Hallo zusammen, wir haben gestern zu zweit am Unbound Gravel teilgenommen und ich muss sagen, es war ein großartiges Event! Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, denn bis Donnerstag Vormittag hat's richtig geregnet und auf den Feldern stand das Wasser. Dann wurde es allerdings warm und trocken und die meisten, aber nicht alle (!) Passagen sind abgetrocknet. Die langen Geradeaus Passagen konnte man richtig flott fahren, wobei man immer aufpassen muss. Und es ist extrem wellig - insgesamt 3350 Höhenmeter addieren sich über dutzende Hügel auf. Die Auf- und Abfahrten sind teilweise "Technical" = felsig und man muss echt vorsichtig fahren, um keinen Reifenschaden zu riskieren. Breite Gravelautobahnen wechseln ab mit schmalen ausgewaschenen Single-Spur Feldwegen. Also absolut kein langweiliges Rennen!
Unser kleines Support Team hat uns an den (nur) zwei Checkpoints versorgt und wir haben die Zeit für eine kurze 10 Minuten Rast genutzt. Dann gibt's noch 2 Wasserstellen, wo man herrlich chlorites Wasser in die Pulle kriegt. Im Prinzip muss man also für 3x 100 km alles mitnehmen! In manchen windstillen Senken war's bestimmt 35 Grad warm.
Die Stimmung im Gravel-Capital of the World ist famos, Hier gibt's eine Szene, die ihresgleichen sucht. In den meisten US-Staaten finden jedes Wochenende Gravelrennen statt. Ohne Gravelbike kannst du in Kansas auch praktisch nicht Radfahren. Eine Meile hinter der Stadtgrenze geht sofort der endlose Schotter los.
Ich kann jedem nur empfehlen, die ca 380 USD Startgeld zu investieren und im November an der Lotterie teilzunehmen. So haben wir unseren Startplatz erhalten - mir schien es, dass Ausländer bevorzugt einen Startplatz erhalten.
Keep on riding! - Steffen