• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied der Kettenlehre

Welche Lehre nutzt ihr?

  • Parktool CC 4

    Stimmen: 10 12,7%
  • Parktool CC 3.2

    Stimmen: 2 2,5%
  • Shimano 3 Punkt Lehre

    Stimmen: 3 3,8%
  • Rohloff Caliber

    Stimmen: 25 31,6%
  • Messschieber

    Stimmen: 22 27,8%
  • Eine andere…

    Stimmen: 17 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    79

RayZ

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
112
Reaktionspunkte
16
Moin, ich möchte es nur verstehen.
Ich fahre ein Cube Nuroad. GRX400 mit KMC X10 Kette. Nun hat das Rad 2200km runter und ich habe 0.5% nach PTCC4 erreicht. Also habe ich eine neue Kette geholt und drauf gemacht. Leider springt sie bei meinen Lieblingängen über. Habe ich zu spät gewechselt?
Also habe ich den Verschleiß mit dem Messschieber gemessen und eine Längubg von 1mm festgestellt. Das ich natürlich zu viel. Wütend habe ich mir noch mehr Kettenlehren bestellt. Die Ergebnisse sind alle gleich, außer das vom CC4.

Übersicht alle Messungen nicht mehr am Rad, aber unter Zug.
KMC über 0,8
PT CC3.2 über 0,7
Billigding über 1
Messschieber 120,5mm
PT CC4 0,5

Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?
Also ich bin sicher die Kette ist bereits über 0,7 gelängt, somit musste sie wahrscheinlich schon vorher getauscht werden, dann hätte die Kassette auch keinen abbekommen. Aber warum zeigt der hoch gelobte CC4 erst 0,5 an?

Ich werde nun nur noch den CC3.2 nutzen, der wird auch von ZFC empfohlen.
 

Anhänge

  • IMG_1237.jpeg
    IMG_1237.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1236.jpeg
    IMG_1236.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_1235.jpeg
    IMG_1235.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1234.jpeg
    IMG_1234.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1233.jpeg
    IMG_1233.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1232.jpeg
    IMG_1232.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1238.jpeg
    IMG_1238.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 187
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tian_c

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tian_c

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Überlegung dazu:
Bei der PT CC4 ist zwischen 0,5 und 0,75 eine Stufe im Fühler. Das bedeutet doch, dass man zwischen 0,5 und 0,75 keine Werte bekommt. Der Fühler geht bei Längung zwischen 0,5 und 0,75 immer nur bis zur 0,5 Markierung rein und erst ab 0,75 fällt er komplett durch. Für mich ist das eine Fehlkonstuktion oder ich hab das Funktionsprinzip nicht verstanden.
 
oder ich hab das Funktionsprinzip nicht verstanden.
Eine "Lehre" ist eben kein "Messinstrument"! Eine Lehre unterscheidet zwischen "gut" oder "schlecht", aber kein "wieviel". In dem Gerät sind genaugenommen zwei Lehren integriert.

Wer Messwerte haben will, benutzt ein Messinstrument. Z.B. ein Messschieber.

Gruß messi
 
Eine "Lehre" ist eben kein "Messinstrument"! Eine Lehre unterscheidet zwischen "gut" oder "schlecht", aber kein "wieviel". In dem Gerät sind genaugenommen zwei Lehren integriert.

Wer Messwerte haben will, benutzt ein Messinstrument. Z.B. ein Messschieber.

Gruß messi
Das stimmt.

Man kann dann aber nicht abschätzen, wieviel über 0,5 man schon ist.
Bei den zweisteitigen Lehren kann man zB sagen: Die 0,5 Seite fällt rein, die 0,75 Seite erst zur Hälfte, also liegt man nur knapp über 0,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Parktool CC4 und der Pedro’s Chain Wear Checker II sind soviel ich weiß, aktuell die einzigen Kettenlehren die an drei Punkten messen und damit nicht die Rollen der Kette auseinanderdrücken bzw. damit die Prüfung verfälschen. Eigentlich solltest du mit dem CC4 genauere Ergebnisse erzielen als mit den übrigen Kettenlehren. Nach https://web.archive.org/web/2022091...19/08/bicycle-chain-wear-and-checking-for-it/ könnte man auch die alte neben einer neuen Kette ink. Gewicht aufhängen und die Differenz in der Länge messen...

Wie alt ist denn die Kassete?
 
Die Kassette ist ebenso 2200km alt. Das war ein Neurad. Ich möchte nur wissen wo da der Vorteil sein soll, ich habe „später“ getauscht aber eben zu spät. Also genau bei 0,5 am CC4.
 
Da kann man es gut erkennen. Jaja ich mach noch sauber. Aber das schon nach 2200km…
Ich habe das alles gelesen, deswegen habe ich ja den CC4 gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_1324.jpeg
    IMG_1324.jpeg
    347,1 KB · Aufrufe: 259
Cube Nuroad ist jetzt ein Gravelbike, oder? Waren die Einsatzbedingungen auch Gravel mit Dreck und Wasser? Da können 2.200km schon reichen, damit der Antrieb hin ist.

An der Kassette, ist das Dreck oder hat sich da ein Grat aufgebaut?
1692011743895.png


Jetzt gehört die verbaute Shimano CS-HG50, 11-36T Kasstette nicht unbedingt zu den höherwertigen Komponenten und ein schneller Verschleiss ist durchaus denkbar.
 
Ja das ist ein Gravelbike. Wird aber nur auf der Straße bewegt (28 Rennreifen). Das kann durchaus Grat sein, denn die Kette wurde ja auch dank CC4 bis 1% gefahren.
welch Kassette wäre denn Besser, die 500?
 
Jetzt bin ich schlau.
Campa misst das Rollenspiel mit, denn es führt laut Campa auch zu Verschleiß.
Du sollst mit einer Schieblehre zwei außenlaschen messen. Bei 132,6mm ist 0,5% erreicht und dann sollst du wechseln. Ich habe an meinem schlecht Wetter Rad gemessen, da sind es 132,5mm und habe dann den CC3.2 getestet. Mit Druck geht die 0,5 Seite rein. Das ist perfekt. Deswegen hat die CC4 bei mir auch nur 0,5 gezeigt, denn die Rollen waren verschlissen (die er nicht misst), sodass andere Messmethoden bereits 1% zeigten. Also ist das Isolieren der Rollen bei nicht SRAM Ketten Quatsch. Denn meine Kassette war an zwei Gängen durch.
 
Eine "Lehre" ist eben kein "Messinstrument"! Eine Lehre unterscheidet zwischen "gut" oder "schlecht", aber kein "wieviel". In dem Gerät sind genaugenommen zwei Lehren integriert.

Wer Messwerte haben will, benutzt ein Messinstrument. Z.B. ein Messschieber.

Gruß messi
Das erklärt aber nicht den Unterschied, warum z. B.
  • beim Park Tool CC4 ein Wert zwischen größer gleich 0,5 und kleiner gleich 0,75 angezeigt wird,
  • bei Bild 1, 2 und 7 aber Werte von größer gleich 0,75 ersichtlich sind
  • ja, auf Bild 1 sogar der Wert von größer gleich 1,0 angezeigt wird
(Ich ging bisher auch davon aus, dass die Kettenlehre Park Tool CC 4 die ultimative und genauste Lehre ist, um den Verschleiß [von mindestens 12-fach-Ketten] festzustellen)
 
Das ist 10fach. Wenigstens einer der mich versteht.
Die neue Kette ist etwa 300km lang übergesprungen, bis sie eingeritten war.

Ich rechne mit hohem Verschleiß der Rollen und dadurch standen sie weit voneinander. Laut Maß ist sie minimal länger. Die Shimano 105 Kette die dannach drauf kam hatte nach 2400km grade mal 0,5 nach cc3.2. Der vertraue ich jetzt einfach. 10fach kann man ja bis 0,75 fahren. An mein 11fach Renner kommt nur noch die 3.2 ran. Die Kette kann ich dann ja beim 10fach bis 0,75 nutzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Messung von Bolzenmitte zu Bolzenmitte halte ich für die einzig Richtige zwecks Ermittlung der tatsächlichen Längung. Vorzugsweise im Vergleich zu einer neuen Kette.

Mit allen anderen Messmethoden -egal ob mit Lehre oder Meßschieber- wird vorrangig nur das nicht relevante Rollenspiel gemessen, was nicht interessiert, weil ja bei allen Rollen vorhanden und so kein Spiel auf den Zähnen ergibt.
 

Anhänge

  • Kette richtig messen.jpg
    Kette richtig messen.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für 12s Shimano Ketten die Shimano Lehre .
Die erklärt die 12s XTR Kette auch nach 10000 km noch für kaum verschlissen. Erstaunlich!

Sonst seit Ewigkeiten den Rohloff Caliber .
 
Digital Meßschieber der Firma Mahr Model 16ES mit Inch-Umschaltung. Damit kann ich auch meine Gitarre- und Bass Saiten messen. ;)

Mit diesem Meßschieber hat eine neue Shimano HG93 genau 119,45 mm. Gewechselt wird bei 120,00 mm.
 
Zurück
Oben Unten