Hallo zusammen,
nach vielen Jahren des Mitlesens hab ich heute auch mal eine Frage an die Übersetzungsexperten.
Ich hab zwei Rennräder:
Einen Stahlrenner
- SunXCD 46/32 / 172.5mm Kurbel
- Kassette 11-30
Ein 2016er Kona Roadhouse
- Shimano RS500 50/34 / 172.5mm Kurbel
- 11-32er Kassette
Meine Frage bezieht sich auf die jeweils kleinste Übersetzung, also
- 32-30 am Stahlrenner
- 34-32 am Kona
Grundsätzlich komm ich mit beiden alles irgendwie rauf, mit dem alten Stahlrenner aber einen Tick besser als mit dem Kona. Das ist auch in meinen Trittfrequenz und Puls (wiederholt) sichtbar. Es sind keine Riesenunterschiede, aber bei der Trittfrequenz z.B. etwa 5-10 mehr als mit dem Kona, daraus resultiert dann vermutlich der leicht niedrigere Puls.
Was ich daran nicht verstehe ist, das das Verhältnis doch nahezu identisch ist?!
32/30 kommt auf 1,066
34/32 kommt auf 1,062
Das ich diesen Unterschied merke, ist gelinde gesagt Humbug
Schaue ich mir die Entfaltung an (LR-Durchmesser willkürlich auf 645mm gesetzt), ist es ähnlich:
32/30 kommt auf 2,161
34/32 kommt auf 2,153
Auch das werde ich nicht in der Lage sein zu merken.
Was kommt denn noch in Frage, was diesen kleinen Unterschied ausmachen könnte (Tagesform mal außen vor gelassen)? Oder bilde ich mir das alles nur ein?
Danke für hoffentlich hilfreiche Hinweise.
nach vielen Jahren des Mitlesens hab ich heute auch mal eine Frage an die Übersetzungsexperten.
Ich hab zwei Rennräder:
Einen Stahlrenner
- SunXCD 46/32 / 172.5mm Kurbel
- Kassette 11-30
Ein 2016er Kona Roadhouse
- Shimano RS500 50/34 / 172.5mm Kurbel
- 11-32er Kassette
Meine Frage bezieht sich auf die jeweils kleinste Übersetzung, also
- 32-30 am Stahlrenner
- 34-32 am Kona
Grundsätzlich komm ich mit beiden alles irgendwie rauf, mit dem alten Stahlrenner aber einen Tick besser als mit dem Kona. Das ist auch in meinen Trittfrequenz und Puls (wiederholt) sichtbar. Es sind keine Riesenunterschiede, aber bei der Trittfrequenz z.B. etwa 5-10 mehr als mit dem Kona, daraus resultiert dann vermutlich der leicht niedrigere Puls.
Was ich daran nicht verstehe ist, das das Verhältnis doch nahezu identisch ist?!
32/30 kommt auf 1,066
34/32 kommt auf 1,062
Das ich diesen Unterschied merke, ist gelinde gesagt Humbug

Schaue ich mir die Entfaltung an (LR-Durchmesser willkürlich auf 645mm gesetzt), ist es ähnlich:
32/30 kommt auf 2,161
34/32 kommt auf 2,153
Auch das werde ich nicht in der Lage sein zu merken.
Was kommt denn noch in Frage, was diesen kleinen Unterschied ausmachen könnte (Tagesform mal außen vor gelassen)? Oder bilde ich mir das alles nur ein?
Danke für hoffentlich hilfreiche Hinweise.