• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Um welches KOGA MIYATA Model handelt es sich ?

jo67

Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Rennrad-Freunde,
ich habe hier ein KOGA MIYATA Renn - bzw. (z.Zt.) Fitnessrad.
Ich frage mich um welches Modell es sich handelt ?
Leider wurden die Decals weitgehend entfernt.
Natürlich habe ich im WWW geschaut, aber es gibt (leider) zu viele Kogas
die so ähnlich aussehen, zumal an dem Rad schon viel "rumgebastelt" wurde.
Ich vermute bisher, das es ein ROADRUNNER ist, bin aber noch unsicher.
Daher meine Frage an euch!
Um welches Modell handelt es sich?

Ich bedanke mich schon mal und falls andere Bilder benötigt werden, oder Fragen aufkommen wegen den Anbauteilen,
werde ich diese so schnell wie möglich beantworten.

Mit den besten Grüßen,
Jo
 

Anhänge

  • myKOGA 1.jpg
    myKOGA 1.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 150
Moin Jo,

Ich würde auch sagen, das es ein Roadrunner ist.
Was steht denn auf dem Rohrsatz-Aufkleber?
 
Dann würde ich erst recht sagen das es ein 1980er Roadrunner ist. Bischen verbastelt zwar aber jeder so wie er mag.
Danke für deinen Hinweis. Ja, das Rad bzw. dem Rahmen habe ich (leider) so bekommen wie es dasteht (ausser dem LRS) . Ich benutze es als Stadtrad und dafür ist es ok, zumal es sich sehr gut fährt.
 
Das könnte auch ein Silver-Ace von 1979 oder ein Road Gentleman 12 von 1980 sein. Das Rad hatte ursprünglich Schutzbleche und Licht mit Dynamo. Den Halter sieht man noch an der linken Sattelstrebe. Das war eher ein Tourenrad von Koga Miyata, kein richtiges Rennrad.
 
Interessant wäre die Rahmennumer. Dann kommt,an der Sache ggf. Etwas näher.

schöne Grüße
 
Mit nur einem Bild und dazu von der falschen Seite fällt eine Bestimmung schwer.
Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob das UR auf der rechten Seite angelötete Gegenhalter für den Schaltzug zum Schaltwerk besitzt und ob sich an der rechten Hinterbaustrebe unten ein Anlötteil zur Befestigung eines Kettenschutzes befindet.

Also: bitte mehr und detailliertere Bilder.
Mit nur einem Bild und dazu von der falschen Seite fällt eine Bestimmung schwer.
Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob das UR auf der rechten Seite angelötete Gegenhalter für den Schaltzug zum Schaltwerk besitzt und ob sich an der rechten Hinterbaustrebe unten ein Anlötteil zur Befestigung eines Kettenschutzes befindet.

Also: bitte mehr und detailliertere Bilder.
Danke! Die Bilder werde ich nachreichen.
 
Das könnte auch ein Silver-Ace von 1979 oder ein Road Gentleman 12 von 1980 sein. Das Rad hatte ursprünglich Schutzbleche und Licht mit Dynamo. Den Halter sieht man noch an der linken Sattelstrebe. Das war eher ein Tourenrad von Koga Miyata, kein richtiges Rennrad.
Danke für deinen Hinweis.
 
Ihr habt das Anlötteil an der Sitzstrebe gesehen?!
Da gehört ein Dynamo ran, würdich sagen.

Für die weitere Recherche und zum Bildergucken:
https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
Bei Koga hält man viel von der eigenen Vergangenheit und Pflegt die Tradition - zumindest mit alten Katalogen auf der Website.
Warum das nicht alle so machen....? Gut: Einige Hersteller schämen sich vielleicht für ihre Vergangenheit...
 
Ihr habt das Anlötteil an der Sitzstrebe gesehen?!
Da gehört ein Dynamo ran, würdich sagen.

Für die weitere Recherche und zum Bildergucken:
https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
Bei Koga hält man viel von der eigenen Vergangenheit und Pflegt die Tradition - zumindest mit alten Katalogen auf der Website.
Warum das nicht alle so machen....? Gut: Einige Hersteller schämen sich vielleicht für ihre Vergangenheit...
Vielen Dank. Da werde ich mal "reinblättern".
 
Ihr habt das Anlötteil an der Sitzstrebe gesehen?!
Da gehört ein Dynamo ran, würdich sagen.

Für die weitere Recherche und zum Bildergucken:
https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
Bei Koga hält man viel von der eigenen Vergangenheit und Pflegt die Tradition - zumindest mit alten Katalogen auf der Website.
Warum das nicht alle so machen....? Gut: Einige Hersteller schämen sich vielleicht für ihre Vergangenheit...
Is ja auch ne Kostenfrage alte Kataloge einzustellen,falls noch vorhanden. Der Controller schaut überall hin wo gespart werden kann
Es gibt auch Hersteller die nur nach vorn schaun,altes is von gestern & damit lässt sich kein Geld verdienen
VW,Audi & Benz haben spät erkannt daß man auch mit Traditions Pflege ( Ersatzteile) Geld machen lasst
 
Dynamohalter hinten, Chromgabel, fehlende Flaschenhalterösen und auch die rote Farbe deuten m. E. auf ein Roadrunner hin, so um 1982. (Habe ein 82er Roadrunner in minervablau).

An den Rahmen sollte m. E. wieder eine klassische Kurbel, schmale Reifen mit schwarzen Schutzblechen und ein klassischer Vorbau mit meinetwegen flachem Lenker (wie bei der Lady-Ausführung des Roadrunner).
 
Dynamohalter hinten, Chromgabel, fehlende Flaschenhalterösen und auch die rote Farbe deuten m. E. auf ein Roadrunner hin, so um 1982. (Habe ein 82er Roadrunner in minervablau).

An den Rahmen sollte m. E. wieder eine klassische Kurbel, schmale Reifen mit schwarzen Schutzblechen und ein klassischer Vorbau mit meinetwegen flachem Lenker (wie bei der Lady-Ausführung des Roadrunner).
Ich bin nun auch ziemlich sicher (dank eurer Hilfe)
das es sich um ein Roadrunner handelt. Welche Kurbel wäre deiner Meinung nach "angemessen"? Ich meine im klassischen Sinne:)
Danke und viele Grüße,
Mit nur einem Bild und dazu von der falschen Seite fällt eine Bestimmung schwer.
Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob das UR auf der rechten Seite angelötete Gegenhalter für den Schaltzug zum Schaltwerk besitzt und ob sich an der rechten Hinterbaustrebe unten ein Anlötteil zur Befestigung eines Kettenschutzes befindet.

Also: bitte mehr und detailliertere Bilder.
Sorry, das es etwas gedauert hat, aber hier noch die Bilder von "Vorne" , Bild der Serienummer etc.
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 51
  • Nummer.jpg
    Nummer.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 52
  • sitzstrebe.jpg
    sitzstrebe.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 55
  • tretlager.jpg
    tretlager.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 46
Das kommt ganz darauf an, ob du es original haben willst. Dann ne Miyata gelabelte Sakae-Kurbel.
Ich habe hier noch einige Shimano 600 Arabesque-Teile (NOCH nicht komplett) rumliegen und dachte aber auch wegen der hinteren Kettenschaltung daran, eine 600 Kurbel zu verbauen. Also auch klassisch aber wohl nicht ganz original, oder?
 
Zurück
Oben Unten