• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Upgrade Countdown beginnt

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Ich habe nun die meisten Teile für den Umbau/Upgrade meines Rennrades zusammen. Der Umbau beginnt am Samstag dem 18ten März. Da ich noch nie so was gemacht habe, bin ich jetzt schon ein wenig nervös :D Der Upgrade soll den Fahrkomfort erhöhen und hat nicht das Ziel Gewicht zu sparen. Zusätzlich habe ich neu ein 28er, anstatt ein 26er Ritzel hinten, als Rettungsring für meine >20% Projekte.

Geplant ist folgendes:
- Neue Kassette 7fach Shimano LX/105 CS-HG90, M aber mit 12er Ritzel
- Neue Kette, Wippermann Connex 808
- Neues Schaltsystem, Suntour Accushift (ersetzt Rahmenschaltung)
- Neuer ALU Lenker schwarz, Roadie (wegen Kabelaussparungen)

- Montage Schaltsockeladapter
- Ersetzen aller Brems- und Schaltkabel durch schwarze Hüllen
- Ersetzen das weissen Lenkerbands durch ein Schwarzes (nicht so anfällig)
- Ersetzen aller Justier- und Klemmschrauben, da die Rost angesetzt haben.

Das ganze bewegt sich preislich im Bereich von EUR 120.- :eek: Ich habe lange nach guten Preisen und Artikeln gesucht, vielen von Euch gehört auch Dank dafür! :)

Es werden somit demnächst einige Fragen aus Euch zukommen, mögen diese auch noch so komisch klingen, es ist immer mein Ernst ;)

Meine erste Frage ist bereits hier:
Kassette.jpg


Das ist mein neue Kassette. Ich glaube zu wissen wie ich diese einbauen muss, möchte es aber lieber zuerst checken.

Zuerst kommt natürlich die Kassette (#1) auf den Freilauf, danach würde ich meinen dass das 12er Ritzel (#3) mit Distanzringseite gegen das Rad gewendet, aufgesetzt wird. Als 3tes die #2 (???? wie immer das Teil heisst), die Frage ist, mit der abgeflachten Seite oder der leicht gerundeten Seite gegen das Rad gewendet? Und als letztes die #4, da werde ich wohl mit dem Gewinde die ganze Kassette anziehen. Hat das was?

Danke und Gruss!
Bidonvergesser
 
m.e. genau die reihenfolge deiner zahlen.
der zackenring zwischen 12er und kassette.
deckt dann die schrauben des blocks ab.
vorher im stand die übersetzung "gross- gross" testen.
könnt knapp mit dem 28er werden.
 
Weia, gleich beim ersten Versuch daneben... wie Kiko schon schrieb, genau in der Reihenfolge der Zahlen gehört´s montiert!

Freut mich, daß du die Suntour-Hebel genommen hast, dann bin ich hier nicht mehr der einzige... ääääh... Schaltungsindividualist.
 
kiko schrieb:
m.e. genau die reihenfolge deiner zahlen.
der zackenring zwischen 12er und kassette.
deckt dann die schrauben des blocks ab.
vorher im stand die übersetzung "gross- gross" testen.
könnt knapp mit dem 28er werden.
Ok, Zackenring heisst das!

Der mit dem 28er ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich habe es mit dem jetzigen gross-gross angeschaut und meine, das sollte eigentlich gerade so funktionieren! Ist aber schon am Limit der beiden Enden! Aber ich schalte so auch gar nicht, da mir schon der gedanke an die Kettenlinie weh macht.

Danke für den Input!
Gruss, Bidonvergesser
 
Belo schrieb:
Weia, gleich beim ersten Versuch daneben... wie Kiko schon schrieb, genau in der Reihenfolge der Zahlen gehört´s montiert!
Was meinst Du wieso ich frage. :D Ich kenne mich doch, immer zuerst falsch und dann ein wenig würgen und schon isses kaputt! :mad:

Ist es somit egal wie der Zackenring raufkommt?

Belo schrieb:
Freut mich, daß du die Suntour-Hebel genommen hast, dann bin ich hier nicht mehr der einzige... ääääh... Schaltungsindividualist.
Ist eine günstige Lösung und mich überzeugte der Ort wo die Schaltunghebel liegen. Da ich viel bergfahre, verspreche ich mir da einen grossen Vorteil. Mal sehen ;)

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Ist es somit egal wie der Zackenring raufkommt?

ist egal. der distanzring (so nenne ich das ding mit der #2) ist auf der einen seite ja nur ganz leicht abgerundet. er dient dazu, dass das abschlussritzel den richtigen abstand zum restlichen ritzelpaket hat - genau den abstand, den die übrigen (verschraubten) ritzel auch untereinander haben. wäre sonst schlecht für schalthebel mit rasterung.

grüße
bfranz
 
was für ein schaltwerk hast du? schaft es biz zu 28?
rr-schaltwerke tun das normalerweise nicht.

120 euro für diese "retro-teile" scheint einbisschen viel zu sein.

die kassette müsste eigentlich HG-70 heissen. die habe ich bei ebay für 15 euro oder sowas gesehen.
 
Stimmt, 120 Öken ist ganz schön happig, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Die Schalthebel sind wirklich super gebaut, stören nicht und sind immer gut zu erreichen. Eine echte Alternative zu STIs, und man kann die klassischen Bremshebel benutzen, die mir persönlich deutlich besser gefallen - optisch und vom Fahrgefühl her.

Daß die Distanzscheibe auf einer Seite abgerundet ist, ist herstellungsbedingt, da ist das Stanzmesser draufgerummst, einen technischen Hintergedanken gibt´s da nicht.
 
BQuark schrieb:
120 euro für diese "retro-teile" scheint einbisschen viel zu sein.

Belo schrieb:
Stimmt, 120 Öken ist ganz schön happig, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Das ist hier die Schweiz, da ist alles sehr teuer wenn man es hier kauft. :( Das Problem ist, wenn ich bei eBay Deutschland was bestelle, dann nehmen die Shops meistens kein Paypal, das heisst Auslandsüberweisung (+ EUR 7.-), dann kommt der teurere Transport dazu (+ EUR 4.-), die D-MwSt von 16% kommt weg (sofern Geschäft), dann die CH-MwSt rauf 7.6%. Ist der Preis + Versand so um die EUR 25.- gehts erst richtig los! Zoll + Admin + Vorlageprovisorion, so um die EUR 40.-

Ich habe für eine Regenjacke, welche mich EUR 30.- inkl Versand gekostet hat, EUR 40.- an Gebühren bezahlt! Hätte ich das Ritzelpaket, den Lenker und die Schaltung auf eBay Deutschland beschafft, so hätte alleine der Zoll und die Administration EUR 120.- gekostet!

Das könnt Ihr Euch zum Glück gar nicht vorstellen! Hier ist "schrauben" teuer, und die 2-3 Onlineshops die es hat, sind es auch! Das gezeigt hier ist alles sehr günstig, sehr, sehr günstig :D

Danke für den Tip mit dem 28er. Die Kette reicht, aber wie es mit dem Übersetzer aussieht bin ich mir nicht 100% sicher. Das schaue ich noch mal an und rechne es durch. Ich habe zusätzlich auch noch ein 13/26 hier, welches ich einsetzen könnte, das 28er brauche ich eigentlich nur für zwei bestimmte Berge.

Stimmt übrigens, die Summe des Distanzringes plus des Zackenrings ergibt genau den Abstand zwischen zwei montierten Ritzeln auf der Kassette.

Mit dem HG-70 hast du recht, im Onlineshop steht CS-HG90, aber auf dem Lieferschein HG70, wird wohl ein Tipfehler sein.

Danke und Gruss,
Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten