• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Halogen auf LED

Timmy O'Tool

Mitglied
Moin!
Ich habe noch 2 etwas in die Jahre gekommene Cateye HL-500 Halogenlampen.

Eine davon benutze ich am Stadtrad regelmäßig und bin damit soweit auch zufrieden. Die zweite liegt aber nur rum und da dachte ich, vielleicht könnte ich die etwas pimpen...
Ist es möglich, die verbaute Halogenlampe (2,5 Volte, 0,5 Ampere, Socke P13.5S) gegen eine moderne LED auszutauschen?
Im Idealfall erhoffe ich mir davon eine längere Betriebsdauer. Eventuell auch eine höhere Lichtausbeute.
Ist das machbar? Bekomme ich passende LED's, ohne mich finanziell zu ruinieren?
Eventuell könnte man anstatt der beiden original verbauten R14 (Baby) Batterien auch einen 9 Volt Block einsetzten...
Bin gespannt auf eure Tipps/Hinweise/Anregungen/Meinungen!
Gruß,
Timmy O'Tool

Anzeige

Re: Umbau von Halogen auf LED
AW: Umbau von Halogen auf LED

Nanu? Hat wirklich niemand etwas zum Thema beizutragen? Ich kanns mir fast nicht vorstellen...
Also los, ihr Elektro- und Elektronikexperten. Lasst mich von Eurem Wissen profitieren... :o
Gruss,
Timmy

AW: Umbau von Halogen auf LED

Ich bin sicherlich kein Experte, aber für nen LED-Umbau braucht es mehr als nur die LED.

Du brauchst ne passende Ansteuerelektronik samt Wärmeableitung und nen für die LED und ins Gehäuse passenden Reflektor, und als Versorgung was anderes als ein 9V-Block. Das ist ja keine Fernbedienung. :rolleyes:

Die LEDs laufen mit weniger Spannung benötigen aber eine Menge mehr Strom als ein 9V-Block länger liefern kann, typisch sind 4x1,24V Li-Ionen Akkus im Akkupack.

Fazit: Lass es, es lohnt nicht. Investier die gesparte Zeit lieber in eine fertige Lampe.

Zurück