• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbau

stormarner

Neuer Benutzer
hallo leute,
bin neu hier und habe ein problem mit der umrüstung meines rennrades, welches ich geschenkt bekommen habe und auch ziemlich neuwertig ist.
ich möchte es auf ein fitnessbike mit geradem lenker umstellen um es auch mehr im alltag zu nutzen. habe eine shimano 105 10 fach drauf und hätte gern gewusst welche schalthebel und bremshebel ich für die umrüstung besorgen muß.
ich habe schon viel gesurft, und noch keine richtigen antworten dazu gefunden.
was ist noch umzubauen? würde mich über erfahrungen mit ähnlichem vorhaben freuen.
der Stormarner

Anzeige

Re: Umbau
AW: Umbau

hallo leute,
bin neu hier und habe ein problem mit der umrüstung meines rennrades, welches ich geschenkt bekommen habe und auch ziemlich neuwertig ist.
ich möchte es auf ein fitnessbike mit geradem lenker umstellen um es auch mehr im alltag zu nutzen. habe eine shimano 105 10 fach drauf und hätte gern gewusst welche schalthebel und bremshebel ich für die umrüstung besorgen muß.
ich habe schon viel gesurft, und noch keine richtigen antworten dazu gefunden.
was ist noch umzubauen? würde mich über erfahrungen mit ähnlichem vorhaben freuen.
der Stormarner

http://www.roseversand.de/technik/s...l-sl-r770.html?cid=155&detail=10&detail2=4273
http://www.roseversand.de/technik/b...l-bl-r550.html?cid=155&detail=10&detail2=7384

Beim Lenker musst Du ein wenig auf das Klemmmaß achten!

danke für die vorschläge.
ist ja nicht gerade billig.
noch eine frage: brauch ich denn unbedingt einen anderen umwerfer, wie den fd-6700?

Hay warte noch ein bischen dann kannst du auch die 10fach Deore Schalter nehmen die sind preisgünstiger

Offen gesagt: Dein Plan ist Mist.

Der Rennrad-Lenker hat die bequemste - weil vielseitigste Form der Fortbewegung bei einer Rennrad-Rahmengeometrie. AGib dem Renner eine Chance. Investier in Spacer und dreh den Vorbau um, dreh den Lenker, tu alles, was Dir die Sitzposition erträglicher macht.

Ein gerader Lenker ist wie ein breiter Sattel (auf einem Rad mit nicht aufrechter Sitzposition wie einem Hollandrad): sieht bequem aus, ist es aber nicht.

Solltest Du damit wirlich nicht klar kommen oder - was wahrscheinlicher ist - nicht klar kommen wollen - verkauf' das Rad und hol Dir ein gebrauchtes Treckingrad (den Begriff Fitnessrad halte ich für ne Tautologie:D). Das ist vermutlich sogar billiger. :wink2:

Offen gesagt: Dein Plan ist Mist.
Der Rennrad-Lenker hat die bequemste

@Emka Mit Verlaub, aber das was Du schreibst ist Tüttelkram und stimmt nicht!

@TE Bau´ Dir ruhig ein Rad mit geradem Lenker und lass´ Dir nicht einreden der Rennlenker sei das "non plus ultra". Ist er eben nicht.
Am geraden Lenker mit einsprechend guten Ergo-Griffen, lassen sich die Bremsen wunderbar greifen. Ein Vorbau der etwas Neigung nach oben zeigt, lässt Dich noch etwas bequemer sitzen. Und vor allem hören die Nackenschmerzen auf. Und in der Stadt ist ein solcher Flitzer Gold wert.

Einen anderen Umwerfer brauchst Du nicht, Du hast doch einen 10fach, 2fach Umwerfer.

Der Plan ist zwar geradezu gotteslästerlicher Unsinn, aber hier gibts das Zeug günstiger: http://www.bikestore.cc/shimano-schalthebel-fuer-flatbar-10fach-rechts-rapidf-p-122846.html

Ich würde ggf. einfach nur Cross-Zusatzbremshebel an den Oberlenker montieren und allenfalls den Vorbau tauschen und sonst den Renner lassen wie er ist.

Falsch, in deinen Angebot ist nur der rechte Hebel enthalten, wenn man den linken noch dazukauft ist man bei 97,98 Euro, bei Rose hat man beide als Paar für 85 Euro.

http://www.roseversand.de/technik/s...l-sl-r770.html?cid=155&detail=10&detail2=4273

Und da ich beides habe, Rennrad und Flatbar-Bike kann ich nur sagen, beides hat seine Berechtigung, und wenn ich eines davon haben könnte , dann würde ich mich eher für Flatbar entscheiden, weil es einfach allzwecklicher ist.

Der Plan ist zwar geradezu gotteslästerlicher Unsinn, aber hier gibts das Zeug günstiger: http://www.bikestore.cc/shimano-schalthebel-fuer-flatbar-10fach-rechts-rapidf-p-122846.html

Ich würde ggf. einfach nur Cross-Zusatzbremshebel an den Oberlenker montieren und allenfalls den Vorbau tauschen und sonst den Renner lassen wie er ist.

Eben. Alles andere ist nichts als ein großes Missverständnis. Flatbar hin oder her - entscheidend für die Sitzposition ist die Geometrie des Rades. Ein Rennrad sieht nunmal anders aus als ein Treckingrad und wer aufrechter hocken will, kann mit Spacern und Uphill-Vorbauten so manches erreichen. Natürlich muss der Rahmen zu einem passen - und das ist meist das Kernproblem, was mit dem Lenker kompensiert werden soll. Auf dem Weg zum Biergarten ist das natürlich alles wurscht. Erst wenn man über Stunden in der gleichen Unterarmposition fahren muss, wird man feststellen, wie angenehm es wäre, die Position mal zu wechseln.

Eben. Alles andere ist nichts als ein großes Missverständnis. Flatbar hin oder her - entscheidend für die Sitzposition ist die Geometrie des Rades. Ein Rennrad sieht nunmal anders aus als ein Treckingrad und wer aufrechter hocken will, kann mit Spacern und Uphill-Vorbauten so manches erreichen. Natürlich muss der Rahmen zu einem passen - und das ist meist das Kernproblem, was mit dem Lenker kompensiert werden soll. Auf dem Weg zum Biergarten ist das natürlich alles wurscht. Erst wenn man über Stunden in der gleichen Unterarmposition fahren muss, wird man feststellen, wie angenehm es wäre, die Position mal zu wechseln.

Sicher hast Du in vielem recht. Nur, der Threadersteller schrieb ja bereits ganz am Anfang, dass er das Rad im Alltag benutzen möchte.
Also lass ihm seinen Traum! Denn im Alltag, also auf dem Weg zum Job oder Einkauf, von mir aus auch zum Biergarten, hat sich, zumindest bei mir, ein gerader Lenker sehr bewährt!

Sicher hast Du in vielem recht. Nur, der Threadersteller schrieb ja bereits ganz am Anfang, dass er das Rad im Alltag benutzen möchte.
Also lass ihm seinen Traum! Denn im Alltag, also auf dem Weg zum Job oder Einkauf, von mir aus auch zum Biergarten, hat sich, zumindest bei mir, ein gerader Lenker sehr bewährt!

:bier:

Im Alltag - zum Einkauf/ auf dem Waldweg zum Biergarten, ins Kino nehm ich auch nicht meinr Rennrad sondern das Treckingrad.

Das hat breite Schlappen bei denen auch eine Bordsteinkante kein Problem macht, einen Gepäckträger, Platz für Packtaschen (und dafür einen längeren Hinterbau), Licht mit Dynamo, ne Klingel, eine etwas aufrechtere Sitzposition achja und natürlich nen Rennlenker. klick

:D

nichts gegen gerade Lenker. Aber die Rahmengeo sollte den auch noch berücksichtigen, nebst den anderen schon genannten Extras.

hallo leute,
interessant der diskurs.
bei mir ist es so, dass ich das rad umbauen möchte, wegen alltags- und schlechtwetterbetrieb als alternative zum schon vorhandenen rennrad!
vorbau habe ich schon erhöht, 28er mäntel drauf auch und einiges anderes.
ich war halt unsicher wegen der Schaltung, deswegen die Anfrage. danke für die infos

Zurück