• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Ultegra auf XT hinten

Anzeige

Re: Umbau von Ultegra auf XT hinten
Endanschläge sauber eingestellt? Falls ja würde ich jetzt prüfen ob das Schaltauge wirklich gerade sitzt.
Schaltauge TAUSCHEN ! es kostet sehr wenig so ein neues Schaltauge und ist flink getauscht! Sicher ist sicher ! selbst wenn es nur wenige mm verbogen ist was man mit dem Auge kaum sehen kann reicht das aus seine Schaltung NICHT PERFEKT einstellen zu können. Gerade die 1 mal 10 / 11 HighEnd Schaltungen wie die SAINT oder ZEE mit Shadow Plus (natürlich auch die XT) wollen um wirklich PERFEKT arbeiten zu können fein und sauber eingestellt werden!
 
Seit wann ist denn eine Zee oder XT eine HighEnd Schaltung? :idee:Highend sind doch dann im MTB Bereich eher die Shimanos XTR oder Saint oder Srams X01 oder XX1, analog zu DA oder SuperRecord im RR-Bereich.

Schaltauge ausbauen auf eine plane Unterlage legen, dann sieht man recht gut, ob es verbogen ist oder nicht. Alles einzustellen sollte doch bei 7/8/9/10/11 kein Hexenwerk sein.
 
....heute wurde das 9-fach XT-Schaltwerk montiert (RD-M772-SGS - Shadow). Es schaltet jetzt alles durch - fast jedenfalls.....Trotz Feineinstellung und mit einem Kumpel der sich mit Schaltungseinstellungen gut auskennt, gibt's in der Position "vorne grosses Kettenblatt - hinten kleinstes Ritzel" noch ein Problem beim Zurückschalten. Das Kette springt auf das nächste Ritzel hinten (also 1 Gang zurück hinten) nur bei 2x klicken am Schalthebel. Sonst geht alles.

Bei "anderweitiger Einstellung geht zwar alles auf den großen Kettenblatt, dafür kommt es dann zu Problemen am anderen Ende, dh kleines Kettenblatt vorne und hinten die beiden größten Ritzel :-(

Hat dazu noch mal jemand einen Tip?

Danke + Gruß
Andi

Anhang anzeigen 401244
Ich nehme an, das Photo zeigt die Kombination klein/klein: Die Kette ist meines Erachtens ein ganzes Stück zu lang. Überprüfe einmal, wie die Kette bei groß/groß läuft. Da müsste sie so gut gespannt sein, dass nur noch zwei Kettenglieder im Vergleich zur komplett stramm gespannten Kette überher sind. Eine zu lange Kette kann schon großen Einfluss auf die Schaltperformance haben.

Meine nächster Ansatzpunkt wäre, wie alt die Züge sind? Wenn die Züge nicht mehr leicht genug laufen, geht das sehr stark auf die Schaltpräzision.

Schaltauge wird immer genannte als eine möglich Ursache. Wenn die anderen Punkte ausscheiden, würde ich da auch mal nachschauen, wie die anderen ja schon geschrieben haben.
 
Ich fürchte, die Schalthebel sind nicht mit den Abständen der SLX Kassette kompatibel. Ich kann mich dunkel erinnern etwas ähnliches ebenfalls probiert zu haben, mit dem Ergebnis, dass mehrere Gänge nicht zu synchronisieren waren.
 
Die Kette ist meiner Meinung nach etwas zu lang, die Federkraft für die Rückstellung zu gering.

@lagaffe : sowas vermute ich auch, weil ich derzeit immer Probleme auf dem zweitkleinsten Ritzel (Springen) einer PG-1050 (11-36) habe (Kombi mit SRAM Rival/GX). Mit der 11-32 Tiagra Kassette funktioniert alles perfekt. Muss aber dazu sagen, dass ich zwecks Austauschbarkeit der Laufradsätze eine gewisse Kompromisseinstellung machen musste. Habe alles soweit hingespacert, dass die Endanschläge zueinander passen, aber dazwischen rutscht es schon mal. Ideal ist es nicht.
 
Seit wann ist denn eine Zee oder XT eine HighEnd Schaltung? :idee:Highend sind doch dann im MTB Bereich eher die Shimanos XTR oder Saint oder Srams X01 oder XX1, analog zu DA oder SuperRecord im RR-Bereich.

Schaltauge ausbauen auf eine plane Unterlage legen, dann sieht man recht gut, ob es verbogen ist oder nicht. Alles einzustellen sollte doch bei 7/8/9/10/11 kein Hexenwerk sein.
die ZEE zusammen mit dem Saint oder XTR Trigger ist was GANZ GANZ feines und ich bin ehrlich mir gefällt das ZEE Schaltwerk von der Optik VIEL besser als das SAINT, von der Funktion tut sich das ZEE dem SAINT Schaltwerk nix nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
....danke Euch!!! ....werde Schaltauge + Kette checken und halte Euch auf dem Laufenden :)

Gruß
Andi
tausche ruhig bei der Gelegenheit auch auch den Schaltzug + Tülle bitte aus und versuche den Schaltzug komplett geschlossen zu verlegen, Schaltzüge sind WIRKLICH GUTE die Siltec und Optislick Züge von Shimano und Tülle die SP41.
 
Wenn Züge, dann Jagwire Road Pro. Oder als lose Ware die KEB-SL als Bremszughülle mit den beschichteten Zügen. Shimano ist nicht steif genug, was Bremshüllen betrifft.

Bei Schaltzügen ist es weniger kritisch, wenn die Radien passen. Aber auch hier ist Shimano nicht das Ende der Fahnenstange.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn Züge, dann Jagwire Road Pro. Oder als lose Ware die KEB-SL als Bremszughülle mit den beschichteten Zügen. Shimano ist nicht steif genug, was Bremshüllen betrifft.

Bei Schaltzügen ist es weniger kritisch, wenn die Radien passen. Aber auch hier ist Shimano nicht das Ende der Fahnenstange.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
ja klar TEURER und BESSER geht sicher IMMER .. aber Robuste Mittelklasse geht auch !! und mal ehrlich Siltec vzw. Optislick Züge + S41 Tüllen mit gedichteten Kappen alles verschlossen verlegt ist auch für Bremsen NICHT schlecht ! Momentan werden die Siltec Züge abverkauft ..... für echt wenig Geld sicher auch keine schlechten Züge .....
 
Zurück
Oben Unten