• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Tretkurbel + Tretlager von 3fach auf 2fach

radjog62

Genussradler
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit mehr mit Stahlrennern aus den 80ern im anderen Forumsteil zu tun hatte, nun wieder einmal hier mit einer Frage:

Ich saniere gerade das Specialized meiner Schwiegertocher. Dieses Rad hat(te) eine 3fach Kurbel Shimano 105 (53/42 Z), die aber verschlissen ist. Jetzt suche ich eine 2fach Kurbel CT (50/34 Z).

Beim Einbau brauche ich ja wohl ein anderes Tretlager. Aber was für eines?

Maße des Lagers: 68 mm, BSA, Vierkant.
Wunsch für die Kurbel: Vierkant (oder ???) 50/34 silber.
Campa Centauer wäre schön, ist mir aber zumindest in der Carbonausführung viel zu teuer.

Abgeboten werden alle möglichen Kurbeln und Lager. Aber ich habe gar keine Erfahrung in diesem Bereich und weiß z.B. nicht
- ob Hollowtech (?) - Lager passen. Passen die auch auf ein Tretlagergehäuse mit Innengewinde?
- Wie lang müssen die Vierkante sein, 110,5 / 115 mm. Beim 3fach sind sie ca 118 mm. Ist das für die Kettenlinie wichtig?
- Und sind die Vierkante bei Campa und Shimano verschieden (wie früher)?

Alles Fragen auf die ich komme, wenn ich mit Leuten darüber rede.
Da ich gerne gebraucht kaufen würde, brauche ich einfach mehr Wissen als ich habe.

Gebt Ihr mir Nachhilfe in dieser Sache? Das wäre schön.

mit Dank im Voraus

radjog

AW: Umbau Tretkurbel + Tretlager von 3fach auf 2fach

- ob Hollowtech (?) - Lager passen. Passen die auch auf ein Tretlagergehäuse mit Innengewinde? : Ja

- Wie lang müssen die Vierkante sein, 110,5 / 115 mm. Beim 3fach sind sie ca 118 mm. : Kommt auf die Kurbel an.

Ist das für die Kettenlinie wichtig?: Ja

- Und sind die Vierkante bei Campa und Shimano verschieden (wie früher)?: Ja

Hallo radjog,