• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umstieg von 10 auf 11fach. laufräder

haSchSerum

Aktives Mitglied
hi
kann ich meine laufräder weiterhin verwenden wenn ich von 10 auf 11fach wechsle?
ist das in alle richtungen kompatibel oder gibt es da einschränkungen?
danke, harry

Wenn Du Campa fährst, dann ja. Aber ich denke, Du meinst Shimano/SRAM 11-fach: Nein. Die 11-fach Rotoren sind abwärtskompatibel ( so steht es geschrieben..), aber die 10-fach nicht aufwärts.....

hi.
ja sram.
d.h. meine jetztigen laufräder können kein 11fach.
hab ich das richtig verstanden?
lg harry

Du kannst aber bei verschiedenen Herstellern einen 11fach Freilauf kaufen (z.B. Mavic)...

Der 11-fach ist breiter. Das geht nur bei Naben, deren rechter Flansch genauso weit eingerückt ist, wie für Campa 11-fach. Mavic und Miche sind so gebaut. Bei anderen wird das eventuell schwerer oder unmöglich. Novatec hat für Campa ein Kit, mit anderen Achsenden und den breiteren Freilauf.

Muß man von Nabe zu Nabe schauen, ob das möglich ist. Bei "stehenden" Laufrädern wird man dann auch die Felge mittig stellen müssen, weil in diesem Fall der ganze Nabenkörper weiter nach links rückt.

die zondas die ich mir für Shimano gekauft habe, sind auch für 11fach und da war/ist ein distanzring dabei, der montiert werden muss bei 10-fach kassetten!

LG. Floh

Zurück