200 € Differenz kann man anderswo sinnvoller ausgeben.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Ist der Preis gegenüber den "Mittelklasse" Laufrädern gerechtfertig?

Ja,falls Du 700 Öre ausgeben kannst.

Bei H&S kosten die Orions 499 Öre.

Ich fahre an meinen Zweitrad die Smolik Pro,die Aero.(30mm hohe Felge asymetrisch)ist gut,im flachen rollen die sehr gut.
Sobald es bergig wird merke ich die 350g Mehrgewicht deutlich.
Die Nabentechnik am Easton ist sehr ausgereift,und funktioniert fantastisch.
Sie sehen eher aus wie ein klassischer LRS,und falls man sie dezent haben möchte,kann mann die Labels,die garnicht extrem wirken,entfernen.
Schaue mal in meine Galerie.An dem Principia sind die Easton verbaut.
Ich wiederhole,mein Vorschlag gilt für dem Fall dass Du bis an die 700 bereit bist auszugeben.
@capricorn
Ich wiege bei 179-70kg.Ich glaube nicht dass da noch viel abgenommen werden sollte/.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Die Unterschiede zwischen Racing 1 und 3 oder halt Eurus und Zonda sind das Geld nicht wert:

• 50 g Differenz
• Alu- statt Stahlspeichen (Stahlspeichen sind sicher stabiler)
• andere Fräsung der Felgen

Der Rest ist identisch!
Zonda und R3 sind für den Hobbyfahrer das vernünftigere Material. die 200 € Differenz kann man anderswo sinnvoller ausgeben.
Stimmt.
Aber es ist einfach schön, Neutrons zu haben... ;)
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Die meisten, die wegen 300 g Gewichtseinsparung einen neuen LR-Satz kaufen, könnten auch 300 g Körperfett abspecken (oft auch 2-5 kg) und hätten einen ähnlichen, wenn nicht deutlich höheren Beschleunigungseffekt.
Na, das glaube ich aber nicht. Denn ich glaube, daß macht schon einen Unterschied, ob die rund laufenden Laufräder 300g weniger wiegen, oder sonst was am Rad oder die Person die auf dem Rad sitzt 300g weniger wiegt. Also ich gehe mal davon aus, daß um so leichter das Laufrad, um so leichter läuft das Rad.

Wenn man als normaler Hobbyfahrer wirklich gut am Gewicht sparen will, dann kann man für 530€ auch die "FRM SP-R 21" mit Carbon-Narben nehmen. Die wiegen nur 1380g und an das Gewicht kommt in der Klasse kein anderes Laufrad ran. Und wenn ich bedenke, daß meine jetzigen angeblich über 2000g wiegen sollen, hät ich schon mal 700g eingespart, und das nur mit den Laufrädern, und denke auch, daß man den Gewichtsunterschied beim fahren bestimmt merken würde.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Na, das glaube ich aber nicht. Denn ich glaube, daß macht schon einen Unterschied, ob die rund laufenden Laufräder 300g weniger wiegen, oder sonst was am Rad oder die Person die auf dem Rad sitzt 300g weniger wiegt. Also ich gehe mal davon aus, daß um so leichter das Laufrad, um so leichter läuft das Rad.
Vom Gefühl her ja, physikalisch errechnet ist bewegt sich der Effekt wohl in recht überschaubaren Grenzen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=71383&highlight=laufr%E4der+wissen
Das hab ich auf die Schnelle dazu gefunden. Werde weiter suchen. :)

Edit: Da ist es auch gut und richtig beschrieben:
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rollende_koerper.html
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Hallo,
ich habe meinem Problem an die Redaktion der Procycling geschrieben und erhielt folgende Antwort:

Bei Laufrädern sehe ich immer drei Punkte, die es zu beachten gilt:

Was hält es aus?
Was wiegt's?
Was kostet es?

Bei 70 kg muss man schon mal keine Angst haben, einen durchschnittlichen LR-Satz zu stark zu belasten, zumal keinen von denen, die Sie aufgeführt haben. (Wobei es einige Sub-1500-Gramm-Sätze gibt, die schon bei 70 kg als ziemlich empfindlich erweisen, wie ich selbst erfahren musste.)

In Sachen Gewicht muss jeder selbst entscheiden, ob 150-200 Gramm um die 300 Euro wert sind. Meine Erfahrung ist, dass man geringeres LR-Gewicht nur im direkten Vergleich merkt; anfangs wird man sich mit neuen, leichten Rädern superschnell fühlen (spielt sich zum Teil sicher auch im Kopf ab), aber nach zwei Wochen ist das normal.

Wenn Sie etwas knapper kalkulieren müssen, würde ich eher zum preiswerteren LR raten und empfehlen, auf Conti Supersonic-Schläuche umzusteigen, die wiegen nämlich echte 50 g pro Stück, also die Hälfte wie ein normaler Schlauch. Da haben Sie Masse außen am LR gespart, und das für wenig Geld. Und dazu einen Conti GP 4 S oder Michelin, die wiegen pro Stück ziemlich genau 200 g.

Von der Qualität her sehe ich bei den genannten günstigen Modellen keine Probleme. Bei den Ksyrium Elite kenne ich Leute, bei denen einzelne Speichen zu klimpern anfingen (warum, weiß ich nicht), ansonsten sind die Dinger aber ziemlich unverwüstlich. Die Zondas gefallen mir persönlich nicht (wegen der Dreifach-Speichung hinten), die vergleichbaren Protons, die ich seit 2 Jahren fahre, sind in Sachen Lagerung und Stabilität wirklich top. Bei Fulcrum wird das wohl genauso sein, zumal die ja auf Campa-Technik zurückgreifen bzw. zu Campa gehören.

Ich würde also zu preiswerteren Variante raten und die 300 Euro, die Sie gespart haben, in einen Mallorca-Radurlaub oder etwas ebenso erfreuliches investieren.


Also bin ich wieder ein wenig "schlauer" :-)
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Hallo zusammen,

ich habe mich nun für den Campa ZONDA Laufradsatz entschieden.
Er sollte ende dieser Woche eintreffen.
Mal sehen ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Nur gut das es im Moment so schlechtes Wetter hat, dann wird die Zeit bis zum Wochenende nicht gar so lange ;-)
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Herzlichen Glückwunsch. In Silber oder in Schwarz?

Viel Spaß damit.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Vom Gefühl her ja, physikalisch errechnet ist bewegt sich der Effekt wohl in recht überschaubaren Grenzen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=71383&highlight=laufr%E4der+wissen
Das hab ich auf die Schnelle dazu gefunden. Werde weiter suchen. :)

Edit: Da ist es auch gut und richtig beschrieben:
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rollende_koerper.html

Sehr schön!
Das was für die teureren LR sprechen kann (aber nicht muß) ist die Verarbeitung. Allerdings wird dabei oft in die verbale Trickkiste gegriffen, wie in der BWL fliegen Abkürzungen und Selbstverständlichkeiten wie überdrehte Flanken werden extra aufgeführt. (Und ich muß zugeben, daß ich für sowas leider auch anfällig bin...)
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Hallo zusammen,

ich habe mich nun für den Campa ZONDA Laufradsatz entschieden.
Er sollte ende dieser Woche eintreffen.
Mal sehen ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Nur gut das es im Moment so schlechtes Wetter hat, dann wird die Zeit bis zum Wochenende nicht gar so lange ;-)

Servus,

die Zonda´s standen bei mir auch in der engeren Auswahl,hab mir aber heute die Fulcrum Racing 3 bestellt.Die liegen mit den Zonda´s gleich auf,ist ne reine Geschmackssache.

Ich hab mir halt gedacht das ich die Racing 3 länger sehen kann,da die Einspeichung zeitloser ist,was jetzt das Hinterrad betrifft.

Preislich und gewichtsmäßig sind die Räder ja fast identisch,und das Preis/Leistungsverhältniss passt einfach noch.Wenn man dagegen die Eurus oder die Racing1 vergleicht,sind gleich ca. 220Euro mehr fällig wegen 60Gramm unterschied.Das ist einfach zu happig.Ich hätte die Racing1 auch gekauft,aber dann hätte der Gewichtsunterschied etwas höher ausfallen müssen!


Gruß Bernd
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Servus,

die Zonda´s standen bei mir auch in der engeren Auswahl,hab mir aber heute die Fulcrum Racing 3 bestellt.Die liegen mit den Zonda´s gleich auf,ist ne reine Geschmackssache.

Ich hab mir halt gedacht das ich die Racing 3 länger sehen kann,da die Einspeichung zeitloser ist,was jetzt das Hinterrad betrifft.

Preislich und gewichtsmäßig sind die Räder ja fast identisch,und das Preis/Leistungsverhältniss passt einfach noch.Wenn man dagegen die Eurus oder die Racing1 vergleicht,sind gleich ca. 220Euro mehr fällig wegen 60Gramm unterschied.Das ist einfach zu happig.Ich hätte die Racing1 auch gekauft,aber dann hätte der Gewichtsunterschied etwas höher ausfallen müssen!


Gruß Bernd

Hi Aurachtaler,

bin gespannt welche Erfahrungen du mit den Fulcrum's machst.
Werden ja in höchsten Tönen gelobt :)
Du hast recht es ist einfach eine Entscheidung des Geschmacks.
Viel Spass mit den Fulcrums :)
 
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