• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Kompakt

doctork

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheine
guten morgen,
bei mir reift der gedanke einen wechsel von DA 2x9 auf Kompakt durchzuführen.

nach anfrage bei radplan-delta hat wurde mir auch mitgeteilt was ich dazu benötige (Sugino Alpina = Octa - Pakete, preise von 175-230 eur).

nun meine fragen: tausche ich einfach kurbel und innenlager aus? oder sind zusätzliche einstellungen, wie zb schaltung einstellen (vorne, hinten) sehr umfangreich?

doc
 
doctork schrieb:
guten morgen,
bei mir reift der gedanke einen wechsel von DA 2x9 auf Kompakt durchzuführen.

nach anfrage bei radplan-delta hat wurde mir auch mitgeteilt was ich dazu benötige (Sugino Alpina = Octa - Pakete, preise von 175-230 eur).

nun meine fragen: tausche ich einfach kurbel und innenlager aus? oder sind zusätzliche einstellungen, wie zb schaltung einstellen (vorne, hinten) sehr umfangreich?

doc

Hallo doc,

das Innenlager musst du in dem konkreten Fall nicht tauschen, da die Kurbel auf dein Octalink Innenlager passt.

Ansonsten musst du nur noch den Umwerfer ca. 1cm tiefer setzen und sehr exakt einstellen. Hier solltest du vorher prüfen, ob das Umsetzen des Umwerfers problemlos möglich ist. Insbesondere bei Anlötsockeln kann das Probleme geben, aber z.B. auch wenn der Durchmesser des Sitzrohres zum Innenlager hin zunimmt.

Weitere nützliche Informationen (insbesondere zu Übersetzungen) kannst du vielleicht noch den ca. 200 (??) anderen Threads zu diesem Thema entnehmen. Einfach mal suchen.

Grüße

Michael
 
die suche ("kompakt") habe ich auch schon benutzt.

es geht mir nur darum abzuschätzen ob ich es selbst durchführen kann oder ob der aufwand zu groß ist und man eventuell zusätzlich spezielles werkzeug benötigt.

aber du hast mir schon mal weitergeholfen. danke
 
An Werkzeug brauchst Du:
5er und 8er Innensechskant (Umwerfer, Zug und Kurbel)
einen Kurbelabzieher (DA hat aber einen integrierten, oder??)
Einen Kettennieter (evtl. die Kette etwas kürzen)

Wie gesagt, Du solltest einen Schellenumwerfer am Rad haben.
 
doctork schrieb:
die suche ("kompakt") habe ich auch schon benutzt.

es geht mir nur darum abzuschätzen ob ich es selbst durchführen kann oder ob der aufwand zu groß ist und man eventuell zusätzlich spezielles werkzeug benötigt.

aber du hast mir schon mal weitergeholfen. danke

Der Hinweis auf die Suche sollte keine Kritik sein sondern eben nur ein Hinweis, dass man hier noch einiges mehr an Infos finden kann. Das Thema wurde ja zuletzt sehr viel diskutiert, gerade auch die Punkte Radplan Delta und Sugino.

Spezialwerkzeug brauchst du keins. Nur zwei passende Innensechskantschlüssel, der für die Kurbel mit möglichst langem Hebel. Und ggf. einen Heißluftfön oder einen Backofen, um die Kurbel vorzuwärmen, dann rutscht sie deutlich leichter auf das Octalink Lager.
Außerdem einen Kettennieter sowie einen Kettenniet oder eine neue Kette (mit 10fach Kette schaltet es sich übrigens auch bei der 9fach DA deutlich besser!).
Achja und einen Schraubendreher für die Begrenzungsschrauben des Umwerfers. Und natürlich einen Pedalschlüssel, sonst fährt es sich nachher deutlich schlechter als vorher.
Und etwas Fett.

Die ganze Aktion dauert ca. 1 Stunde, wenn du das mit dem Umwerfer schnell hinbekommst. So nah (tief) ans große Blatt wie möglich. Zugspannung auf jeden Fall so stark wählen, dass er beim Schalten aufs große Blatt gerade nicht mehr zurücksschwenkt. Und dann die Anschläge möglichst eng einstellen.

Und nicht wundern, wenn es am Anfang etwas rasselt. Das gibt sich nach den ersten 200km.
 
Für Octalink braucht man keinen Fön - da muß bei dir was nicht gepaßt haben. :confused:

Man braucht aber etwas Fingerspitzengefühl, damit die Verzahnungen auch richtig zueinanderstehen, bevor man die Kurbel draufzieht...
 
diddlmaedchen schrieb:
Für Octalink braucht man keinen Fön - da muß bei dir was nicht gepaßt haben. :confused:

Man braucht aber etwas Fingerspitzengefühl, damit die Verzahnungen auch richtig zueinanderstehen, bevor man die Kurbel draufzieht...


Brauchen nicht, aber es ist deutlich leichter, wenn man es nicht täglich macht und schont die Gewinde von Kurbelschraube und Innenlager.
BTW, für die Montage würde ich auf jeden Fall Stahlschrauben verwenden. Die kann man dann immer noch gegen Aluschrauben tauschen, wenn man 10g sparen will.

Das mit dem Fingespitzengefühl verstehe ich nicht. Wie können die Verzahnungen nicht richtig zueinander stehen?
 
danke erstmal für die detaillierten antworten.

muss ich bei neukauf einer kette diese auch noch kürzen? oder gibt man vorher an wofür man sie braucht?

das hört sich ja insgesamt wohl machbar an. ich denke da werde ich das projekt mal in angriff nehmen.

doc
 
Du musst eine neue Kette meist erst kürzen, kannst aber deine alte als Maßstab nehmen. Bei Umbau von 39/53 auf 34/50 sollte die Kette passen wenn du sie um ein Gliederpaar (innen/außen) kürzer nimmst als die alte.
 
Zurück
Oben Unten