• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umstieg von sram force auf red 2012

haSchSerum

Aktives Mitglied
hi
möchte mittelfristig so nach und nach meine force gegen eine red 2012 austauschen.
ich würde gerne mit der kurbel anfangen.

kann ich da ein teil nach dem anderen tauschen oder muss ich da manche sachen gleichzeitig machen.
anfangen würde ich gerne mit der kurbel.

warum mache ich das? erstens gefällt sie mir super. zweitens soll sie leichter und auch steifer sein(wobei das bei mir wohl wurscht sein dürfte). außerdem muss ich immer weitermachen. kann nie mit dem zufrieden sein was ich habe.

danke schon mal. harry

Anzeige

Re: umstieg von sram force auf red 2012
Kannst Du machen. Denk noch mal über den Sinn nach (Ich weiß, gegen ein trotziges "will aber" gibt es kein Medikament :-) Die Force ist an sich schon sehr gut...

Hi
Nach Sinn Brauch ich bei meinem Rad gar nicht fragen. Da würde ich noch mit meinem alten Rad rumfahren.
Hier gehts ums aussehen und Gewicht.

Lg harry

Schramm auf Schramm? Wo sollte da das Problem sein? Wir können die alle mischen, Apex bis Red, blind aus jedem Päckchen einen ziehen, und es wird immer gehen, solange Du die Pizzableche weglässt. Da werden die kurzen Schaltwerke bestimmt muksch.
Das einzige was mich eigentlich fuchsen würde, ist, daß sich der Antrieb (Kurbel/Kette/Ritzel) ja aufeinander einschleift. Zumindest Kette und Ritzel würde ich also gleichzeitig tauschen. Wenn Du's treiben willst, fährst Du die Force-Blätter auf der Red-Kurbel weiter, bis Geld für Kette/Ritzel da ist.

Ach ja, und lass Dir nicht zuviel Zeit, sonst fragst Du in zwei Jahren, ob Deine alte Red-Kurbel auch 11-fach kann:D

hi
ok. danke.
und wie schauts mit dem umwerfer aus?
der soll doch irgenwie von der funktionsweise unterschiedlich zum alten sein.

und. äh! meist du, dass sram auch auf 11fach umsteigt.
das wäre nämlich dann tatsächlich blöd, wenn ich heuer ne red wegspare und nächstes jahr 11fach kommt

lg harry

hi
hab gelesen, dass der sich ein stück drehen soll.
dann schleifts wahrscheinlich später oder im besten fall gar nicht mehr.

bei meiner sram kann ich auf dem kleinen blatt nur 7 fahren und aufm großen blatt 8.
bei meiner 3fach ultegra kann ich aufm mittleren(39er) alle 10 fahren.

lg harry

Also meinen Rival Umwerfer bekomm ich auf 9/9, na vielleicht 9/8 ohne Trimmen eingestellt. Ist aber auch von 2006 :D

Bzgl. 11fach: Wir müssen nur noch über den Stichtag reden, dann ist die Wette klar :D Ich tät mal sagen bis Saison 2014, also ziemlich genau in zwei Jahren lieferbar, halte ich 'nen Kasten Gerstenkaltschale. (Falsch, wenn bis dann nicht, geht der Kasten auf mein Konto):bier:

Und wenn das irgendwann 11-fach wird, wozu sollte man das dann unbedingt haben wollen?
Zum Thema Umwerfer gibt's aus den letzten Tagen nen Ingenien Thread

Hi
11fach wäre aus verschiedenen gründen ein Vorteil.
Ich hätte dann keinen Sprung vom 15er aufs 17er sondern nur noch 1er Schritte vom 11er bis zum 18er. Trotzdem hätte ich noch das 25er für die Berge.
Lg Harry

hi
gibts beim innenlager unterschiede?
also: drin lassen oder auch tauschen?
wegen gewicht oder leichtlauf oder...

danke, harry

Ich habe zumindest irgendwo gelesen, dass die Kompatibilität zwischen 2012er Umwerfer und 2011er STI (oder umgekehrt) nicht gegeben sein soll. Das würde ich an Deiner Stelle vielleicht vorher nochmal prüfen.

Gruß

Da hätte ich auch mal eine Frage mit der Kettenblattaufnahme. Bei der Force 2011 Kurbel ist die Aufnahme ja die Selbe wie bei er Red 2011 Kurbel. Können auf diese 5-Arm-Kurbeln die neuen X-Glide-Kettenblätter?

Also meinen Rival Umwerfer bekomm ich auf 9/9, na vielleicht 9/8 ohne Trimmen eingestellt. Ist aber auch von 2006 :D

Bzgl. 11fach: Wir müssen nur noch über den Stichtag reden, dann ist die Wette klar :D Ich tät mal sagen bis Saison 2014, also ziemlich genau in zwei Jahren lieferbar, halte ich 'nen Kasten Gerstenkaltschale. (Falsch, wenn bis dann nicht, geht der Kasten auf mein Konto):bier:

Ist zwar schon ein alter Hut, aber der Kasten geht nicht auf mich:D
http://www.sram.com/news-articles/new-products-sram-red-22-sram-force-22-sram-hydraulic-brakes

Zurück