• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und alle haben weggesehen...

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
guckt mal, was bei mir gerade in der Zeitung als Aufmacher im Lokalteil stand:
--> http://www.nw-news.de/lokale_news/loehne/loehne/2966007_Und_alle_haben_weggesehen.html

Wie oft seid ihr schon gestürzt und keiner hat gehalten?
Ich kann mich leider noch viel zu gut daran erinnern, wie ich schon vor 15 Jahren mit gebrochenem Arm selber auf'm Rad zur Krankenhaus-Notaufnahme gerollt bin, weil es da auch niemanden interessierte. :eyes:

Warum kommt sowas überhaupt noch in die Zeitung? Sommerloch? Oder weil "Frau mit Tochter" da generell gut ist, um auf die Tränendrüse zu drücken?

AW: Und alle haben weggesehen...

Das gleiche habe ich auch jedes Mal beobachtet, Autofahrer interessiert es überhaupt nicht, wenn ein Radfahrer verunfallt und auf der Straße daliegt. Einmal hat mich sogar einer angehupt, als ich nicht sofort beiseite gehumpelt bin. Die einzige Hilfe, die ich bisher jemals erhalten habe, war von einem Rennradfahrer und einer älteren Fußgängerin. Ich erwarte schon gar nicht mehr, dass Autofahrer auf Gestürzte Rücksicht nehmen.

Aber ist nicht immer so, als bei unserer Gruppe zwei Leute stürzten hielt sofort das erste Auto an und wollte uns helfen. Es gibt aber da noch eine psychologische Seite die sie ja schon öfters im Fernsehen getestet haben:
Wenn wenig Leute unterwegs sind hast Du eher die Chance das Dir einer hilft als wenn ganz viele unterwegs sind. Die haben das dann so begründet das dann jeder denkt naja da wird schon ein anderer helfen sind ja genug da. Wenn dann derjenige alleine ist kann er die Verantwortung nicht so leicht auf die "anderen" abwälzen und ist eher bereit zu helfen.

Gruß Gruni

habe hier bei uns im "fast süden" schon viele radlerstürze mitbekommen dürfen / müssen, es haben aber immer gleich mehrere angehalten und sich um den verunfallten gekümmert. ich hab´s auch schon oft genug erlebt, dass man einfach mit dem RR am strassenrand steht und auf jemand wartet und in der situation gefragt wird ob man hilfe braucht (wg. techn. defekt o.ä.).
ich könnte also über mangelnde hilfsbereitschaft - auch der autofahrer - nicht klagen.....

Das ist eine Krankheit der Gesellschaft......
"Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht"
Leider ist das in unserer immer grösser werdenden Ellebogengesellschaft ein Problem.

Also könnte ich jetzt auch nicht sagen.
Als ich mal verunfallt bin, ist auch einer gleich angehalten und hat sich um mich gekümmert.
Der hat mich dann so verschwitzt auch in seinem Alcantara :DLedersitz zum Arzt gefahren .

"Das hier ist Euer Erbe, doch wenn's Euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt 'ne bessere Welt"

;)

Was hilfts, über die böse Ellbogengesellschaft zu maulen? Da fühlt sich ja eh keiner bei angesprochen... fangen wir einfach bei uns an, dann wird alles super und jeden Tag scheint die Sonne :)

(Wenn ich bisher Hilfe brauchte, war ich auch immer in der Lage dies zu äußern... und wenn man dann mit blutverschmierter Visage nen Passanten fragt, ob die Nase noch heile sei, reicht der einem auch ganz von selbst Taschentücher ;))

Muss auch sagen, dass ich deutlich andere Erfahrungen gemacht habe. Sowohl bei meinen eigenen Stürzen, als auch im Rettungsdienst.
erstaunlicher Weise erlebe ich immer wieder, dass die jungen Leute, um die 20, viel eher bereit sind, auch dann zu helfen, wenns unangenehm/dreckig wird. Ältere Herrschaften schauen da dann eher mal angewidert weg.

Also der Artikel ist ja ganz grausam. Sicher ist es unschön über was berichtet wird, aber doch bitte nicht auf diese Art! :eyes: Einzelschicksale dermaßen auszudehnen...

Solche Situationen finden wir doch aber überall. Ob nun im Bus, in dem lieber auf seinen Platz verharrt wird, egal ob ein alter Mensch oder einer auf Krücken einsteigt. Oder eben auf der Straße...

Machen wir es einfach besser! Diskutieren und steinigen bringt doch eh nix. :)

"Das hier ist Euer Erbe, doch wenn's Euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt 'ne bessere Welt"

;)

Was hilfts, über die böse Ellbogengesellschaft zu maulen? Da fühlt sich ja eh keiner bei angesprochen... fangen wir einfach bei uns an, dann wird alles super und jeden Tag scheint die Sonne :)

(Wenn ich bisher Hilfe brauchte, war ich auch immer in der Lage dies zu äußern... und wenn man dann mit blutverschmierter Visage nen Passanten fragt, ob die Nase noch heile sei, reicht der einem auch ganz von selbst Taschentücher ;))

Das sehe ich nicht so......
Dadurch das ich ein Problem totschweige ist es noch lange nicht gelöst.
Und manche brauchen nur mal einen Denkanstoss und deswegen sollte man solche Leute auch ansprechen.
Mir sind schon öfter beiderlei Situationen wiederfahren.
Wobei ich nicht immer der Leidtragende war.
Aber das was Shalimah schreibt habe ich auch schon bemerkt.
Jüngere Menschen sind oft hilfsbereiter !!!!

Das sehe ich nicht so......
Dadurch das ich ein Problem totschweige ist es noch lange nicht gelöst.
Und manche brauchen nur mal einen Denkanstoss und deswegen sollte man solche Leute auch ansprechen.
Mir sind schon öfter beiderlei Situationen wiederfahren.
Wobei ich nicht immer der Leidtragende war.
Aber das was Shalimah schreibt habe ich auch schon bemerkt.
Jüngere Menschen sind oft hilfsbereiter !!!!

ich meinte ja auch nicht "Lösen durch Totschweigen", sondern "Lösen durch Selbermachen" :)

also das gleich auf die ganze gesellschaft zu beziehen, naja.
in den medien sind immer nur die fälle, wo - wie in dem fall - keine(r) angehalten hat, wenn wer hilft, und das dürfte immer noch die mehrzahl sein, wird das kaum erwähnt.

Deswegen finde ich es gut, das die Gemeinden, Länder... solche Leute ehren und in die Öffentlichkeit holen.
vor einigen Jahren ist hier bei uns ein Mann in der Einkaufsschlange einfach tot umgefallen. Hinter ihm standen zwei 17jährige, die gerade am Wochenende vorher den Erste Hilfe Kurs für ihren Führerschein gemacht hatten. Ohne die schnelle und wirklich fachmännische Hilfe der beiden Jungs wäre der Mann nicht mehr zu retten gewesen, so treffe ich ihn noch ab und zu, wenn er auf dem Rheindeich spazieren geht.
Die beiden Jungs sind vom Bürgermeister ausgezeichnet worden, haben sehr viel positives Feedback erhalten. Dadurch sind sie und ihr Umfeld sicher auch beim nächsten Mal wieder bereit, zu helfen.

Zurück