• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fitnessbike , Claris STI und Scheibenbremsen

allerdings auch nicht an jede is 2000 aufnahme ;) danach hab ich damals lange erfolglos gesucht. ich schau mal vllt hab ich dann einen Satz spyre postmount über wenn der Adapter bei mir passt preis ist allerdings auch schon gehörig für einen Adapter
 
Hast du dir schon mal Gedanken über die Oberrohrlänge gemacht? Mit Rennlenker wird der Rahmen meist zu lang. Mechanische Scheibenbremsen sind meist genauso teuer oder teurer als hydraulische, außer Chinaware. Nur fürs Gelände finde ich die Umrüstung unsinnig.
Gutes Argument , das Oberrohr passt schon , ist momentan vielleicht sogar eher 1cm zu klein. Aber wie es aussieht scheint ja die Umrüstung nicht unbedingt zum Schnäppchen Preis zu verwirklichen zu sein. Da muss man sich das wirklich überlegen , zumindest bin ich jetzt technisch „aufgeklärter“
 
Gutes Argument , das Oberrohr passt schon , ist momentan vielleicht sogar eher 1cm zu klein. Aber wie es aussieht scheint ja die Umrüstung nicht unbedingt zum Schnäppchen Preis zu verwirklichen zu sein. Da muss man sich das wirklich überlegen , zumindest bin ich jetzt technisch „aufgeklärter“
was wäre denn das budget?
 
ich hatte ursprünglich gedacht mit €200 würde ich da auskommen, die Claris STI gibts für unter €90 neu, dazu nen Alu Rennbügel und die mechanischen Bremsen. Kleinteile wie Züge und Lenkerband hatte ich nicht mit eingerechnet. Da ging ich allerdings davon aus, ich könne so etwas wie die Shimano BR-M375 nutzen.

Wie gesagt, hochwertige und leichte Renner ( zumindest zum Zeitpunkt des Aufbaus) habe ich; hier ging es mir darum ein "poor-mans" Gravelbike zu realisieren, um mit dem Sohn auch mal abseits vom Asphalt zu fahren. Oder für das Training in der dunklen Jahreszeit.
 
Dann mach doch die shimano Bremse geht doch auch mit den Claris zusammen
Oder du verzichtest noch auf dem umwerfer und gehst hinten auf 10 oder 11 fach
 
die Shimano Bremse ist aber für MTB, nach allem was ich hier so lese wäre es wohl besser eine Road Bremse in Kombination zu den STIs zu verbauen. Ich muss mich wohl noch tiefer in die Disc Materie einfuchsen. Von dem beschriebenen Bremsen klingt die Spyre am reizvollsten, da muss ich mal auf ein ebay Schnäppchen hoffen.
 
Wie gesagt, hochwertige und leichte Renner ( zumindest zum Zeitpunkt des Aufbaus) habe ich;
Also mehrere, davon eines "umzubauen" kommt nicht in Frage? Im Prinzip reichen da erstmal andere Reifen und wahrscheinlich andere Pedale, um im Gelände auch mal laufen zu können. So habe ich meine ersten CX-Erfahrungen gesammelt (Gravel gab es da noch nicht), war schnell erledigt, sehr kostengünstig und hat einen irren Spaß gemacht damit durch die Pampa zu flitzen.
 
Also mehrere, davon eines "umzubauen" kommt nicht in Frage? Im Prinzip reichen da erstmal andere Reifen und wahrscheinlich andere Pedale, um im Gelände auch mal laufen zu können. So habe ich meine ersten CX-Erfahrungen gesammelt (Gravel gab es da noch nicht), war schnell erledigt, sehr kostengünstig und hat einen irren Spaß gemacht damit durch die Pampa zu flitzen.
in meinem Fall leider nicht, da müssten definitiv andere Laufräder her. Ich habe blöderweise nur 13er Felgen ( wobei ich gerade nicht weiss was die Zipp 303 oder 404 aus der alten Serie vor Firecrest haben), da endet es dann bei 25-622. Vielleicht bekäme ich noch irgendwie 28er Breite in die Rahmen, sieht aber alles super eng aus, auch schon wegen der Felgenbremsen
Schade eigentlich, wenn man jetzt die Kosten hochrechnet, hätte man logischerweise auch in ordentliche Laufräder investieren können , nur dann halt ohne Scheibenbremse.
 
Und was ist, wenn Du den geraden Lenker beibehältst, ggf. mit Barends für zusätzliche Griffpositionen?
das mit den Barends hatte ich auch schon überdacht, aber das habe ich -zugegebenermaßen - vor allem aus optischen Gründen nie gemocht. Ich werde den Rennlenkerumbau mal weiter verfolgen, der ist ja machbar, nur in Relation zum Rad vielleicht kostspielig. In der Zwischenzeit werde ich nicht vom Rad fallen, wenn ich weiterhin mit Flatbar unterwegs bin ;)
 
Mal ehrlich, wenn du es günstig und einfach habe willst: microshift oder sensah. Bremsen: juintechs.
Gehe auf Aliexpress, achte auf Bewertungen und freue dich auf das Ergebnis.
Da bekommst du teils ganz Gruppe in 11-fach für das Geld.
 
die juintechs liegen preislich schon auf dem Niveau von gebrauchten Spyre, aber ja, Aliexpress hatte ich in Betracht gezogen. Auch die Zoom x-tech HB-100, da habe ich im MTB Forum einen Bericht gefunden, der durchaus positiv ist. Vorallem scheinen sie obwohl nur als MTB Version erhältlich mit STI zu funktionieren. Da würde ich bei den Claris bleiben, Sensah 3x8 habe ich nicht gefunden und €87 für das Set denke ich ist schon low Budget.
Ich denke, ich muss auch in Betracht ziehen, das ich nicht wirklich eine brachiale Bremsleistung benötige. Klar muss das Rad vernünftig verzögern, aber hier gibt es auch kein Gebirge, in dem ich unterwegs wäre. Abfahrten über zig hm mit mehr als 8% sind erst nach 2-3 Stunden Fahrt erreichbar und dafür plane ich dieses Rad nicht. Aber Feldwege, Waldstücke und den ein oder anderen Hügel in Begleitung meines Sohnes auf seinem Hardtail, Trainingsfahrten im Winter alleine.
 
Ich hab jetzt einfach mal die fraglichen noch fehlenden Teile, sprich STIs und Bremsen bestellt. Letztlich sind es dann die xtech HB-100 geworden, weil ich mich doch einige im Nutz gefundene Nutzerberichte überzeugt haben. Bin gepannt.

Passend zu meiner langen Bastel Abstinenz ist mir natürlich noch ein gedanklicher Fehler unterlaufen. Ich werde STI mit MTB top-pull Umwerfer kombinieren, da könnte ich wohl auf Probleme stossen, vielleicht klappts noch weil nur 8 fach;) Versuch macht klug
 
kurzes Feedback, Versuch geglückt. Etwas Fummelarbeit mit dem MTB Umwerfer, schaltet auch nur auf die beiden äusseren Blätter der 3x 8 Kurbel aber das reicht mir eigentlich für den Zweck. Die x-tech Bremsen harmonieren ganz gut mit den STIs , das bremst natürlich schlechter als hydraulisch aber doch durchaus annehmbar.
 
zeig mal her dein ergebnis
Da ist noch Luft nach oben . Der Vorbau, Sattel und das Lenkerband ( lag alles noch rum) wird noch getauscht, die hässliche Kurbel irgendwann. Der Rahmen ist natürlich auch keine Schönheit aber das Rad fährt und viel Geld wurde nicht investiert
.
A739BD48-D2AA-486D-A2D2-DB9DD5456EC0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten