Hi, die Frage können wir Dir natürlcih nur bedingt beantworten.
Hier mal eine Rechenhilfe:
Eine kürzere Übersetzung bedeutet ja, dass Du bei gleichem Tempo schneller trittst, daher weniger Kraft aufwenden mußt beim "zutreten". Letzlich ist natürlich die Eenergie, die benötigt wird, um in Tempo X den Berg hochzufahren immer die Gleiche, aber es schont die Reserven, wenn man das tun kann, indem man schnell kurbelt. Außerdem kann man leichter langsam den Berg hochfahren, ohne in extrem belastendes langsames Treten zu kommen.
So, Du hast jetzt: 34 - 25.
34 geteilt durch 25 ist 1,36
Optional hast Du:
34:27 = 1,259
30 : 25 = 1,2
30 : 27 = 1,11
Das bedeutet konkret:
Wenn Du jetzt bei Tempo X mit z.B. 63 Kurbelumdrehungen trittst, dann wären das bei:
34:27 = 1,259 -- 68 Kurbelumdrehungen (63 mal 1,36 durch 1,259)
30 : 25 = 1,2 ----71,4 Kurbelumdrehungen
30 : 27 = 1,11 --- 77 Kurbelumdrehungen
Daher folgere ich mal:
- Bei Compact zu bleiben und ein 27er Kassette zu nehmen bringt schon was, aber nicht gerade viel.
- 34:27 und 30:25 unterscheidet sich nicht so viel.
- Für einen wirklichen Sprung wäre dann gleich die Triple MIT 27er-Kassette nötig.
- Auf der sicheren Seite wärst Du mit der Umrüstung auf Triple, selbst wenn ggf. jetzt nur Triple ODER eine 27er-Kassette im Preis mit drin wäre, denn dann kannst Du immer noch günstig nachrüsten durch Wechsel der Kassette, die ohnehin ein Verschleißteil ist und nicht viel kostet. Wenn Du bei Compact bleibest, ist mit 27 das Ende der Fahnenstange schon erreicht, danach helfen nur noch Tricks wie MTB-Schaltwerke.
Wenn Du im bergigen Gelände wohnst denk darüber nach, ob ggf. auch steilere Steigungen mit durchschnittlich 10 -12 % bei dir vorkommen oder - wenn man z.B in Weinanbaugebieten wohnt - wie es mit kürzeren Steigungen von 15, 20, 25 % so ausieht.
EDIT:
Noch was, Tour hat mal empfohlen, an langen Anstiegen die Trittfrequenz nicht unter 70 fallen zu lassen. Falls Dein Tacho keine Trittfrequenzanzeige hat, kannst Du auch ausrechnen, welchem Tempo das mit welcher Übersetzung entspricht (wie schnell du am Berg gefahren bist weißt du viellicht noch ungefähr?)
Reifenumfang messen:
Reifen normal aufpumpen, das Rad so hinstellen, dass der Felgenstoß unten ist, die STelle am Boden markieren, dich aufs RAd setzten und mit vollem Gewicht eine Umdrehung weit geradeaus rollen, bis der Felgenstoß wieder unten ist. Stelle markieren, Entferung zwischen Marken messen.
70 Kurbelumdrehungen pro Minute sind nun mit 34:25 = 1,36 -----70 x 1,36 = 95,2 Radumdrehungen pro Minute.
95,2 Umdrehungen /min = 5712 Umdrehungen /Stunde
Den Radumfang rechnste Du dann von cm in m um, multplizierst mit den Umdrehungen/Stunden und teilst durch 1000, um von m/h auf km/h zu kommen.
Das ist dann dein Tempo in km/h bei 70 Kurbelumdrehungen / min. bei 34:25
Für die andren ÜBersetzungen reicht es dann mit den Faktoren umzurechnen:
Wenn es z.B. 11 km/h bei 1,36 wären, wieviel ist es bei 30:25 =1,2:
-- 11 durch 1,36 mal 1,2 = 9,7 km/h
Mit 30 : 25 = 1,2 könntest Du das Tempo also auf 9,7 km/h fallen lassen und bleibst trotzdem über 70 Kurbelumdrehungen/min