• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbound Gravel 2025: Live Stream, Rennen, Favoriten

Anzeige

Re: Unbound Gravel 2025: Live Stream, Rennen, Favoriten
Super, dass es endlich eine Übertragung ohne Abo gibt (das Abo war für Nicht-USAler für das eine Rennen uninteressant). Ich freue mich schon darauf. Und vielen Dank für die Übersicht!

Mich würde interessieren, ob es dann später ein "Tech-Special" hier gibt... 🙏

Habe gestern zwischendurch immer mal wieder reingeschaut und auch das Finale der Männer gesehen.
Klasse Übertragung, dafür dass es eigentlich nur 330km geradeaus durchs Nirgendwo geht.

Es war eine klasse Übertragung. Mir wurde dabei nicht langweilig, da würde ich auch gerne mal entlangfahren, aber nicht beim Rennen selbst. Zwischendurch bin ich nebenher noch etwas Indoor gefahren. Das einzig negative (hauptsächlich für die Athleten) waren doch die vielen fahrenden Trucks auf der Strecke und geparkte Trucks, die man auch neben der Strecke hätte parken können, anstatt darauf. Auch die Kamerafahrzeuge hätten bei der Staubentwicklung ja hinter den Athletengruppen bleiben können, anstatt sie voll mit Staub "einzunebeln". Dann hätte man stellenweise wenigstens auch die Fahrer sehen können. Da gab es auch heftige Beschwerden von Fahrerinnen, die die Fahrzeuge schon energisch weg fuchteln wollten.

Bei den unzähligen Straßen dort könnte man glatt neidisch werden, wenn ich mir die Gravel Möglichkeiten in meiner Umgebung anschaue.
So unterschiedlich können Meinungen sein. Wenn meine Gravelrouten so aussehen müssten wie bei Unbound, wäre ich entweder beim Radfahren durch Sekundenschlaf schwer verunglückt oder hätte aufgrund Langeweile das Hobby aufgegeben.

Hallo zusammen, wir haben gestern zu zweit am Unbound Gravel teilgenommen und ich muss sagen, es war ein großartiges Event! Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, denn bis Donnerstag Vormittag hat's richtig geregnet und auf den Feldern stand das Wasser. Dann wurde es allerdings warm und trocken und die meisten, aber nicht alle (!) Passagen sind abgetrocknet. Die langen Geradeaus Passagen konnte man richtig flott fahren, wobei man immer aufpassen muss. Und es ist extrem wellig - insgesamt 3350 Höhenmeter addieren sich über dutzende Hügel auf. Die Auf- und Abfahrten sind teilweise "Technical" = felsig und man muss echt vorsichtig fahren, um keinen Reifenschaden zu riskieren. Breite Gravelautobahnen wechseln ab mit schmalen ausgewaschenen Single-Spur Feldwegen. Also absolut kein langweiliges Rennen!
Unser kleines Support Team hat uns an den (nur) zwei Checkpoints versorgt und wir haben die Zeit für eine kurze 10 Minuten Rast genutzt. Dann gibt's noch 2 Wasserstellen, wo man herrlich chlorites Wasser in die Pulle kriegt. Im Prinzip muss man also für 3x 100 km alles mitnehmen! In manchen windstillen Senken war's bestimmt 35 Grad warm.
Die Stimmung im Gravel-Capital of the World ist famos, Hier gibt's eine Szene, die ihresgleichen sucht. In den meisten US-Staaten finden jedes Wochenende Gravelrennen statt. Ohne Gravelbike kannst du in Kansas auch praktisch nicht Radfahren. Eine Meile hinter der Stadtgrenze geht sofort der endlose Schotter los.
Ich kann jedem nur empfehlen, die ca 380 USD Startgeld zu investieren und im November an der Lotterie teilzunehmen. So haben wir unseren Startplatz erhalten - mir schien es, dass Ausländer bevorzugt einen Startplatz erhalten.
Keep on riding! - Steffen

Anhänge

• IMG-20250531-WA0009.jpg
    IMG-20250531-WA0009.jpg
    523 KB · Aufrufe: 156
Livestream war recht gut.
Krasse Veranstaltung!

Puhhh und die Leistungsdichte... ein Alban Lakata oder Paul Voss spielen praktisch absolut keine Rolle für die Top 10.
Man kann davon ausgehen das die nächsten Jahre noch deutlich mehr Niveau dazu kommt.
Dadurch das die Fahrer mehr auf sich alleine gestellt sind und es wenige Teams gibt und keine Team-Wertung ist es schon sehr unterhaltsam - wenngleich natürlich schwierig in der Übertragung.

Die Übertragung fande ich auch gut. Man konnte die Rennen gut nachvollziehen. Traka hatte zwar auch einen Livestream, der war aber lange nicht so gut.

Es ging bei Unbound gesamte Zeit über welliges Terrain und geradeaus. Man konnte den Fahrern nur dabei zuschauen, wie sie gleichbleibendes Tempo über Stunden hielten. Der Kurs und die lange Strecke lassen leider kein spannenderes Rennen zu.

Bemerkenswert fande ich, dass die Siegerin Migon solo über Stunden schneller gefahren ist als die vier Verfolgerinnen, die sich regelmäßig im Windschatten ausruhen konnten.

Die Übertragung fande ich auch gut. Man konnte die Rennen gut nachvollziehen. Traka hatte zwar auch einen Livestream, der war aber lange nicht so gut.

Es ging bei Unbound gesamte Zeit über welliges Terrain und geradeaus. Man konnte den Fahrern nur dabei zuschauen, wie sie gleichbleibendes Tempo über Stunden hielten. Der Kurs und die lange Strecke lassen leider kein spannenderes Rennen zu.

Bemerkenswert fande ich, dass die Siegerin Migon solo über Stunden schneller gefahren ist als die vier Verfolgerinnen, die sich regelmäßig im Windschatten ausruhen konnten.
Der Windschatten-Effekt ist auf Gravel deutlich deutlich geringer als auf der Straße. Einmal wegen der niedrigeren Geschwindigkeit auf Gravel .. aber vorallem wegen dem höheren Rollwiederstand. Hier müssen alle immer ordentlich drauf Latschen. Mit ausruhen ist da nix auf Gravel :)

Der Windschatten-Effekt ist auf Gravel deutlich deutlich geringer als auf der Straße. Einmal wegen der niedrigeren Geschwindigkeit auf Gravel .. aber vorallem wegen dem höheren Rollwiederstand. Hier müssen alle immer ordentlich drauf Latschen. Mit ausruhen ist da nix auf Gravel :)
Warum fahren die Teilnehmer mit Skinsuits, Aerosocken, schmalen Lenkern usw? Aus Spaß, weil es beim Graveln kaum Aerovorteile gibt? Windschatten/Wattersparnis ist nicht vom Untergrund abhängig. Die Frauen sind 20 Mph/32Kmh über etwas mehr als 10 Stunden gefahren. Bei der Geschwindigkeit hat man Vorteile durch Windschatten bzw. alle anderen marginal gains. Richtig ist, was Dylan Johnson in einem seiner Videos sagte: Der Windschatten ist bei niedriger Geschwindigkeit zwar geringer und dadurch auch die Wattersparnis. Dadurch dass der Fahrer aber länger auf dem Kurs ist, gleicht sich das wieder aus.

Zurück