• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Undichtigkeit am STI

Giant TCR Fahrer

Steherfahrer aus Leidenschaft
Registriert
24 März 2021
Beiträge
446
Reaktionspunkte
795
Ort
Heidenau
Moin Moin :)

An meinem Giant ist ein Shimano ST r8070 für hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Da mir die Befestigungsschrauben der Bremssättel durchgedreht sind, musste ich diese austauschen und hab bei der Gelegenheit die Bremssättel der Ultegra r8200 verbaut. Soweit so gut, entlüftet und alles super.

Das ganze ist jetzt etwa 2 Wochen her, in der Zeit gab es keine Probleme. Gestern hab ich dann während der Fahrt gemerkt, dass der Druckpunkt nicht existent war. Okay, dachte ich, entlüfteste halt. Gesagt, getan, Druckpunkt wieder super. Heute morgen hab ich dann festgestellt, dass der Griffgummi nass ist. An der Stelle, wo die Schraube für den Ausgleichsbehälter sitz. Mein Verdacht war nun, dass diese vielleicht nicht richtig fest ist oder der kleine Dichtungsgummi fehlt, allerdings kann ich beides ausschließen. Die Nässe kommt allerdings nach kurzer Zeit wieder, dabei ist egal, ob ich Bremse oder das Rad nur im Zimmer steht. Der Druckpunkt lässt dann auch nach und ist dann komplett weg, insofern ist davon auszugehen, dass es sich um Öl handelt.

Die Schraube ist fest und die Dichtung sitzt auch, gereinigt hab ich das ganze auch schon. Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße,
Alex
 

Anzeige

Re: Undichtigkeit am STI
Trotzdem mal den Oring tauschen?
Kann nach deiner Beschreibung kaum etwas anderes sein.
Probier ich morgen mal. Denke auch, dass es eigentlich nur in der Region sein kann. Der "Fleck" auf dem Griffgummi "wandert" natürlich auch die Seite runter, aber ich glaub kaum, dass das Öl nach oben fließt :D
 
Denk dran daß die blöden Shimano hoods nicht ölfest sind. Die fangen an sich zu verformen wenn sie zu lange mit Öl in Kontakt kommen. Also immer gleich wegwischen. Ansonsten würde ich auch die Dichtung wechseln.
 
Hatte letzten Monat, allerdings ohne irgendeine Veränderung am System, das gleiche Problem.
Ich habe die Lüftungsschraube komplett getausch, seitdem ist es wieder dicht.
 
Ich hab die STIs ein wenig nach oben gedreht... 1 oder 2 Grad, seitdem ist es dicht.. Hab aber die Schraube zur Sicherheit da, man weiß ja nie :)
 
erst die gewinde wegdrehen und dann die vermutlich undichte bremse ignorieren… junge, bremsen sind manchmal wichtig. lass das machen oder mach es ordentlich (drehmomentschlüssel, richtige schrauben, anleitung vom hersteller und das von a-z)
 
Zurück