• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unstillbarer Durst

Agesty

Brocken auf Rädern
Hallo,
ich hab mal ein Anliegen:
Ich trainier im Moment (für meine Verhältnisse) recht viel indoor, um Form für das Frühjahr aufzubauen. Ausserdem hab ich zur Zeit Semesterferien, die will ich dafür nutzen. Mittlerweile quält mich aber nach dem Training ein fast unstillbarer Durst! Wurde von Mal zu Mal mehr. Ich hab gestern nach 1:40h GA1 über den Abend verteilt etwa 5 Liter getrunken (2,5l Leitungswasser, 1l Iso-Zeug, 2l Mineralwasser) und hab trotzdem vor trockenem Mund nicht einschlafen können. Selbst jetzt hab ich noch das Gefühl, durstig zu sein.
Das ist doch nicht normal? Ist das ein Zeichen von Übertraining?

AW: Unstillbarer Durst

Musst du auh häufiger zur Toilette als sonst? Verstärkter Durst kann ein Zeichen für einen erhöhten Blutzuckerspiegel sein.

5 Liter am Tag und dann moch ein Trockener Mund ist bei deinem Trainingspensum definitiv nicht normal.

Nee, Anzeicheen von Diabetes kann ich ausschließen.
Hab in letzter Zeit häufiger Blut abgenommen bekommen, da ist alles normal. Nen HbA1c hab ich zwar noch nicht gemacht, aber der Zucker selber war immer i.O.
Hatte ich auch schonmal dran gedacht!

Übertraining macht sich jedenfalls anders bemerkbar. Es gibt aber noch andere Ursachen für ein verstärktes Durstgefühl:
Ein Diabetes insipidus (hat nix mit Zucker zu tun)
Medikamentennebenwirkungen...

Solltest deinem Hausarzt mal davon erzählen.

Außerdem: Wenn dein Zucker vor 3 Monaten normal war, heißt es nicht, dass er jetzt nicht deutlich erhöht sein kann. Es gibt auch Spätformen des jugendlichen Diabetes, die auch in unserem Alter plötzlich auftreten, im Gegensatz zum Altersdiabetes, der ja oft schleichend beginnt.

Zurück