• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüsten Shimano 9 auf 10fach

DESKTOP

Mitglied
Hallo,

habe ne Frage.

Habe eine 9-fach Kassette von Shimao (105er Gruppe) rauf. Kann ich jetzt einfach ner 10fach Kassette hinten drauf tun oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Grüße
Lars

AW: Umrüsten Shimano 9 auf 10fach

Wenn du ne Shimano-Nabe hast, ist die schonmal kein Problem.

Aber die Ketten für 9fach und 10fach sind unterschiedlich dick (10fach ist detlich dünner). Ich denke, eine 9fach-Kette wird nicht so ganz problemlos mit nem 10fach Ritzel funktionieren. Das hieße, dass du neue Kette und neue Kettenblätter vorne bräuchtest. Kostet aber nicht die Welt.

Dann hast du ein Schaltwerk für 9fach, das keine 10 Schaltschritte schalten kann und einen STI, der auch nur für 9fach ausgelegt ist. Ob man das so einfach umrüsten kann, anstatt es auszutauschen, weiß ich nicht. Ist wohl das teuerste am Umrüsten

Als ne 10fach Kette bräuchte ich dann wohl noch dazu.

Aber muss ich noch mehr austauschen? Naben? Drauf habe ich Ultegra Naben.

Danke.

Dachte jetzt nicht, dass ich auch das Schaltwerk und die Schalthebel austauschen muss. Dann kann ich ja fast die ganze Gruppe austauschen. Kommt villeicht fast günstiger.

Wenn du ne Shimano-Nabe hast, ist die schonmal kein Problem.

Aber die Ketten für 9fach und 10fach sind unterschiedlich dick (10fach ist detlich dünner). Ich denke, eine 9fach-Kette wird nicht so ganz problemlos mit nem 10fach Ritzel funktionieren. Das hieße, dass du neue Kette und neue Kettenblätter vorne bräuchtest. Kostet aber nicht die Welt.

Dann hast du ein Schaltwerk für 9fach, das keine 10 Schaltschritte schalten kann und einen STI, der auch nur für 9fach ausgelegt ist. Ob man das so einfach umrüsten kann, anstatt es auszutauschen, weiß ich nicht. Ist wohl das teuerste am Umrüsten

Moin,

wieso braucht der neue Kettenblätter vorne? Da ist 9/10-fach völlig egal. Er braucht neue STI (eigentlich nur den rechten...aber wie sieht das denn aus), eine neue Kette und die 10-fach Kassette. Das ist eine Umrüstung die ich mir sparen würde. Bringt keinen echten Vorteil. Das würde ich nur machen wenn ich sowieso neue STI brauche.

Edit: Schaltwerk kannst Du auch das alte nehmen.

Gruß k67

:confused: Warum kann man dann Kettenblätter für 9fach und 10fach kaufen?

Und was ist mit dem Schaltwerk hinten? macht das den Wechsel einfach so mit?

Hi,

Schaltwerk bräuchte ich wohl nicht:

"Shimano 105 Schaltwerk mit langem Käfig für die 3x10-fach Schaltung. Auch für 3x9-fach verwendbar"

Denke dass ich mit 10fach einfach mehr Möglichkeiten (Gänge) habe. Das ist alles.

Weil bei mir der rechte STI-Hebel seit einiger Zeit etwas Probleme macht, habe ich mich auch einige Zeit damit rumgetragen von 9-fach auf 10-fach umzusteigen. Aber es lohnt finanziell eigentlich nicht. Ritzelpaket und Kette sind harmlos. Aber die STI-Brems-Schaltgriffe kosten einfach proportional so viel, dass ich es mir schenke. Und ehrlich gesagt: auf die beiden Gänge mehr kommt es nicht wirklich an! Ganz blöd wird es sogar, wenn man den Flightdeck auch noch umrüsten wollte ...

:confused: Warum kann man dann Kettenblätter für 9fach und 10fach kaufen?

Und was ist mit dem Schaltwerk hinten? macht das den Wechsel einfach so mit?

dem schaltwerk ist es egal ob es 8, 9 oder 10 mal angeklickt wird ;)
entscheidend ist was der schaltheben kann.

warum man 9 und 10 fach kaufen kann? weil die hersteller ihre neuen parts verkaufen möchte :-). warum verkauft shimano naben die NUR 10-fach kassetten aufnehmen???? bei mavic, dt und den anderen passen immer 8-, 9- und 10 fach kassetten.

dem umwerfer ist es auch egal ob er an einem 9- oder 10-fach rad "rumwirft", nur 2- oder 3-fach muss man beachten

mfg
frank

Zurück