• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf 2x11

Kapatieme

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich fahre ein Votec VRX mit 1x11 Apex. Ist vermutlich nicht für 2 fach vorgesehen!
Würde gerne auf 2x11 GRX Shimano wechseln.
Allerdings gibt es keine Zugverlegung für den vorderen Umwerfer.
Könnte ihn aber mit Schelle befestigen. Wie kann ich ihn ansteuern ? Es gibt in Fahrtrichtung links einen Einlass am Unterrohr vorne am Lenkkopf für Schaltwerk und Hinterradbremse. Auslass ist ein Loch vor dem Getriebe unten. Bekomme ich da einen Bowdenzug verlegt? Hat wer einen Tip ? hat jemand so einen Umbau schon gemacht? Soll nur funktionieren. Optik ist nicht das Thema.
Kann man es riskieren einen Ausgang rechts ins Unterrohr zu bohren ?
Danke im Voraus Kapa
 
Ist das Sitzrohr rund, wg. Schellenbefestigung? Schelle für Direktmount braucht auch rundes Sitzrohr.
 
wo bekommst du denn ne mechanische GRX-Gruppe her?!
zu deiner frage: mechanisch wird das ne Bastelei, wenn das Rad nicht für 2-fach vorgesehen ist, elektrisch ist es einfacher. Allerdings stellt sich die Frage, ob es überhaupt geht, an manchen Rädern ist z.B. nicht genug Freigang nach innen für den Umwerfer (der kommt dann ans Hinterrad, wenn man nen breiten Reifen drauf hat...)
 
Habe mechanische Gruppe als Mischung aus 105 und GRX beisammen.
Aber hast recht, elektronisch wäre wohl besser zum aufbauen !
 
Also wenn der Rahmen einen 2x11 Aufbau überhaupt zulässt - supasini hat das ja auch schon erwähnt - würde ich an Deiner Stelle zu der neuen SRAM Rival Etap AXS greifen. Mechanisch oder auch Di2 wird eine Bastellösung...
 
So wie die Bilder aussehen ist der Rahmen nicht für 2-fach ausgelegt, aber ich habe auch nur Bilder aus dem Netz gegoogelt.
Das Sattelrohr scheint rund, allerdings würde ich auch nicht bohren - egal ob Carbon oder Alu. Im Zweifelsfall die Funkschaltung versuchen...
 
Zurück
Oben Unten