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umrüstung auf 11-fach mit dura ace 7800 ?

Mr_Spinalzo

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nur zur sicherheit
schaltet die 7800 11-fach ?
würde bei meiner sram red kurbel die blätter auf 11S tauschen und die kassette auf 11-28 11-fach und natürlich die kette.

die neuen felgen haben 11S rotor
wollte erst mit spacer weiter 10-fach fahren, aber wenn ich schon dabei bin doch gerne auf 11-fach gehen.
BTW. wie sind die stronglight kettenblätter oder besser doch SRAM original ?

haut das so hin ?
 

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Re: umrüstung auf 11-fach mit dura ace 7800 ?
Nein
Zumindest die STI sind nicht 11-Fach tauglich.
Was ist denn das Ziel vom Umbau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die spreizung der 11-fach gibt halt etwas mehr her bei 11-28
aber die STI möchte ich nicht austauschen ( sind auch DURA ACE 7800 ) oder kann man die "einfach" modifizieren ?
 
Die Seil-Einzug Abstände von 10 und 11 Fach Schaltungen sind verschieden
Da lässt sich nix dran basteln.
Wenn es um eine feinere Abstufung geht bleibt noch auf den 11er zu verzichten
und eine Shimano HG500 12/28 , SRAM PG 1070 oder PG 1030 Kassette zu montieren.
Ist die einfachste Variante.
 
Ich würde mal nach den Dura Ace 9000 STI bei Kleinanzeigen suchen, die sind auch schön.
 
Beim Umbau reichen aber nicht alleine die STI. Das Schaltwerk muss dann auch neu
 
im moment habe ich 11-12-13-14-15-17-19-21-23-26 und das passt soweit ganz gut, nur wäre an steileren stellen doch 28 ganz nett und auch der 16er fehlt mir ein bisschen. manchmal ist der sprung von 15 auf 17 nicht so optimal und man schaltet dauern hin und her.
die 11-fach hätte 11-12-13-14-15-16-17-19-22-25-28 und würde damit theoretisch genau das bieten.

option wäre die 10-fach 11-12-13-14-15-17-19-22-25-28
bin mir aber nicht sicher wie sich 22-25-28 im vergleich zu 21-23-26 fahren lassen.
 
muss es zwingend eine Dura Ace sein

Wenn Umbau dann richtig.
Ultegra hier in neu zum gutem Kurs

Die DA 7800 verkaufen.

Auch sollten die Laufräder 11S Kassetten aufnehmen .
 
Hol dir einfach die 105er STI und das 105er Schaltwerk. Da ich beide 105 R7000 und Dura Ace R9100 hatte, kann ich dir versichern, dass es im Schaltverhalten bei den mechanischen Gruppen keinerlei Unterschiede gibt. Die 105er Teile sind halt schwerer, aber soweit es nur um die beiden STI und das Schaltwerk ist die Differenz auch eher zu vernachlässigen.

Im Prinzip geht es dir ja nur um die Schaltlöcher, denn 11-28 gibt es auch für 10x Schaltungen. Ich bin früher bei 10x sogar die 12-30 gefahren. Ob der Umbau sich wegen des minimalen Unterschiedes bei den 11-28 Kassetten lohnt? Hmm. Wenn schon, dann wenn man auf 11-32 gehen möchte. Die gibt es zwar auch für 10x (bei einem längeren Schaltwerk, zB Tiagra), aber das macht dann wenig Spaß.
 
Ob 10 Fach 105
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 Z
oder 11 Fach
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 Z
ist doch vollkommen egal.

Braucht man nicht auch einen neuen Umwerfer????
Hat sich beim linken STI die Übersetzung geändert???
Ist der 4700 Umwerfer mit dem 5700 kompatibel?
(Einen 4700 Umwerfer habe ich mal für 12 Euro am Blackfriday gekauft - liegt in der Kiste)
 
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