• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung von Sram Force auf Ultegra

JayAr

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2020
Beiträge
379
Reaktionspunkte
212
Hallo Leute,
ich habe seit nun schon längerer Zeit ein Rennrad mit Sram Force. also mit DoubleTap in 10-fach weil ja schon etwas älter.
Seit Anfang an sagte mir die Sram-Schaltung nicht wirklich gut zu. Sie funktioniert zwar aber immer etwas schwergängiger als meine Shimano-Varianten. Und was mich eigentlich etwas nervt ist das man den Schalthebel neim Raufschalten so enorm weit durchdrücken muss.

Gerne würde ich auf Ultegra 11-fach umstellen. Mir ist auch klar was ich alles brauche.
Kasette plus Kette
Schaltwerk vorne
Schaltwerk hinten mit Käfiglänge in Abängigkeit größtes Ritzel
Umwerfer
Brems-Schalthebelkombi links und rechts
Bremsanlage hinten und vorne (wobei es mit der Sram Force auch funktionieren müsste, die Technik ist ja gleich)

Nun meine eigentliche Frage:
brauche ich von 10-fach auf 11-fach einen neuen Freilaufkörper und wenn ja passt dieser auf die Laufräder. Passen in dem Sinn das es nicht zu breit wird und ich die Laufräder noch einspannen kann.

Kann mir hier wer weiterhelfen?
 
Du bist schon beim 105er Conversion Kit (also ohne Kurbel) bei knapp 400€ im Angebot, falls deine LR so alt sind, dürfte das voraussichtlich nur bis 10Gang gehen, ob ein neuer Freilauf montierbar ist, ist ebenso fraglich. Käme also noch ein LR-Satz dazu. Ich habe in der Vor-Coronazeit mit dem Gedanken gespielt, da wäre aber ein Gebrauchtrad auch nicht teurer als der Umbau. Wirtschaftlich ist das nicht wirklich und der Gebrauchtmarkt für Einzelteile ist auch ziemlich leergefegt. Mit entsprechender Zeit und Schnäppchen kann es aber was werden.
Stellt sich aber auch die Frage, was du bereit bist, für 2 Gänge auszugeben - und was du dir davon erhoffst.
 
mir gehts auf keinen Fall um die zwei. Ich habe ien Simplon Pavo. Ehemaliges Teamrad von NetApp mit einem Gewicht von 6,8kg in meiner derzeitigen Vision. Ich wäre auch mit 10-fach wieder zufrieden aber hier das Zeug einzeln zusammenzusuchen um am Ende wieder was gebrauchtes zu haben...
Mich nervt nur die Schaltung. Du bist unwissend auf dem letzten Ritzel in der Hoffnung noch eins zu haben und schaltest wenn du nicht aufpasst auf das nöchst kleinere.Den Schaltweg des Hebels finde ich auch recht lang. Ich glaube dass sich deswegen auch die mechanischen Sram-Schaltungen nicht durchsetzen konnten. Platzhirsch ist und wird auch wohl Shimano bleiben. Campa bei den richtig eingefleischten. Funktioniert einfach und ist leichtgängig. Mal abgesehen von Stromschaltungen.
Auf ein Sonderangebot in der Gewichtsklasse kann man schon warten - wird aber für mich dann wohl trotzdem kein Sonderangebot sein. Bei dem jetzigen Gewicht kosten die Sonderangebote dann auch noch 5000,- Euronen aufwärts.
 
Ich fahre eine Force 22 und eine 105 an einem anderen Rad.

Force 22 ist Hard Rock und 105 ist mehr smooth jazz. Muss man halt mögen.

Ich würde, wenn überhaupt auf mechanische 105 umbauen. Der Vorteil der Ultegra dürfte wohl nur im Gewicht liegen.
 
Kleiner Hinweis bez. der Ritzel: Es gibt auch 11-fach Kassetten von Shimano mit 11-34 Zähnen, die auf 10-fach Freiläufe passen: Hier die Kassette in "105-Qualität" https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cs-hg700-11-fach-kassette-11-34-722644 . die gibt's auch als "Ultegra": https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cs-hg800-11-fach-kassette-11-34-625085

Diese Kassetten werden mit zusätzlichen Spacern ausgeliefert, wenn man eine solche auf einem 11-fach Freilauf montieren möchte.
 
das wollte ich hören, TOP :daumen:
34 werd ich zwar nicht brauchen aber gut zu wissen.
Dank dir recht herzlich 😘
 
Zurück
Oben Unten