• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fitnessbike , Claris STI und Scheibenbremsen

pantherbike

Alte Herren
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
536
Reaktionspunkte
6
Ort
Braunschweig
Hallo , um mit meinem Junior der MTB fährt etwas im Gelände zu trainieren rüste ich mir gerade ein Fitnessbike zum Quasi Gravelbike um. Es hat noch 3x8 , was aber für den Einsatz ok ist - auch soll aus Kostengründen soviel wie möglich erstmal bleiben.
Da ich aber Flatbars nicht so wirklich mag würde ich gerne auf einen Rennlenker umrüsten und dazu auf STI. Da gehen ja durch 8-fach nur die Claris.
Ich fahre sonst nur Campa an meinen Rennrädern, habe mich aber auch nie groß mit Scheibenbremsen befasst. Die Claris funktioniert wohl nur mit mechanischen Bremsen, ich brauche also neue Bremskörper.
Nun hatte ich gedacht , ich kann da einfach alles kaufen , aber offenbar gibt es schon Unterschiede zwischen MTB und Road ? Hat jemand einen Tipp, was gut günstig und passend ist ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fweik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat der Rahmen schon Scheibenbremsen wenn ja welchen scheibendurchmesser und welchen Standard bei der Aufnahme postmount/flatmount is 2000?

Mechanische Scheibenbremse meine Wahl wäre trp spyre, tektro bb5 bzw bb7 gehen auch

Ggf. brauchst du noch Adapter auf den scheibendurchmesser größer als 160 wird auf der Straße nicht gefahren 140 sollte ohne Adapter gehen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fweik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurze Zusammenfassung:
1. Ich will Umbauen.
2. Alle Foristen schmeißen sofort ihre Glaskugel an, um umgehend Hilfe zu leisten.
🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry , ja verbaut sind 160er Scheiben, Promax Solve3 St. bremst mit guten Belägen sogar recht gut.
Die Aufnahmen messe ich nach
 
aber offenbar gibt es schon Unterschiede zwischen MTB und Road ?
Die Unterschiede resultieren aus den mechanischen Hebelverhältnissen. "MTB" bedeutet: kompatibel mit Hebeln für V-Brakes, "Road": alles andere.
Zusätzlich musst Du noch den Montagestandard an Rahmen und Gabel beachten, falls adaptieren nicht möglich ist.
 
Sorry , ja verbaut sind 160er Scheiben, Promax Solve3 St. bremst mit guten Belägen sogar recht gut.
Die Aufnahmen messe ich nach
Mach halt einfach ein Foto von dem Rad und oder allen Anbauteilen.
z.B. wäre nicht ganz unwichtig was für eine Schaltung verbaut ist.
Und warum Wechsel der Bremse? 3x8 gibt es auch für hydr. Scheibenbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1B2C7736-A72F-4BB0-AA0E-D65A84559E01.jpeg
 
Vorne ist eine 180er Scheibe verbaut , sorry. Wie schon geschrieben, disc brakes waren mir in Bezug auf meine Rennräder immer unwichtig, daher bin ich da totaler Depp
 
Wenn hinten die selbe Aufnahmen am Rahmen dann sind das IS2000. Da wird es schon nicht mehr so leicht was passendes an Bremssättel in Neu zu finden
 
Is / postmount gibts is auf flat nicht
Also Adapter
 
Ist bei meiner Bremse denn nicht schon ein IS2000 auf PM Adapter dazwischen ? Ich dachte die Promax Solve 3 ST wäre eine Post Mount
 
spyre hab ich als post und flatmount in benutzung gib beide varienten.
kleinanzeigen durchsuchen
 
Hast du dir schon mal Gedanken über die Oberrohrlänge gemacht? Mit Rennlenker wird der Rahmen meist zu lang. Mechanische Scheibenbremsen sind meist genauso teuer oder teurer als hydraulische, außer Chinaware. Nur fürs Gelände finde ich die Umrüstung unsinnig.
 
Zurück
Oben Unten