• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

hallo1000

Mitglied
Registriert
10 April 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

an meinem Ultimate CF SLX Carbonrahmen habe ich die team white Lackierung. Auf diesem sind Ölflecken, die mit normalem Seifenwasser und auch anderen diversen Reinigungsmittel auf Tensidbasis nicht entfernbar sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Flecken problemlos mit Benzin ablösbar sind, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer der Lackierung schaden kann (Verfärbungen, Ablösen des Lackes, allgemeine Schäden am Rahmen). Ich habe das mit dem Benzin auch schon am Rahmen selber an einer unauffälligen Stelle ausprobiert und der Schmutz hat sich problemlos abgelöst. Es sind auch keine Verfärbungen oder irgendwelche anderen Beschädigungen zu sehen.

Weiß hier jemand etwas genaueres?
Natürlich sollte das mit dem Benzin nicht zur Gewohnheit werden, aber ab und zu wäre schon gut, weil die Reinigungswirkung echt der Hammer ist.

Gruß
 

Anzeige

Re: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Hallo hallo1000,

Sicherlich ist es denkbar, stark verunreinigte Stellen des Lackes mit speziellen Reinigungsmitteln, Entfettern oder gar Benzin zu säubern. Aggressive Reiniger können jedoch den Lack irreparabel beschädigen. Daher können wir Ihnen dazu keine Freigabe erteilen. Wir empfehlen die Reinigung mit einer Seifenlauge und einem Schwamm.

Einen Pflegehinweis für Canyon Bikes finden Sie auch hier in unserem Supportcenter.


Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Reinigungsbenzin auf Klarlack ist an sich kein Problem, das mache ich seit Jahren so. Wenn ein Lack da Probleme macht, dann überlebt er auch ohne Benzin wohl kaum lange im Freien.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Ok, dass mit dem Reinigungsbenzin ist sicherlich ein guter Vorschlag, allerdings frage ich mich, was der Unterschied zwischen Reinigungsbenzin und ganz normalem Superbenzin ist.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Reinigungsbenzin ist gefiltert, weniger giftig (Dämpfe) und auch besser beim Flecken entfernen.

Analog zu Alkohol aus der Schnapspulle oder Reinigungsbenzin aus der Apotheke. Mit Wodka wirst Du wohl kaum Objektive putzen können.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

WD 40 ist ganz sicher schlechter geeignet für Lacke als Reinigungsbenzin. WD ist halt gut zum Fett/Rost lösen, das wars dann aber schon.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

also ich bin jemand, der ALLES mit WD-40 macht, und wenn man ein Fleck wirklich nicht abgeht, so hilft auch hier das gute WD-40! Und (in der Hochsaison) jede Woche mal ein Sprüher davon über die Kette und die läuft wieder seidig, leise, sauber und glänzt schön, wenn man mit nem alten Lappen noch mal drüber geht! :)

wd-40_fail.bmp
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Ok, ich meine hier aber normales Benzin (z.B. Superbenzin) und kein spezielles Reinigungsbenzin. Wie sieht es denn hiermit jetzt abschließend aus?

Ich habe auch noch so ein "Brunox Turbospray"...
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Ich würde erstmal ne gute Autopolitur versuchen, dann biste auf der sicheren Seite.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

knall einfach reiningungsbenzin drauf und fertig. davon geht der Lack sicher nicht kaputt! mach ich öfter so und einige andere ja auch.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Ok, ich meine hier aber normales Benzin (z.B. Superbenzin) und kein spezielles Reinigungsbenzin. Wie sieht es denn hiermit jetzt abschließend aus?

Ich habe auch noch so ein "Brunox Turbospray"...

Benzin vonner Tanke is dreckig und ungesund, deshalb hat man zur Reinigung Reinigungsbenzin erfunden (wie der Name schon sagt). Manche haben schon lange Leitungen.:heul:
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Manchmal hilft schon etwas Olivenöl oder Magarine bei Ölflecken. Wenn du Benzin testen willst, teste es irgendwo unterm Tretlager, wo es niemand später sieht. ;)
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Feuchte Reinigungstücher funktionieren auch sehr gut, verwende ich sogar am Mtb, gibt es bei Aldi oder Lidl, diese schonen den Lack auf jeden Fall, egal ob Kettenöl, Teerflecken etc., alles geht wunderbar damit ab.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Ok, dass mit dem Reinigungsbenzin ist sicherlich ein guter Vorschlag, allerdings frage ich mich, was der Unterschied zwischen Reinigungsbenzin und ganz normalem Superbenzin ist.

Reinigungsbenzin ist schneller entflammbar als Super.
Deswegen funktioniert normaler Sprit auch nicht richtig im Feuerzeug.
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Feuchte Reinigungstücher funktionieren auch sehr gut, verwende ich sogar am Mtb, gibt es bei Aldi oder Lidl, diese schonen den Lack auf jeden Fall, egal ob Kettenöl, Teerflecken etc., alles geht wunderbar damit ab.

:daumen: genauso machs ichs auch immer
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Hi!
Denke auch, dass Reinigungsbenzin unschädlich sein dürfte.
Ich würde den Lack hinterher allerdings unbedingt wieder mit Hartwachs versiegeln.
Gruß Tom
 
AW: Ultimate CF SLX Carbonrahmen in team white mit Benzin reinigen?

Feuchte Reinigungstücher funktionieren auch sehr gut, verwende ich sogar am Mtb, gibt es bei Aldi oder Lidl, diese schonen den Lack auf jeden Fall, egal ob Kettenöl, Teerflecken etc., alles geht wunderbar damit ab.

Jenau, und duften tut es hinterher auch noch. :D
 
Zurück
Oben Unten