• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unser erstes Mal - auf's Kitzbüheler Horn

Sollte es sich bei mir heuer noch ausgehen, dann werde ich auf jeden Fall einen Bericht nachreichen! ;-)
Ab und zu mal ein Rennen macht schon Spaß, allerdings nur wenn man's nicht zu ernst nimmt - für mich in 2014 ein Fixtermin ist aber auf jeden Fall die Welt Kult Tour in Regensburg, zum einen eine schöne Strecke und zum anderen super organisiert mit abartig guten Verpflegungsstellen - da kommt man schwerer im Ziel an als mal losgefahren ist! *gg*
 
Hab heuer mal mit ein paar Vorarlbergern gesprochen, die waren vom Highlander nicht wirklich so begeistert...
Aber selbst ein Bild davon machen ist sicher immer das Beste!
 
eigenartig. meine Freunde ware heuer zum ersten mal dort, und alle schwer begeistert... vllt. deswegen weil wir schon auf Rennen waren, wo die Organisation unter aller Sau war...
ausserdem, wenn man sich nicht allzuviel erwartet kann man nicht recht enttäuscht werden :D :D
 
Ich war heuer das erste mal beim Highlander Radmarathon dabei und bin die große Runde gefahren. Ich war aber nicht "Rennmäßig" unterwegs (war auch nicht meine Absicht), sondern war ehrlich gesagt froh, daß ich es geschafft habe. Ich bin noch nie eine Runde gefahren über 4000hm, und das auf knapp über 180km.
Ich kann nur sagen, eine Top Veranstaltung, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
Von der Gegend her für mich ein Traum! Verpflegungen waren auch perfekt und reichlich.
Ich wüßte jetzt nicht, was es bei dieser Tour zum bemängeln gibt. Fahre im Jahr ca. 6 RTF`s mit, der "Highlander" war bis jetzt eine von den besten.
Übrigens die WKT in Regensburg kann ich nur empfehlen! War heuer das 2. Mal dabei, eine tolle Radveranstaltung!
Ich würde mal behaupten, die Verpflegung ist einzigartig.
Ich denke mal, wenn man das ganze Jahr die Berge vor den Augen hat, ist es vielleicht auch nichts mehr besonderes, solche Alpentouren, wie Highlander usw.
Ich bin z.B den Arberradmarathon auch schon 5x mitgefahren (der nach wie vor sehr schön ist), der ist ja von mir aus fast vor der Haustür.
Irgendwann kommt man da auch nicht mehr ins schwärmen, weil man die Gegend, die Strecke, einfach kennt.
Im Gegensatz für jemanden, der das erste mal dabei ist, ist er Gigantisch!
Auf jeden Fall zieht es mich immer Richtung Alpen, wenn es sich irgendwie einrichten läßt.
 
Die gedämpfte Begeisterung hat in erster Linie dem Pannenservice gegolten, soweit ich mich erinnern kann hatten die mit denen ich da gesprochen hab damit ihr Problem gehabt - aber nachdem ich nicht dabei war bewerte ich das nicht allzu hoch, am besten ist immer selbst ein Urteil bilden! :)

Auch wenn man mitten in den Bergen wohnt nützt sich's nicht wirklich ab, ich fahre jedes Mal wieder gerne auf einen schönen Paß rauf und wieder runter - und von denen gibts in Europa ja noch sooooo viele...

Sollte ich da mal durch sein, dann schau ich mich im rest der Welt um ;-)
 
jo, aba da hama in Ö noch soo viele Berge/Pässe zu fahren :)

daweil war ich schon auf etlichen, aber immer wieder gibts was neues zu entdecken...loser panoramastrasse zbs...
sehr empfehlenswert... hab eine 3 pässe tour daraus gemacht (Pass Gschütt-Koppenpass-Pötschen) :D :D
 
Soooo, ein Jahr später.....:)
Am Samstag nehm ich endlich das Kitzbüheler Horn unter die Laufräder! Das Wetter soll ja laut Wetterprognose 1a werden.
Ich hoffe es wird eine schöne "Alpen-Saison-Abschluss-Rennrad-Tour":D
 
Am vergangenen Samstag, den 04. Okt. war es so weit.
Wettervorhersage am Samstag Morgen um 04 Uhr ideal. Rennrad ins Auto, um 5 Uhr los nach Söll am Wilden Kaiser.
Um 8 Uhr in Söll angekommen, kein Berg in Sicht wegen Nebel. :confused:
Man sah aber in höheren Lagen, dass es heller wird.
Nach einem kleinen Frühstück ging es Richtung Itter ins Brixental nach Kitzbühel. In Kitzbühel angekommen, kein Kitzbüheler Horn in Sicht, wegen Nebel.
Endlich kam der Wegweiser zum Kitzbüheler Horn. Das Wetter war für diese Tour wie bestellt. Kurz vor der Zeitmessanlage war ich oberhalb der Nebelschicht und es herrschte strahlender Sonnenschein!:) In diesem Augenblick war mir klar, dass alles, was man übers Kitzbüheler Horn schon gehört oder gelesen hat, wahr ist!
Für alle, die es nicht glauben (zu denen übrigens ich auch gehörte), dass die Auffahrt steil ist,......ja, sie ist steil!:daumen:
Ich bin auch schon einige Pässe gefahren wie Glockner, Stilfser, Timmelsjoch, da kam ich mit der 11/25er Kassette noch nie an die Grenze.
Das Kitzbüheler Horn hat es geschafft, dass ich ein paar mal in Versuchung kam, in den nächsten kleineren Gang zu schalten.
Mir war klar, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gab. Entweder durch mit dem was du zur Verfügung hast, oder zurück. Da die zweite Variante grundsätzlich ausscheidet, gibt es nur eine Möglichkeit, nähmlich, einfach durch!
Das Kitzbüheler Horn ist auf jeden Fall eine tolle Herausforderung! Oben angekommen, wird man schließlich belohnt mit einen wunderschönen Panoramablick.
Die Abfahrt ist zwar nicht unbedingt so prickelnd, wenn man so nebenbei an die Bremsen denkt.
Zurück ging es dann über St. Johann nach Going, Scheffau und schließlich Söll.
Das Kitzbüheler Horn ist jedenfals nicht zu unterschätzen, da es wegen der relativ kurzen Strecke vielleicht etwas eine "Nebenrolle" spielt.
Wenn man es aber in eine Tour so als "Highlight" mit einbaut, dann ist es eine wirklich empfehlenswerte Rennradtour!

Gruss
Thomas
 
Hallo "Jack"
sehr schöner Bericht! und erst die Bilder .........:daumen:

Vom Alpenhaus weiter zu Gipfel hätte mich auch sehr gereizt, aber das enge Sträßchen war so mit Wanderer und MTBler überlaufen, dass war fast vergleichbar wie auf einem Volksfest.
Ich gönnte mir dann einen Kaiserschmarrn und war zufrieden, mit dem was geschafft war.
Hast bei der Zeitmessanlage auch ein Ticket gelöst?
Mit 00:57:57 war ich eigentlich selber überrascht, dass ich unter einer Stunde blieb.

Jetzt kommt aber trotzdem schon der Gedanke auf, den Hauptgipfel noch zu erklimmen...:rolleyes:
Ich glaub, da muss ich nochmal hoch.
 
@KTom69
Zeiten und Geschwindigkeiten sind mir nicht mehr wichtig.
Mich reizt beim Rennradeln einzig und allein, die Landschaft und die Herausforderung die steilen Anstiege zu befahren.
Man wird älter...
 
@KTom69
Zeiten und Geschwindigkeiten sind mir nicht mehr wichtig.
Mich reizt beim Rennradeln einzig und allein, die Landschaft und die Herausforderung die steilen Anstiege zu befahren.
Man wird älter...
Die Zeiten sind meiner Meinung nach auch wirklich unwichtig, Hauptsache man hat Spaß und/oder genießt es! :)
Dazu muß ich auch ganz klar sagen, dass mir die Zeit unwichtig ist! Noch dazu in den Alpen.
Am Kitzbüheler Horn hat sich das zufälligerweise ergeben. Ich hab nochmal kurz angehalten, um mir die Ärmlinge auszuziehen, die ich am Horn bestimmt nicht brauche.
Dann sah ich den besagten Automaten für die Zeitmessung und so hab ich halt den Button gedrückt.
Für mich steht das Genießen so einer Tour ganz klar im Vordergrund! Für "schnell mal hoch, schnell mal runter" sind die Berge viel zu schön.
 
Zurück
Oben Unten