• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbeschriebenes Blatt

AW: Unbeschriebenes Blatt

An deiner Stelle würd ich erstmal alle Radläden abklappern die du findest und dort ein paar Räder probefahren... Räder ausm Katalog halte ich bei so einem teuren Hobby für arg Risikobehaftet... nachher passt der Rahmen nicht hundert prozentig und man gibt so ein tolles Hobby nur auf, weil man nicht das perfekte Rad gefunden hat....
Außerdem findeste dann evtl auch einen Radhändler der fortan dein Stammdealer sein wird.. so etwas ist, finde ich sehr viel wert, da man da schon beim Smalltalk über irgend ein Gedöns interessante Dinge lernen kann (ich habe mir zB erzählen lassen, wie ich nen Reifen korrekt wechsele... das klingt zwar banal, hat aber so seine Tücken.. bzw ich hab zwei linke Händchen ;))

Stimmt, der Dealer um die Ecke ist unbezahlbar. Meiner lässt mich oft in seiner Werkstatt zusehen, damit ich es dann auch selber kann.

Was ich ihm besonders hoch anrechne:
Er hat mich nicht auf eines der beiden Rennräder gesetzt, die er im Laden hatte, und hat gesagt: passt schon, sondern hat mir zwei große Läden genannt, die ne ausreichende Auswahl hatten, und mir angeboten, das Rad trotzdem zu warten.
Das ich dabei mit der Rahmenhöhe trotzdem falsch beraten wurde - Schicksal. :(

Je nachdem, wo du im Münsterland wohnst, frage in einem kleinen Radladen nach, ob er auch ein Rad vom Versender warten würde. Wenn er ja sagt, fahr zu Rose und sie dir dort die Red Bulls an. Die beraten dort gut, vermessen dich und schrauben dir das Rad nach deinen Bedürfnissen zusammen.

Ansonsten hör dich um, wo es in deiner Nähe einen größeren Radladen gibt, der mehrere Räder zum Probefahren hat und gib dich nicht mit dem ersten, besten zufrieden, auf das er dich draufsetzt, sondern vergleiche es mit anderen.

Kaufe nicht sofort, sondern poste erstmal hier im Forum, vielleicht hat dann noch jemand einen Verbesserungsvorschlag.

An deiner Stelle würd ich erstmal alle Radläden abklappern die du findest und dort ein paar Räder probefahren... Räder ausm Katalog halte ich bei so einem teuren Hobby für arg Risikobehaftet... nachher passt der Rahmen nicht hundert prozentig und man gibt so ein tolles Hobby nur auf, weil man nicht das perfekte Rad gefunden hat....
Außerdem findeste dann evtl auch einen Radhändler der fortan dein Stammdealer sein wird.. so etwas ist, finde ich sehr viel wert, da man da schon beim Smalltalk über irgend ein Gedöns interessante Dinge lernen kann (ich habe mir zB erzählen lassen, wie ich nen Reifen korrekt wechsele... das klingt zwar banal, hat aber so seine Tücken.. bzw ich hab zwei linke Händchen ;))

Also... ich mags auch lieber "live und in farbe" - sprich "vor Ort" ..
Und ich werd glaub ich nix über den Zaun brechen, wie man so schön sagt. Das seh ich so wie Du.
Nur - was ist wirklich wesentlich für nen Kauf von so nem RR????

Und ich werd glaub ich nix über den Zaun brechen, wie man so schön sagt. Das seh ich so wie Du.

Du musst dich auf dem Rad wohlfühlen, die Komponenten, wie Schaltung usw. sollten relativ langlebig und pflegeleicht sein, damit du lange dran freude hast.

Und von Frau zu Frau: die Optik muss auch stimmen ;)

Stimmt, der Dealer um die Ecke ist unbezahlbar. Meiner lässt mich oft in seiner Werkstatt zusehen, damit ich es dann auch selber kann.

Was ich ihm besonders hoch anrechne:
Er hat mich nicht auf eines der beiden Rennräder gesetzt, die er im Laden hatte, und hat gesagt: passt schon, sondern hat mir zwei große Läden genannt, die ne ausreichende Auswahl hatten, und mir angeboten, das Rad trotzdem zu warten.
Das ich dabei mit der Rahmenhöhe trotzdem falsch beraten wurde - Schicksal. :(

Je nachdem, wo du im Münsterland wohnst, frage in einem kleinen Radladen nach, ob er auch ein Rad vom Versender warten würde. Wenn er ja sagt, fahr zu Rose und sie dir dort die Red Bulls an. Die beraten dort gut, vermessen dich und schrauben dir das Rad nach deinen Bedürfnissen zusammen.

Ansonsten hör dich um, wo es in deiner Nähe einen größeren Radladen gibt, der mehrere Räder zum Probefahren hat und gib dich nicht mit dem ersten, besten zufrieden, auf das er dich draufsetzt, sondern vergleiche es mit anderen.

Kaufe nicht sofort, sondern poste erstmal hier im Forum, vielleicht hat dann noch jemand einen Verbesserungsvorschlag.

Rose ist mir auch schon zu Ohren / Augen gekommen...
Ist in akzeptabler Entfernung zu mir - wohne im Umfeld vom Longinusturm... Und die "red Bulls" hab ich heute noch im Netz angeschaut...
Scheint mir... der Weg ist der richtige...
Für heute verabschiede ich mich mal...
Andermal gerne mehr :-
Und Danke Euch für die Hinweise
Schneckchen

Ich glaube, das merkt man, wenn man draufsitzt. Ich habe nur zwei Räder probefahren. Meins und ein Fitnessbike mit Federgabel. Ich kam mir auf meinem vor, wie auf nem Zeitfahrrad (das ist ungefähr das, was mich am Radfahren im TV am meisten begeistert), die Geometrie hat mir super zugesagt, und das Gewicht war kein Vergleich zu meinem alten Rad...
Liebe auf den ersten Blick also ^^

Aber außerdem kommt es natürlich darauf an, was für Komponenten verbaut sind. Sprich: Welche Gruppe ist verbaut. (Es gibt von Shimano und Campa [Sram vermutlich auch] jeweils bestimmte Gruppen, die sich untereinander in Qualität und Gewicht unterscheiden. Welche das genau sind und welche Vorteile es da gibt, was für Hobbyradler relevant ist, kann dir sicher jemand sagen, der schon länger im Geschäft ist... ich bin da inkompetent und habe keine Erfahrung.

Warum gleich die Red? Bin mit meiner Rival-Force-Kombi super zufrieden ;)

Nebenbei: Welche Gruppe ist doch völlig wurscht. Ist genauso Geschmackssache, wie der Sattel zum Po passen muss. Ich komme halt mit Sram besser zurecht, ein anderer mit Campa oder Shimano. einfach mal im Radladen ausprobieren :D

Ach nu klau uns doch nicht einen der schönsten Konfliktherde dieses Forums :D

Es geht doch nix über Glaubenskriege, schliesslich war Kadett ja auch jahrelang besser als Käfer oder etwa nicht :floet:

Hier sind die Radwege alles andere als "eben und glatt"...
Netterweise stehen überall Schilder mit dem Text "Vorsicht Radwegschäden"...
So spart sich die Gemeinde die Kosten für die Erneuerung derselben...
Und diese Schilder sind durchaus ernst zu nehmen...
Da kürzlich ein "Erlass" erging, dass auch RR-Fahrer die Radwege zu benutzen hätten, stellt sich mir nun die Frage ....

Mit welchen Reifen fährt man solche Holperstrecken?

Hier sind die Radwege alles andere als "eben und glatt"...
Netterweise stehen überall Schilder mit dem Text "Vorsicht Radwegschäden"...
So spart sich die Gemeinde die Kosten für die Erneuerung derselben...
Und diese Schilder sind durchaus ernst zu nehmen...
Da kürzlich ein "Erlass" erging, dass auch RR-Fahrer die Radwege zu benutzen hätten, stellt sich mir nun die Frage ....

Mit welchen Reifen fährt man solche Holperstrecken?
Meinst du Wurzelschäden und ähnliches? Da könnte ein Slick, der etwas breiter als die üblichen 20/23mm breit ist schon für mehr Komfort sorgen... hatte auf meinem anfangs 28mm drauf, die wesentlich komfortabler waren, als die 23mm die ich nun fahre (die 28er hat mein Alltagsrad geerbt) Allerdings kann man auf solchen Wegen eigentlich den Fahrspaß total vergessen... Da ists besser, man legt sich ein dickes Fell zu und fährt auf der Straße.

Wer hart im Nehmen ist, kann die Wege auch mit 20er Reifen fahren. Ordentlich Luft drauf (9 bis 10bar), Augen zu und durch.
Ich würde aber bei der Beschilderung Radwegschäden, die Benutzungspflicht als ausgehebelt betrachten und auf der Straße fahren.

@Schneckchen: Bremen ist wirklich sehr schön und man kann gut im Umland fahren. Es liegt immerhin auch ganz eindeutig südlich von Dänemark ;)

Viele Grüße
der Unbekannte.

Ich fahre auch selten auf den Radwegen hier. Neben der schlechten Qualität ist es mir auch viel zu gefährlich.
Die meisten Autofahrer denken nicht daran, dass da noch Zweiräder unterwegs sind und man macht schnell mal den Abflug über die Windschutzscheibe.
Außerdem laufen da viel zu viele Hindernisse drauf rum, weil die meisten Fußgänger offenbar nicht wissen, warum da ein Teil des Bürgersteiges in einer anderen Farbe gepflastert ist.
Ganz zu schweigen von den vielen Scherben, die immer schön brav vom Fußgängerweg auf den Radweg gekehrt werden.
Wenn man von der Polizei angehalten wird, helfen hier auch immer ruhige und sachliche Argumente, dann drücken die ein Auge zu.

Außerdem entfällt die Benutzungspflicht, wenn der Radweg "nicht zumutbar" ist. Der Begriff ist zwar dehnbar, aber meist reichen Beschilderungen wie "Radwegschäden" oder Scherben auf dem Radweg schon aus.

Vielen Dank für Eure Erstinfos.
Leider bin ich - wetterbedingt und wegen anderer Verpflichtungen - noch nicht dazu gekommen, mich mal live zu informieren. Aber das Jahr hat ja zum Glück noch ein paar Tage :-)

@Mr. Unbekannt: Dänemark wäre mir entschieden zu weit nördlich *g*
Da scheint Bremen ja geradezu um die Ecke zu liegen ;-)
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du ursprünglich?

Netten Gruß, Schneckchen

Moin Schneckchen,

ich bin ursprünglich ein Gewächs aus der Lausitz. Jetzt bin ich aber schon ca. 10 Jahre in Bremen und will eigentlich garnicht mehr so richtig weg. Ich kanns Dir nur wärmstens empfehlen. ... Und es gibt ganz hervorragende Rennradgruppen, Leute die eine Werkstatt an die Wohnung angeschlossen haben (deren Kaffeemaschine mahlt den Kaffee sogar selbst ;) ).

Liebe Grüße der Unbekannte.

Moin Schneckchen,

ich bin ursprünglich ein Gewächs aus der Lausitz. Jetzt bin ich aber schon ca. 10 Jahre in Bremen und will eigentlich garnicht mehr so richtig weg. Ich kanns Dir nur wärmstens empfehlen. ... Und es gibt ganz hervorragende Rennradgruppen, Leute die eine Werkstatt an die Wohnung angeschlossen haben (deren Kaffeemaschine mahlt den Kaffee sogar selbst ;) ).

Liebe Grüße der Unbekannte.

Hört sich gut an, das mit der Werkstatt an der Wohnung...
Vielleicht sollte ich ne Geschäftsidee draus machen *gg*
Fehlt mir ja nur noch die Kleinigkeit, die sich "Rad" nennt - und die Sache mit der Erfahrung ;)

Gruessle, Schneckchen

Das ist doch schon mal ein Anfang, da freut sich der unbekannte Werkstattmann und trinkt eine guten Kaffee auf Dich ;) .
Hast Du bezüglich eines Rennrades schon eine Vorstellung, welche Richtung Du einschlägst? Warst Du schon bei Händlern, um Dir einige Räder anzusehen?

Liebe Grüße
Gunnar.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mal vor Ort umzusehen.
Vorstellungen?
Gut aussehen muss das Rad natürlich - passend zur Fahrerin *lach - nicht ganz so ernst gemeint*

Nein, ich lass mich mal überraschen...
Bin da völlig unbedarft und vorurteilsfrei...

Sag - was sagte Tullius denn nun eigentlich?
Vielleicht: Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören?

Zurück