• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer wirft plötzlich nicht mehr .. um!

murd0c

Mitglied
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Als ich heut morgen losgefahren bin, war alles Ok .. Umwerfer lief ohne Probleme auf allen - jaja ich weiß - 3 Kettenblättern. Auf der hälfte der Tour gingen plötzlich nur noch kleines und mittleres Blatt ... und kurz bevor ich zu Haus ankam hat er nicht mal mehr aufs mittlere geschalten.

Ich dacht vllt ist die Schraube für den Bowdenzug am Umwerfer locker ... aber das sieht nicht so aus als hät sich das was bewegt.

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte ??

2006er oder 2007er 105 3-fach Schaltung komplett

mfg murd0c

AW: Umwerfer wirft plötzlich nicht mehr .. um!

also ich würde mal stark vom bowdenzug als fehlerquelle ausgehen. ist im sti noch alles in ordnung? sprich, ist das knubbelchen am ende des zugs noch fest mit dem zug selber verbunden?
und dann würde ich den zug noch mal neu am umwerfer klemmen.
weitere mögliche ursache könnte eine aufgesplissene zughülle sein. wenn die sich staucht beim schalten, dann passiert da auch nicht viel am umwerfer.

wenn das alles nichts hilft (und man davon ausgehen kann, dass umwerfer und sti einwandfrei funktionieren), dann würde ich einen neuen schaltzug samt hülle einziehen.

also ich würde mal stark vom bowdenzug als fehlerquelle ausgehen. ist im sti noch alles in ordnung? sprich, ist das knubbelchen am ende des zugs noch fest mit dem zug selber verbunden?
und dann würde ich den zug noch mal neu am umwerfer klemmen.
weitere mögliche ursache könnte eine aufgesplissene zughülle sein. wenn die sich staucht beim schalten, dann passiert da auch nicht viel am umwerfer.

wenn das alles nichts hilft (und man davon ausgehen kann, dass umwerfer und sti einwandfrei funktionieren), dann würde ich einen neuen schaltzug samt hülle einziehen.

bei einem kollegen mit ITA-lager ist mal die ganze kurbel rechts rausgewandert und hatte selbige probleme. aber wahrscheinlicher ist Al's antwort...

gruss
dasulf

bei einem kollegen mit ITA-lager ist mal die ganze kurbel rechts rausgewandert und hatte selbige probleme. aber wahrscheinlicher ist Al's antwort...

Das (bei einem ITA-Gewinde) kann ich bestätigen, denn genau das ist mir vor einem Jahr ca. 30 km nach der Abfahrt vom Sudelfeld passiert. Plötzlich fiel die Kette vom großen auf das kleine Blatt und zurück ging nichts mehr. Erst bei sehr nahem Hinschauen hab ich gemerkt, daß sich die Innenlagerschale gelockert hatte und samt Kurbel nach außen gewandert war.

Viele Grüße
Franz

Innenlager schließe ich aus ... Der Umwerfer ging ja nicht mal aufs mittlere Blatt, da würde das Innenlager ja rausfallen ^^ .. isses aber nicht.

Hab jetzt die Zugklemmschraube weiter angezogen .. fast 1cm Bowdenzug nachgezogen. Zumindest läuft es erstmal.

Wie komme ich an die STIs ?
Kann es sein dass sich der Bowdenzug während einer Fahrt um 1 cm längt ? (Rad ist 8 Monate als und wurde keine 2000 km gefahren)
Ich befürchte dass es an den STIs liegt :(

Nabend.

Nen Kumpel von mir hatte mal nen ähnliches Problem. Er fährt zweifach und konnte nicht mehr vom kleinen aufs große Kettenblatt schalten.

Ist dann in die Werkstatt gefahren und der Bowdenzug wurd neu eingeklemmt.
Ne Woche später ist das gleiche Problem aufgetreten, also wieder ab in die Werkstatt.

Wurd wieder alles richtig eingestellt und wieder ne Woche später gabs das gleiche Problem, diesmal ist aber der Bowdenzug gerissen.

Was soll mir das sagen ?
Bowdenzug gleich wechseln ?

ist ja keine großartige zeitliche und finanzielle investition. ich würde es probieren.

schau dir wie gesagt auch die zughüllen an. die müssen an den enden einwandfrei sein und dürfen keine risse aufweisen.

wg. sti: schalte mal aufs kleine blatt und schau von aussen in die stelle, wo der schaltzug eingefädelt wird. dort müsstest du eigentlich das tönnchen sehen, mit dem der schaltzug in die mechanik des sti greift. wenn das tönnchen an der stelle sitzt, wo es sein soll, dann kann man schon mal ausschliessen, dass es sich in die aussparung eingefressen hat.

Ich hab das erste mal in einen STI Schalthebel geschaut, aber ich glaube das mit dem eingefressen passt. Eben ging der Umwerfer wieder nicht aufs große Blat, obwohl ich den Schaltzug heut erst nachgezogen habe ...

Hier mal 2 Bilder:

bike3.JPG

bike1.JPG

Kann man einfach einen neuen Zug einsetzen ? Oder is gar ein neuer Hebel fällig ? :(

Reicht es aus den Schaltzug zu wechseln ??

hast du den zug schon rausgenommen oder sollte der sich noch im sti befinden? eigentlich müsste man das tönnchen in der aussparung sehen können...

Genau das ist wohl das Problem: er ist noch drin.
Anhand deiner Aussage entnehme ich, dass der eingefressen ist.

Autsch! Durch das nachspannen des Zuges und den wiederholten Schaltvorgängen, sitzt das "Tönnchen jezt aber sehr tief drin!:eek:

Zurück