• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer einstellen die x-te

KnightWhoSaysNi

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

zunächst: Suchfunktion hab ich benutzt. Aber weder hier noch bei Google was passendes gefunden.

Als Anfänger hab ich versucht den Umwerfer vernünftig einzustellen (Ultegra 6700), da dieser bei hohen Gängen nicht ganz sauber lief. Dabei habe ich versucht mich an die zahlreichen Anleitungen im Internet zu halten.
- Zunächst habe ich die vertikale Position des Umwerfers kontrolliert: Vorne aufs kleine Blatt sollte der Umwerfer etwa 2mm Abstand zum großen Kettenblatt haben, außerdem parallel zu diesem verlaufen. Hier war noch alles ok (siehe Bild 1).
- Anschließend den inneren Anschlag einstellen: vorne kleines Blatt, hinten größtes Ritzel. Mit der inneren Anschlagschraube den Umwerfer so eingestellt, dass die Kette grade so nicht schleift (hier musste ich etwa eine halbe Schraubenumdrehung nachhelfen - nach knapp 1000km alles noch im Rahmen denke ich mal).
- Äußerer Anschlag: Hier hat dann nichts mehr funktioniert. Mit genug Schräglauf funktioniert noch alles, aber wenn ich vorne auf dem großen Blatt bin schleift die Kette etwa ab dem vierten Ritzel (und darunter). Das Problem ist, dass ich mit der äußeren Anschlagschraube den Umwerfer kein bisschen bewege - weder vor noch zurück.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich hab mal versucht ein Bild davon zu machen aber ich befürchte da erkennt man wenig. Kann bei Bedarf gerne noch ein paar Details fotografieren.

Vielen Dank schonmal

IMG_2692.JPG

IMG_2696.JPG

Servus. Vielleicht hilft mehr zugspannung. Also den bowdenzug mehr auf spannung stellen

Du schreibst selber "Anschlagschraube", d.h. die Schraube gibt nur die äußere Begrenzung des Umwerfers vor. Damit der Umwerfer weiter nach außen geht, musst du den Schaltzug auch noch stärker spannen, bzw. kürzer klemmen.

Ah... das heißt ich muss die Spannung erhöhen, damit der Umwerfer weiter nach außen geht und anschließend mit der Anschlagschraube das ganze wieder begrenzen?

So ungefähr.
Nur die Anschlagschraube zu weit reindrehen, dass der Umwerfer beim Überschalten die Kette nicht vom Kettenblatt werfen kann. IMHO sollte aber ein kleinwenig Übershalten möglich sein, da dann das Hochschalter besser funktioniert.
Der Umwerfer sollte auch nicht an der Anschlagschraube anstehen, da sonst der Schaltzug zu viel Spannung bekommt und der Umwerfer dann beim Runterschalten schnalzt.

Überschalten: Umwerfer wird über die eigentliche Position hinweg bewegt.

ok, ich kann die Zugspannung irgendwie nicht anpassen. Die "Schraube" lässt sich nicht wirklich drehen. Ich denke ich frage morgen mal persönlich jemanden der sich damit auskennt. Ich verschlimmbesser das hier nur.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfsversuche

Zurück