• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

dyke68

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Renner der Woche
Renner der Woche
An alle, die mir in irgendeiner Form bei dieser Entscheidung helfen können:
Habe mein erstes Rennrad mit 50/34 und 12-25 und der Option einer
Änderung auf ein zusätzliches 27er Ritzel oder auch Triple gekauft.
Um das auszutesten, bin ich gestern ungefähr 900hm bei einer durchschnittlichen Steigung von 8% und einer maximalen von ca. 11%
gefahren. Am Ende war ich dann doch ziemlich ausgepowert, und konnte
mir selbst trotzdem nicht beantworten, ob ein zusätzliches 27er Ritzel ausgereicht hätte mit weniger Kraftaufwand zu fahren oder doch ein Umbau auf Triple besser wäre.
Wie groß ist denn Eurer Einschätzung nach der Unterschied zwischen
34/27 und 30/27??? Welche maximale Steigung kann man bzw. Frau
mit ca. 3000 Jahreskilometern durchschnittlich trainiert mit einer Compactkurbel fahren???
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Benutze mal die Suchfunktion,das Thema gibts ca. 3 mal wöchentlich.
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

30-27 bei 90 u/min 12,5 km/h > bei 75 u/min 10,5 km/h
34-27 bei 90u/min 14,5 km/h > bei 75 u/min 11,8 km/h

VHR
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

An alle, die mir in irgendeiner Form bei dieser Entscheidung helfen können:
Habe mein erstes Rennrad mit 50/34 und 12-25 und der Option einer
Änderung auf ein zusätzliches 27er Ritzel oder auch Triple gekauft.
Um das auszutesten, bin ich gestern ungefähr 900hm bei einer durchschnittlichen Steigung von 8% und einer maximalen von ca. 11%
gefahren. Am Ende war ich dann doch ziemlich ausgepowert, und konnte
mir selbst trotzdem nicht beantworten, ob ein zusätzliches 27er Ritzel ausgereicht hätte mit weniger Kraftaufwand zu fahren oder doch ein Umbau auf Triple besser wäre.
Wie groß ist denn Eurer Einschätzung nach der Unterschied zwischen
34/27 und 30/27??? Welche maximale Steigung kann man bzw. Frau
mit ca. 3000 Jahreskilometern durchschnittlich trainiert mit einer Compactkurbel fahren???

Hi, die Frage können wir Dir natürlcih nur bedingt beantworten.
Hier mal eine Rechenhilfe:
Eine kürzere Übersetzung bedeutet ja, dass Du bei gleichem Tempo schneller trittst, daher weniger Kraft aufwenden mußt beim "zutreten". Letzlich ist natürlich die Eenergie, die benötigt wird, um in Tempo X den Berg hochzufahren immer die Gleiche, aber es schont die Reserven, wenn man das tun kann, indem man schnell kurbelt. Außerdem kann man leichter langsam den Berg hochfahren, ohne in extrem belastendes langsames Treten zu kommen.

So, Du hast jetzt: 34 - 25.
34 geteilt durch 25 ist 1,36
Optional hast Du:
34:27 = 1,259
30 : 25 = 1,2
30 : 27 = 1,11

Das bedeutet konkret:
Wenn Du jetzt bei Tempo X mit z.B. 63 Kurbelumdrehungen trittst, dann wären das bei:
34:27 = 1,259 -- 68 Kurbelumdrehungen (63 mal 1,36 durch 1,259)
30 : 25 = 1,2 ----71,4 Kurbelumdrehungen
30 : 27 = 1,11 --- 77 Kurbelumdrehungen

Daher folgere ich mal:
- Bei Compact zu bleiben und ein 27er Kassette zu nehmen bringt schon was, aber nicht gerade viel.
- 34:27 und 30:25 unterscheidet sich nicht so viel.
- Für einen wirklichen Sprung wäre dann gleich die Triple MIT 27er-Kassette nötig.
- Auf der sicheren Seite wärst Du mit der Umrüstung auf Triple, selbst wenn ggf. jetzt nur Triple ODER eine 27er-Kassette im Preis mit drin wäre, denn dann kannst Du immer noch günstig nachrüsten durch Wechsel der Kassette, die ohnehin ein Verschleißteil ist und nicht viel kostet. Wenn Du bei Compact bleibest, ist mit 27 das Ende der Fahnenstange schon erreicht, danach helfen nur noch Tricks wie MTB-Schaltwerke.

Wenn Du im bergigen Gelände wohnst denk darüber nach, ob ggf. auch steilere Steigungen mit durchschnittlich 10 -12 % bei dir vorkommen oder - wenn man z.B in Weinanbaugebieten wohnt - wie es mit kürzeren Steigungen von 15, 20, 25 % so ausieht.

EDIT:
Noch was, Tour hat mal empfohlen, an langen Anstiegen die Trittfrequenz nicht unter 70 fallen zu lassen. Falls Dein Tacho keine Trittfrequenzanzeige hat, kannst Du auch ausrechnen, welchem Tempo das mit welcher Übersetzung entspricht (wie schnell du am Berg gefahren bist weißt du viellicht noch ungefähr?)
Reifenumfang messen:
Reifen normal aufpumpen, das Rad so hinstellen, dass der Felgenstoß unten ist, die STelle am Boden markieren, dich aufs RAd setzten und mit vollem Gewicht eine Umdrehung weit geradeaus rollen, bis der Felgenstoß wieder unten ist. Stelle markieren, Entferung zwischen Marken messen.

70 Kurbelumdrehungen pro Minute sind nun mit 34:25 = 1,36 -----70 x 1,36 = 95,2 Radumdrehungen pro Minute.
95,2 Umdrehungen /min = 5712 Umdrehungen /Stunde

Den Radumfang rechnste Du dann von cm in m um, multplizierst mit den Umdrehungen/Stunden und teilst durch 1000, um von m/h auf km/h zu kommen.
Das ist dann dein Tempo in km/h bei 70 Kurbelumdrehungen / min. bei 34:25

Für die andren ÜBersetzungen reicht es dann mit den Faktoren umzurechnen:
Wenn es z.B. 11 km/h bei 1,36 wären, wieviel ist es bei 30:25 =1,2:
-- 11 durch 1,36 mal 1,2 = 9,7 km/h

Mit 30 : 25 = 1,2 könntest Du das Tempo also auf 9,7 km/h fallen lassen und bleibst trotzdem über 70 Kurbelumdrehungen/min
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Hallo duke68,

900 hm am Stück mit 8% und 34:25 ist doch schon eine Leistung!

Die 12-27 Cassette ist aber auf jeden Fall besser als die 12-25. Die 12-25 ist nur da feiner abgestuft wo man das sowieso nicht braucht, also die Kassette würde ich auf jeden Fall umrüsten.

Ich würde an deiner Stelle aber folgendes machen:

- eine SRAM-Kassette 1070 mit 11-28 Zähnen
- die Kurbel umbauen auf 46/33 Zähne

Ansonsten eben eine 3fach-Umrüstung, aber die ist eben teurer.
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Hi, die Frage können wir Dir natürlcih nur bedingt beantworten.
Hier mal eine Rechenhilfe:
Eine kürzere Übersetzung bedeutet ja, dass Du bei gleichem Tempo schneller trittst, daher weniger Kraft aufwenden mußt beim "zutreten". Letzlich ist natürlich die Eenergie, die benötigt wird, um in Tempo X den Berg hochzufahren immer die Gleiche, aber es schont die Reserven, wenn man das tun kann, indem man schnell kurbelt. Außerdem kann man leichter langsam den Berg hochfahren, ohne in extrem belastendes langsames Treten zu kommen.

So, Du hast jetzt: 34 - 25.
34 geteilt durch 25 ist 1,36
Optional hast Du:
34:27 = 1,259
30 : 25 = 1,2
30 : 27 = 1,11

Das bedeutet konkret:
Wenn Du jetzt bei Tempo X mit z.B. 63 Kurbelumdrehungen trittst, dann wären das bei:
34:27 = 1,259 -- 68 Kurbelumdrehungen (63 mal 1,36 durch 1,259)
30 : 25 = 1,2 ----71,4 Kurbelumdrehungen
30 : 27 = 1,11 --- 77 Kurbelumdrehungen

Daher folgere ich mal:
- Bei Compact zu bleiben und ein 27er Kassette zu nehmen bringt schon was, aber nicht gerade viel.
- 34:27 und 30:25 unterscheidet sich nicht so viel.
- Für einen wirklichen Sprung wäre dann gleich die Triple MIT 27er-Kassette nötig.
- Auf der sicheren Seite wärst Du mit der Umrüstung auf Triple, selbst wenn ggf. jetzt nur Triple ODER eine 27er-Kassette im Preis mit drin wäre, denn dann kannst Du immer noch günstig nachrüsten durch Wechsel der Kassette, die ohnehin ein Verschleißteil ist und nicht viel kostet. Wenn Du bei Compact bleibest, ist mit 27 das Ende der Fahnenstange schon erreicht, danach helfen nur noch Tricks wie MTB-Schaltwerke.

Wenn Du im bergigen Gelände wohnst denk darüber nach, ob ggf. auch steilere Steigungen mit durchschnittlich 10 -12 % bei dir vorkommen oder - wenn man z.B in Weinanbaugebieten wohnt - wie es mit kürzeren Steigungen von 15, 20, 25 % so ausieht.

EDIT:
Noch was, Tour hat mal empfohlen, an langen Anstiegen die Trittfrequenz nicht unter 70 fallen zu lassen. Falls Dein Tacho keine Trittfrequenzanzeige hat, kannst Du auch ausrechnen, welchem Tempo das mit welcher Übersetzung entspricht (wie schnell du am Berg gefahren bist weißt du viellicht noch ungefähr?)
Reifenumfang messen:
Reifen normal aufpumpen, das Rad so hinstellen, dass der Felgenstoß unten ist, die STelle am Boden markieren, dich aufs RAd setzten und mit vollem Gewicht eine Umdrehung weit geradeaus rollen, bis der Felgenstoß wieder unten ist. Stelle markieren, Entferung zwischen Marken messen.

70 Kurbelumdrehungen pro Minute sind nun mit 34:25 = 1,36 -----70 x 1,36 = 95,2 Radumdrehungen pro Minute.
95,2 Umdrehungen /min = 5712 Umdrehungen /Stunde

Den Radumfang rechnste Du dann von cm in m um, multplizierst mit den Umdrehungen/Stunden und teilst durch 1000, um von m/h auf km/h zu kommen.
Das ist dann dein Tempo in km/h bei 70 Kurbelumdrehungen / min. bei 34:25

Für die andren ÜBersetzungen reicht es dann mit den Faktoren umzurechnen:
Wenn es z.B. 11 km/h bei 1,36 wären, wieviel ist es bei 30:25 =1,2:
-- 11 durch 1,36 mal 1,2 = 9,7 km/h

Mit 30 : 25 = 1,2 könntest Du das Tempo also auf 9,7 km/h fallen lassen und bleibst trotzdem über 70 Kurbelumdrehungen/min




Ich finde dieses Forum einfach genial!!!! Danke Ihr habt mir schon auf
jeden Fall weitergeholfen. Aber es bleibt natürlich eine schwierige Entscheidung. Ich denke aber am Besten wird ein Umbau auf Triple
mit einer 12-27 Kassette hinten sein. So hatte ich das ja auch ursprünglich bestellt. Da das Rad dann aber mit Compact geliefert wurde
wollte ich es vor dem Umbau auf jeden Fall ausprobiert haben um sicher zu gehen, daß der Umbau auch notwendig ist.
Wenn Du im bergigen Gelände wohnst denk darüber nach, ob ggf. auch steilere Steigungen mit durchschnittlich 10 -12 % bei dir vorkommen oder - wenn man z.B in Weinanbaugebieten wohnt - wie es mit kürzeren Steigungen von 15, 20, 25 % so ausieht.

Ich wohne zwar nicht direkt in den Bergen, aber es gibt hier auch schon einige Anstiege um die 17% und mehr, die ich auf jeden Fall auch gerne problemlos fahren möchte und ich habe auch für das nächste Jahr einige richtige Bergfahrten geplant für die ich den Winter über trainieren möchte. Also wird Triple dann doch die bessere Lösung sein denke ich. Vor allem wenn ich mich nicht ständig im anaeroben Bereich die Berge hochquälen möchte sondern einigermaßen "gemütlich" hochfahren möchte. Man muß ja nicht nur weil man Rennrad fährt die Berge hochrasen oder ? Vor allem möchte ich aber nicht vor jeder Fahrt überlegen müssen, ob ich mit meiner
Übersetzung hochkomme oder nicht :eek:
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Ich finde dieses Forum einfach genial!!!! Danke Ihr habt mir schon auf
jeden Fall weitergeholfen. Aber es bleibt natürlich eine schwierige Entscheidung. Ich denke aber am Besten wird ein Umbau auf Triple
mit einer 12-27 Kassette hinten sein. So hatte ich das ja auch ursprünglich bestellt. Da das Rad dann aber mit Compact geliefert wurde
wollte ich es vor dem Umbau auf jeden Fall ausprobiert haben um sicher zu gehen, daß der Umbau auch notwendig ist.


Ich wohne zwar nicht direkt in den Bergen, aber es gibt hier auch schon einige Anstiege um die 17% und mehr, die ich auf jeden Fall auch gerne problemlos fahren möchte und ich habe auch für das nächste Jahr einige richtige Bergfahrten geplant für die ich den Winter über trainieren möchte. Also wird Triple dann doch die bessere Lösung sein denke ich. Vor allem wenn ich mich nicht ständig im anaeroben Bereich die Berge hochquälen möchte sondern einigermaßen "gemütlich" hochfahren möchte. Man muß ja nicht nur weil man Rennrad fährt die Berge hochrasen oder ? Vor allem möchte ich aber nicht vor jeder Fahrt überlegen müssen, ob ich mit meiner
Übersetzung hochkomme oder nicht :eek:

Hallo,

So umfangreich und detailiert das beschrieben wurde von ChrisH. Eine Kleinigkeit wäre noch zu erwähnen.
Solltest Du eine Campagnolo Gruppe fahren, was ich aber nicht denke;), hast Du die Möglichkeit eine Kompaktkurbel+13-29 Kassette zu montieren.
Alles andere kannst Du jetzt selbst berechnen.
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Kompakt und 9fach Shimano bietet auch tolle Möglichkeiten.

Für die richtig harten Anstiege, kann man sich eine 11-34 MTB Kassette montieren und kommt mit 34-34 fast jeden Berg hoch, wenn man nicht gerade Gepäck zu transportieren hat.
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

......
Ich wohne zwar nicht direkt in den Bergen, aber es gibt hier auch schon einige Anstiege um die 17% und mehr, die ich auf jeden Fall auch gerne problemlos fahren möchte ......

Ja, bei 17 % wär mir Compact definitiv zu lang übersetzt, - ganz klar: Tu Deinen Knien was Gutes und achte auf eine schön kurze Übersetzung.......auch wenn es Deinen Orthopäden finanziell schädigt :D :D
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Kompakt und 9fach Shimano bietet auch tolle Möglichkeiten.

Für die richtig harten Anstiege, kann man sich eine 11-34 MTB Kassette montieren und kommt mit 34-34 fast jeden Berg hoch, wenn man nicht gerade Gepäck zu transportieren hat.
Damit kannst du aber nicht harmonisch und komfortabel schnell fahren, die fängt schon mit 2er-Sprüngen an und endet bei 4er-Sprüngen.

Nein, bevor man ewig rumbastelt: Ein Mal Geld in die Hand nehmen, auf 3fach umbauen und gut.
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Noch was, Tour hat mal empfohlen, an langen Anstiegen die Trittfrequenz nicht unter 70 fallen zu lassen. Falls Dein Tacho keine Trittfrequenzanzeige hat, kannst Du auch ausrechnen, welchem Tempo das mit welcher Übersetzung entspricht (wie schnell du am Berg gefahren bist weißt du viellicht noch ungefähr?)
Reifenumfang messen:
Reifen normal aufpumpen, das Rad so hinstellen, dass der Felgenstoß unten ist, die STelle am Boden markieren, dich aufs RAd setzten und mit vollem Gewicht eine Umdrehung weit geradeaus rollen, bis der Felgenstoß wieder unten ist. Stelle markieren, Entferung zwischen Marken messen.

70 Kurbelumdrehungen pro Minute sind nun mit 34:25 = 1,36 -----70 x 1,36 = 95,2 Radumdrehungen pro Minute.
95,2 Umdrehungen /min = 5712 Umdrehungen /Stunde

Den Radumfang rechnste Du dann von cm in m um, multplizierst mit den Umdrehungen/Stunden und teilst durch 1000, um von m/h auf km/h zu kommen.
Das ist dann dein Tempo in km/h bei 70 Kurbelumdrehungen / min. bei 34:25

Für die andren ÜBersetzungen reicht es dann mit den Faktoren umzurechnen:
Wenn es z.B. 11 km/h bei 1,36 wären, wieviel ist es bei 30:25 =1,2:
-- 11 durch 1,36 mal 1,2 = 9,7 km/h

Mit 30 : 25 = 1,2 könntest Du das Tempo also auf 9,7 km/h fallen lassen und bleibst trotzdem über 70 Kurbelumdrehungen/min

Ihr seht, das Thema treibt mich noch immer um:
Also ich bin ja nicht so gut im Rechnen, aber nach dieser Rechnung
wäre ich mit 34/25 bei ca. 9,6 km/h mit 55U/Min unterwegs gewesen,
das heißt, mit der selben Anzahl an Umdrehungen wäre ich mit
34/27 8,93km/h und mit
30/27 7,8 km/h unterwegs gewesen.
Stimmt das, oder habe ich hier einen
Rechenfehler eingebaut :confused:
Aber was heißt das nun? Verstehe ich das richtig, wenn ich daraus
schließe, daß ich aber doch mit 34/27 um einiges weniger an Kraft hätte
aufwenden müssen?
Sorry, aber das Thema treibt mich deswegen um, weil ich für mich ein geniales Rad gekauft habe, das einfach perfekt zu mir paßt, und nun auch noch die ideale Übersetzung finden möchte.
Kann man obenstehender Angaben noch irgenwas wichtiges herauslesen??
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Also ich bin ja nicht so gut im Rechnen, aber nach dieser Rechnung
wäre ich mit 34/25 bei ca. 9,6 km/h mit 55U/Min unterwegs gewesen,
das heißt, mit der selben Anzahl an Umdrehungen wäre ich mit
34/27 8,93km/h und mit
30/27 7,8 km/h unterwegs gewesen.
Stimmt das, oder habe ich hier einen
Rechenfehler eingebaut :confused:
Das stimmt.

Du kannst zum Rechnen auch den Ritzelrechner nehmen:

50-34 auf 12-25 gibt bei 70 RPM 12,1 km/h oder bei 55 RPM 9,5 km/h

50-34 auf 12-27 gibt bei 70 RPM 11,2 km/h oder bei 55 RPM 8,8 km/h

52-39-30 auf 12-27 gibt bei 70 RPM 9,8 km/h oder bei 55 RPM 7,7 km/h

Aber was heißt das nun? Verstehe ich das richtig, wenn ich daraus schließe, daß ich aber doch mit 34/27 um einiges weniger an Kraft hätte aufwenden müssen?
Richtig. Und mit 30/27 noch weniger. Und wenn du 3fach mit einem 26er-Blatt wählst brauchst du noch weniger Kraft:

50-37-26 auf 12-27 gibt bei 70 RPM 8,5 km/h oder bei 55 RPM 6,7 km/h


Ohne 3fach-Umbau gäbe es noch das was ich oben geschrieben habe:

46-33 auf 11-28 gibt bei 70 RPM 10,5 km/h oder bei 55 RPM 8,2 km/h
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Richtig, ...oder nochmal anders ausgedrückt:
mit den kürzeren Berggängen kannst Du bei gleichem Tempo schnell und mit wenig Druck kurbeln, was weniger ermüdet.
Oder du fährst damit langsamer (und brauchst weniger Kraft), ohne in das anstrengende langsame kraftintensive "Stampfen" zu kommen.

Natürlich muß man immer noch treten, - aber an deinem 8%-Berg hast du sicher instinktiv das größte Ritzel (25er) benutzt, statt mit dem drittgrößten 21er zu fahren, eben weil es weniger anstrengend ist schnell zu kurbeln, statt kräftig, aber langsam zu stampfen. Und mit den diskutierten Bergübersetzungen hast Du eben noch kürzere Gänge, die Du ganz sicher auch verwenden wirst, sobald der Berg etwas länger wird.
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Richtig. Und mit 30/27 noch weniger. Und wenn du 3fach mit einem 26er-Blatt wählst brauchst du noch weniger Kraft:

50-37-26 auf 12-27 gibt bei 70 RPM 8,5 km/h oder bei 55 RPM 6,7 km/h

Und dann überholen Dich die Nordic Walker mit ihren Stöcken... :D

PS: Du kannst Dir natürlich auch eine 12-32 Kassette hinten drauf tun...

3663663.jpg


Zusammen mit 50-37-26 vorne kann dann gar nichts mehr schief gehen... Damit kommste jede Autobahnbrücke mit rauf... :dope:
 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

PS: Du kannst Dir natürlich auch eine 12-32 Kassette hinten drauf tun...

Zusammen mit 50-37-26 vorne kann dann gar nichts mehr schief gehen... Damit kommste jede Autobahnbrücke mit rauf... :dope:
12-32 habe ich doch längst, nur nicht mit kleinem 26er sondern mit 24er Blatt. Habe ich für die Eiger Nordwand gebraucht. :aetsch:

 
AW: Unterschied 50/34 mit 27erRitzel und Triple

Man kann nicht viel schneller als 5km/h laufen, und dann noch ne einseitige Schiebebelastung auf den Rumpf, da biste selbst bei 5km/h mit kurbeln komfortabler unterwegs.

EDIT: 24-34 brauch ich mit Gepäck in den Alpen, aber 24-30 kette ich manchmal auch ohne Gepäck im hügeligen Gelände. Es ist einfach angenehmer 100u/min als 60u/min zu treten. Und so kann man nämlich auch an Steigungen im GA1 bleiben.

Du, Plattfahrer hat einfach die Segnungen moderner Übersetzungsvielfalt noch nicht "erfahren". Da kannst Du lange reden.....

Übrigens: Helden sind für mich Leute wie Eugené Christophe, der die Tour de France 1903 ohne Gangschaltung gefahren ist und die gebrochene Stahlgabel eigenhändig in der Schmiede repariert hat. Wer eine Schaltung am Rad hat kann gar kein Held sein, - alles Weicheier. Aber wenn schon Weichei, dann doch bitte gleich mit einer komfortablen Übersetzungbreite, oder!?! :D
 
Zurück
Oben Unten