• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano 105 9-Fach

mxxwxx

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

will den Aber Radmarathon (170km) unter die Räder nehmen. Mit meiner 50/39 und hinten 12-25 Kränzen werde ich die Berge wohl nicht bezwingen können.

Lohnt vorne ein 36er Zahnkranz, oder ist das Dura Ace Ritzelpaket 12-27 besser?? Muß ich für das Paket auch die Kette tauschen??? Kann meine Umwerfer vorne mit dem kleinen Zahnkranz???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Anzeige

Re: Umbau Shimano 105 9-Fach
AW: Umbau Shimano 105 9-Fach

Umwerfer sollte kein Problem sein. 12-27 Kassette bekommst du auch von Ultegra und 105, muss nicht die überteuerte Dura Ace sein.
Wenn du die normale 105 Kurbel hast, kannst du an diese kein 36 Kettenblatt montieren, dafür ist der Lochkreisdurchmesser zu groß und es geht minimal ein 38iger Kettenblatt, welches dir nichts bringt im Vergleich zum 39iger.
Wenn du ein 36iger Kettenblatt fahren willst, brauchst du eine Kompaktkurbel (z.B. FC-R700),die einen kleineren Lochkreisdurchmesser haben.

Moin,

der günstigste Bergumbau bei 9fach für vorübergehende Einsätze ist m.M.n. ein xt-schaltwerk mit einer MTB-Kassette (11-32).

Günstig zu haben, schnell montiert und das Gangspektrum ist angenehm breit.

Nur ein paar dumme Sprüche muss man eventuell ignorieren, aber die kommen auch beim 27er-Ritzel...

Gruß,
Loge

Hallo Zusammen,

Lohnt .... ein .... Dura Ace Ritzelpaket 12-27 besser?? Muß ich für das Paket auch die Kette tauschen???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

lohnt sich nen dura ace paket..für shimano aufjeden fall...aber in punkte gewicht und preis leistung kannst du nichts besseres tun als die für seltene hochgebirgsausflüge nen zweites 105er paket zu kaufen..fürs gebirge würde ich so 6-7 ritzel für steigungsfahrten montieren und dann 2-3 die für eine schnelle abfahrt ausgelegt sind.

Zurück