• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfereinstellung Dura Ace bei Canyon CF

Frankonia

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Schaltungseinstellung an meinem neunen CF mit Dura Ace.

Wenn ich vom kleinen aufs große Kettenblatt wechsle muß ich den Hebel sehr stark (ich meine zu stark) nach rechts drücken damit die Raststellung erreicht wird. Wenn ich dann wieder runterschalte tuts einen richtigen "Schlag" was darauf hindeutet, dass das System irgendwie total "vorgespannt" ist. Wenn ich den kleinen Hebel drücke merke ich richtig, dass ein hoher Widerstand zu überwinden ist.

Ich habe schon versucht den Endanschlag des Umwerfers in Richtung Kurbel zu verstellen damit der Schalthebel einen größeren Weg zurücklegen kann, ohne Erfolg.

Heute habe ich in einem Geschäft die neue Ultegra probiert. Die ging butterweich und der Schaltvorgang vom Großen aufs kleine Blatt ging ohne Kraftaufwand und Geräusch. Es waren auch mehr Zwischenraststufen zwischen kleinem und großen Blatt vorhanden, Ultegra 3, ich habe nur eine.

Wer hat Ähnliches?

Was läuft an meinem Rad falsch?

Liegt es an der Kombination mit der Fulcrum-Kurbel?


Gruß

Frankonia
 
AW: Umwerfereinstellung Dura Ace bei Canyon CF

Du hättest eher mal die Zugspannung reduzieren sollen, statt gleich am Umwerfer ein Schräubchen zu drehen. Es sei denn, Du kennst Dich damit aus.

Da dieser Thread im Canyon-Forum ist und nicht im Technikbereich, gehe ich hier auch mal von einem Neurad aus. Und deswegen wuerde ich auch vermuten, dass der äußere Anschlag theoretisch passen muesste. Also das Problem eher nur bei der Spannung zu suchen ist.

Wenn Du einfach nur Spannung rausnimmst, siehst Du ja, ob sich der Umwerfer beim äußeren Anschlag schon direkt am Anschlag befindet, oder ob da noch ein wenig Luft ist, wenn Du den Schalthebel voll durchdrueckst. Wenn die Spannung zu hoch war, drueckt der Schalthebel den Umwerfer auch noch bei reduzierter Spannung genau bis an den Anschlag. Wenn das so passt, sollte das Problem gelöst sein. Wenn der Kraftaufwand dafuer immer noch so hoch ist, dann stimmt da was nicht.
 
AW: Umwerfereinstellung Dura Ace bei Canyon CF

Danke, ich werds mal mit etwas weniger Zugspannung versuchen, du hast richtig vermutet, das Rad ist neu.

Gruß Frankonia
 
Zurück