• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau eines 80er Jahre Renners

Zaphod

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich möchte meiner Frau einen alten Renner (Erbstück meines Großvaters), Baujahr ca 1982, mit neuen Bremsschalthebeln umbauen (aktuelle Shimano 105). Momentan der Renner noch mit einer schönen Shimano 600 bestückt. Auf was muss ich dabei alles achten und was muss ausgetauscht werden, damit das klappt. Der Renner ist noch komplett auf dem historischen technischen Stand.

Schönen Gruß

Zaphod
 
AW: Umbau eines 80er Jahre Renners

Also, wenn Du den Renner mit neuen Naben ausstatten willst, muss ich Dich wohl enttäuschen: Früher waren die Naben schmaler. Einen Stahlrahmen kann man eventuell aufbiegen. Aber nur eventuell.
 
AW: Umbau eines 80er Jahre Renners

Danke für die Info Onkel,

das Aufbiegen sollte dann wohl ein Fachmann/Frau :D machen. Habe ich sonst noch mit komplexen Schwierigkeiten zu rechnen??
 
AW: Umbau eines 80er Jahre Renners

Hallo!

Nun - das wird leider noch ein wenig komplizierter:

Für die Ausrüstung mit Bremsschalthebeln (8- bzw. 9-fach Shimano? 8- 9- 10-fach Campa??) ist fällig:

- neue Hinterradnabe samt Ritzelpaket

- eben die Bremsschalthebel

- neues Schaltwerk, da Deine alte 600er noch kein Schrägparallelogramm hat, und daher, horizontal betrachtet, kleinere Schritte macht - ist mit 8-fach Dura Ace Hebeln allerdings hinzukriegen.

- neuen Umwerfer, da der ja zu den neuen Hebeln passen soll (ältere Shimano machen meist größere Schritte)

- Zuganschläge für's Unterrohr - da sind ja jetzt noch die Schalthebel dran...

- und streng genommen neue Doppelgelenkbremsen, da sich alte Eingelenker mit Bremsschalthebeln etwas sonderbar anfühlen (geht aber auch so irgendwie).

Bei ebay sollte der ganze Kram für maximal 300,- machbar sein - je nachdem, was Du haben willst.

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe von Bastel-Lösungen, wie z.B. teilzerlegte Ritzelpakete, geänderte Zugklemmung an Schaltwerk und Umwerfer, ...

Z.B. passen 8 Ritzel eines 9-fach-Pakets exakt auf eine 7-fach-Nabe - der 9-fach-Schalthebel hat dann eben eine Raste übrig.

Bleibt die Frage, was Dir die ganze Sache an Geld, Arbeit und Ärger (wenn's dann nämlich doch nicht klappt...) wert ist.
Bei einem wirklich schönen oder seltenen Rahmen würde ich das wohl schon machen.

Grüße,
Sven
 
mein vorredner hat das richtig beschrieben, das einzige was du machen
kannst, die neuen Naben passen ohne weiteres in einen Stahlrahmen
wenn die Achsanschläge am HR 126mm jetzt sind. Da braucht man nichts
aufzubiegen, das geht so! :ka:
 
AW: Umbau eines 80er Jahre Renners

Danke @Knobi & Pave!

Der Rahmen ist von der Firma Meral, klassisch schön, aber ich denke nicht der Vollknaller.

Da sich das alles recht aufwendig anhört, denke ich noch über den Modolo Bremsschaltgriff nach. Das müsste doch gehen mit der alten Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten