• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von SPD auf LOOK Keo - Muss die Sattelstange raus?

humptydumpty

Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte mal kurz einen kleinen Tipp: Ein Bekannter ist am Rennrad vom Mountainbikepedal (SPD) auf Rennradpedal (LOOK Keo Classic, grauer Cleat) umgestiegen.

Uns kommt der Aufbau unter der Sohle höher vor, oder täuscht das? Muss die Sattelstütze weiter raus, hat jemand Erfahrungen? Wär nett, wenn kurz Rückmeldung käme (vielleicht sogar mit ungefährer Verstellangabe, wenn es Euch mal betroffen hat 2 mm, 5 mm, 1cm?)

Danke, danke, danke! :D

(Wahrscheinlich sitzen heute eh alle mal erst auf dem Rad :p)

(PS: Die Formeln 0.885x SL usf. kenn ich schon, der Sattel war auch vorher schon richtig eingestellt, es geht wirklich nur um den Aufbau unter der Sohle)

AW: Umstieg von SPD auf LOOK Keo - Muss die Sattelstange raus?

dass kann durchaus sein. das die sohle nun höher ist.
weis aber nicht ob es jmd abgemessen hat/wird.

und ich dachte immer man stellt räder im groben nach formel ein und im detail nach deinem persönlichen popometer!

stells so ein wie es dir kommod ist...

lg

jep, learning by cycling :D

dachte nur, dann könnte man schon grob voreinstellen... bevor das Knie jault :eek:

aber du meinst auch, mal schon vorher ein bisschen raus?

und: danke!

ein bisschen vlt. wenn es sich so anfühlt. 3mm hoch und dann rauf auf den bock. und nach n paar km wirst schon merken obs passt oder zwickt... aber knieschmerzen von 3mm sollteste nicht haben...

lg

Was für ein SPD ist es denn? Rein optisch würde ich sagen, dass die KEOs einen Tick tiefer sind (also der Cleat näher an der Achse ist), dafür aber der Cleat einen Tick dicker ist. Also erstmal nichts ändern.

Ich habe vor ein paar Monaten von SPD auf KEO gewechselt und keinen Unterschied festgestellt !

Frank

Ich habe vor ein paar Monaten von SPD auf KEO gewechselt und keinen Unterschied festgestellt !

Frank

hey leute, hey kawalier,

leider etwas offtopic, aber ich hoffe man wird mir verzeihen*smile*. Beim Umstieg von SPD auf KEO hast du geschrieben, dass du keinen Unterschied festgestellt hast. Bezieht sich das auch auf das Pedalsystem oder nur auf die vom Threadersteller gefragte Höhendifferenz?

Dankeschon mal

Gruß Xaero

hey leute, hey kawalier,

leider etwas offtopic, aber ich hoffe man wird mir verzeihen*smile*. Beim Umstieg von SPD auf KEO hast du geschrieben, dass du keinen Unterschied festgestellt hast. Bezieht sich das auch auf das Pedalsystem oder nur auf die vom Threadersteller gefragte Höhendifferenz?

Dankeschon mal

Gruß Xaero

Höhe und FARBE !!

Danke für Eure Antworten!!!

Der Test bestätigt kawaliers Kommentar. Der Aufbau unter der Sohle wirkt zwar höher, wird aber dann doch irgendwie durch die Pedalkonstruktion nivelliert.

Wir haben mit 6 mm raus begonnen und dann wieder zurückgeschoben :)

Wo wir schonmal dabei sind:

Nach 20 Kilometern haben die Keos (Pedale oder Platten, keine Ahnung) das Quietschen angefangen, dann aber nach ca. 40km wieder aufgehört. Was kann das denn sein? Klang wie das reiben von stumpfem Plastik aufeinander...

Zurück