• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL 7.0 Nachsitz

r3fl

Mitglied
Registriert
30 März 2019
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Hallo miteinander!

Ich möchte mir oben genanntes Rad zulegen und bin etwas verfangen bzgl passender Geometrie. Ich hab komplexe Berechnungen die annähernd stimmen und mir die Auswahl erleichtern, allerdings bringen die ganzen Berechnungen nicht viel wenn ich mich auf den Wert des Nachsitzes nicht verlassen kann. Natürlich weiß ich das man den Nachsitz mit Knielot etc. einstellen soll, aber das ist nicht meine Frage.

Meine Frage ist der Wert des maximalen und minimalem Nachsitz (Abstand Tretlagermitte - Sattelspitze) des Ultimate CF SL 7.0 bei einer Sattelhöhe von ~76cm (Schrittlänge ca 86cm). Die Größe sollte irrelevant sein weil der Winkel annähernd immer der gleiche ist.
Wäre jemand so nett könnte das einstellen und ein mal den Sattel ganz nach vorne und einmal ganz zurück und mir die Werte davon nennen?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG Valentin
 
Ein Ultimate hat eine Runde Sattelstütze. Du könntest also über eine Sattelstütze mit mehr oder weniger Versatz den Nachsitz beeinflussen. Mal abgesehen davon, dass Sättel unterschiedlich dimensioniert sind, der Sitzschwerpunkt an einer anderen Stelle liegt oder das Gestell mehr oder weniger Verstellbereich bietet.
Wenn du jetzt Werte von jemandem bekommst, der einen Arione montiert hat, der sehr lang ist dafür aber einen kurzen Einstellbereich hat, bringt dir das gar nix.
 
Mir geht es auch mehr um einen ungefähren Wert mit dem ich mal was anfangen kann, wenn ich automatisch mit 30mm Versatz rechne hilft es mir nichts wenn dieser Wert um 30mm daneben liegt, unabhängig ob + oder - ;)
 
Hör auf zu rechnen, das bringt eh nix.
Setz dich auf den Hobel und schaue, dass die Kniescheibe leicht vor der Senkrechten zur Pedalachse liegt.
Das ist dein Ausgangspunkt und den Rest musst du dann "erfahren".

Ist das dein erstes Rennrad? - Warum sonst nicht so einstellen, wie das bisher gefahrene Rad?
 
Zurück
Oben Unten