• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung Schlauch/Drahtreifen

robi95

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin normalerweise als Mountainbiker unterwegs, aber ich hab nen kleines Problem mit meiner Stadtschlampe:
Ich bin mit dem Rad (uralt Rennrad, dass ich mal auf dem Wertstoffhof gefunden habe ;)) wie gesagt hauptsächlich in der Stadt unterwegs und habe bisher Schlauchreifen draufgehabt, was total nervig war, weil sobald platt oder kaputt wurd´s teuer, bin jetzt die letzten zwei Monate auf der blanken Felge gefahren aber so langsam wird der Achter zu heftig :D
Möchte deshalb umrüsten auf Drahtreifen, damit ich wenigstens flicken kann, auf das Rennrad möchte ich in der Stadt nicht verzichten.
Brauche also ein möglichst günstiges Laufrad 28", Einbaubreite müsste 126mm sein, ist ne 6er Kasette drauf.
Wie viel muss ich ungefähr hinlegen? (es muss wirklich nur fahren der Rest ist egal)
Und wo finde ich nen gebrauchtes Laufrad, gibt´s da irgendwelche Geheimtipps oder das übliche ebay,etc.?

Grüße, Robert

Hab hier nen Laufradsatz gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Lauf...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9e55f2fa
Bekomme ich da auch meine 6er Kasette drauf mit nem Spacer?
Die 130 Einbaubreite dürften ja kein Problem sein, 2mm auf jeder Seite müsste man doch biegen können?!

Und noch ne Frage:

Ich würde gerne auf kombinierte Schaltbremshebel wechseln, da mich die Rahmenschaltung nervt, habe auch hier schon was gefunden, allerdings für ne 2*10-fach Schaltung:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Tiag...06?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51d4bef22e

Gibt´s in der Preisklasse auch Hebel für 2*6

oder

Kann ich mit den 10er Hebeln auch ne 6er Kassette fahren oder ist da der Seilholweg anders?

Und falls ich die 10er Hebel nicht mit der 6er Kasette fahren kann, bekomme ich auf die 130mm Nabe auch ne 10er Kassette drauf?
Nen 10er Schaltwerk hab ich noch iwo rumliegen.

Grüße und ´nen schönen Sonntag :)

Robert

Hab hier nen Laufradsatz gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Lauf...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9e55f2fa
Bekomme ich da auch meine 6er Kasette drauf mit nem Spacer?
Die 130 Einbaubreite dürften ja kein Problem sein, 2mm auf jeder Seite müsste man doch biegen können?!
Geht beides. Wobei das biegen immer so ne Sache ist. Bei Stahlrahmen hätte ich jetzt wenig Bauchschmerzen.

Ich würde gerne auf kombinierte Schaltbremshebel wechseln, da mich die Rahmenschaltung nervt, habe auch hier schon was gefunden, allerdings für ne 2*10-fach Schaltung:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Tiag...06?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51d4bef22e

Gibt´s in der Preisklasse auch Hebel für 2*6
Shimano STI ging erst bei 7fach los, das könnte mit 6fach funktionieren. Oder du nimmst die Laufräder mit dem 7fach und probierst damit.

Kann ich mit den 10er Hebeln auch ne 6er Kassette fahren oder ist da der Seilholweg anders?
Geht nicht, Seilweg ist anders.

Und falls ich die 10er Hebel nicht mit der 6er Kasette fahren kann, bekomme ich auf die 130mm Nabe auch ne 10er Kassette drauf?
Nen 10er Schaltwerk hab ich noch iwo rumliegen.
Geht nur, wenn der Freilauf auch für 8/9/10/11 fach geeignet ist. Darunter geht es nicht.
Außerdem brauchst du eine neue Kette und eventuell neue Kettenblätter (10fach Ketten sind sehr schmal).

Nimm die Laufräder und werd glücklich. Der restliche Bastelkram ist rausgeschmissenes Geld, zumindest bei so einer Gurke.

habe bisher Schlauchreifen draufgehabt, was total nervig war, weil sobald platt oder kaputt wurd´s teuer, bin jetzt die letzten zwei Monate auf der blanken Felge gefahren aber so langsam wird der Achter zu heftig :D
Schande über dich! So eine Vergewaltigung tut jedem Radler weh und du sollst auf ewig schwielige Hände bei jeden Reifenwechsel bekommen. :rolleyes:
:p:D

Und wo finde ich nen gebrauchtes Laufrad, gibt´s da irgendwelche Geheimtipps oder das übliche ebay,etc.?
Auf dem Schrottplatz oder bei Ebay-Kleinanzeigen.

Zurück