• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und wieder mal ne' Neuvorvestellung....

ursel_01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben, colle Sache!:daumen:
Ich bin Jan, 29 Jahre jung, verheiratet und aus Köln.Bin lange Bmx und Mtb gefahren.Abgesehen von CC/Tour geht nach dem dritten Bandscheibenvorfall nicht mehr viel mit Sprüngen, insofern möchte ich umsatteln.
Werde mir zunächst einmal einen alten günstigen Stahlrenner kaufen.Dazu gibts ja ausreichend Infos im Netz, nicht zuletzt hier....
Etwas Angst habe ich dennoch aufgrund der doch sehr gestreckten Körperhaltung beim RR.
Aber auch dazu habe ich positive Resonanzen gelesen, ergo ist der Spaß am Fahren nicht pauschal auszuschließen.:)
Ich freue mich auf eine nette Zeit mit netten Leuten!

Viele Grüße!

Jan

Herzlich willkommen, Jan!

Es war, als ich in Deinem Alter war und Rückenprobleme hatte, da bin ich zum MTB gekommen. Mit zunehmender km-Leistung verschwanden meine Probleme im Rücken, die sich von Deinen allerdings unterschieden. Die Bewegung, die differente Sitzhaltung und damit einhergehendes Rückenmuskeltraining hatten mir geholfen. Heute nach fast 25 Jahren, sitze ich beschwerdefrei auch auf Langstrecke auf einem Rennrad. Ohne das auf dem MTB erworbene Rückentraining oder bei akuten Problemen hätte ich mir ein beschwerdefreies Leben mit der recht statischen Sitzhaltung auf dem RR nicht zugetraut.

Viel Erfolg!

Hallo Andreas,​
vielen Dank fürs "Willkommen"!:)
Der Muskelaufbau ist schon von elementarer Bedeutung, klar.Und übrigens ermutigt deine Aussage ungemein, klasse!​
Die Vorstellung der doch schon arg gequetschten Bandscheiben in "RR-Haltung" ists eher,​
was mich derzeit noch beschäftigt.​
Wenn ich es richtig herausgelesen habe, läuft es in letzter Konsequenz bei der "richtigen" Rahmenwahl ja doch meist auf ein Fahren mit Überhöhung
des Sattels heraus.Wird schon.

Jan

Wo du Recht hast, hast dus',mit dem Emoticon kann ich nicht viel anfangen, wie wird das Ende?;)

Und nett ist erst der Anfang.:crash:
Ein Großteil wird hier nicht bierernst gemeint. Außer wenn es um Technik und Stilfragen geht.
Formulierungen werden um die Ecke gedacht und neue User werden bei dümmlichen Fragen schon mal zur Brust genommen.
So kannst Du den "Haudrauf" verstehen. Auch mit einem Zwinkern.
OK?

Das kalkuliert man ein, sofern man sich mit den grundsätzlichen Verhaltensregeln in Foren vertraut gemacht hat.
Wobei ich "dumme" Fragen nicht gelten lasse.Dumm ist es jedoch, nicht erst einmal die Suchfunktion zu benutzen, und Forenuser mit lange beantworteten Themen und Sachverhalten zu nerven.
Brechen Carbonrahmen eigentlich echt bei jedem härteren Sturz, oder ist das nur Gerede............?

Wir verstehen uns, ich danke für den Hinweis!;)

Zurück